Leergewicht 430 GT MJ 2004

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Hallo in die Runde,

ein Traum!Weder in der Betriebsanleitung noch in in Kfz Brief oder Fzg.Schein steht das Leergewicht? Warum ist das so?

Möchte jetzt natürlich wissen was ich Zuladen darf. Hat jemand eine Ahnung wie sich das Leergewicht zusammensetzt?

Auf die Waage möchte ich jetzt nicht unbedingt fahren. Was wird der Touring ohne Wasser-Reserverad- ( habe ich demontiert ) Wohnraumbatterie an kg haben?
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von cailin »

ich würde echt einfach auf die Waage fahren.. bei vielen Wertstoff-höfen kannst du gegen einen 10er in die Kaffeekasse mal drüber rutschen..

wenn ich das so mitgekriegt habe, ist das Leergewicht recht Flexibel..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von yoho »

Das Leergewicht steht nicht im Brief oder Fahrzeugschein, weil es schon in der Basis-Ausstattung zu sehr streut, um exakte Angaben machen zu können. Wird beim Kauf Zubehör geordert, kommt natürlich noch was dazu. Baut der Erst- oder Drittbesitzer eigenhändig noch Zubehör ein, steigt das Leergewicht weiter.

Hier kannst Du nachlesen, dass das ursprüngliche Leergewicht um die 800 Kilo gelegen haben dürfte:

https://www.hymer.com/de/service-und-zu ... che=&land= (auf Download klicken, Seite 21)

Die Zuladung hängt dann davon ab, welche Achse untergebaut wurde bzw. was in den Papieren als zulässiges Gesamtgewicht steht.

Der einzige Weg herauszubekommen, welches Leergewicht Dein Triton hat, führt Dich zu einer öffentlichen Waage (nachdem Du alles rausgeräumt hast, was der Vorbesitzer übrig gelassen hat und was Du nicht mitnehmen möchtest).
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von AKaH »

Zappergeck hat geschrieben: 01.08.2018, 15:38Was wird der Touring an kg haben?
Dürften ca. knapp 800 bis 850 kg sein, je nach Ausstattung.

Besser wäre, du folgst Cailins Tipp! EDIT: ... und Yohos.
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

yoho hat geschrieben: 01.08.2018, 15:57
Hier kannst Du nachlesen, dass das ursprüngliche Leergewicht um die 800 Kilo gelegen haben dürfte:

Die Zuladung hängt dann davon ab, welche Achse untergebaut wurde bzw. was in den Papieren als zulässiges Gesamtgewicht steht.
Danke für die Info! Ich denke ich gehe jetzt einmal von Leergewicht 800 kg aus weil nichts beosnderes verbaut wurde vom Vorbesitzer.Alleine die Demontage des Reserverades mit Halter hat um die 15 kg gebracht. Gleicht ja fast schon wieder die Batterie mit knapp 19 kg aus.

Maximal Gewicht darf der Touring 1000 kg auf die Waage bringen. Also gehe ich einfach einmal von 200 k Zuladung aus was für 2 Personen was reichen sollte. Schwere Stück kommen einfach in den SUV und gut ist es.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Sachs 3466 »

Hm ich überlege gerade ich muss meinen touring wirklich mal wiegen. Mein Triton M hat nur 900Kg Zulässiges Gesamt Gewicht Reserverad ,2 Autark Batterien , 2x 20Wasser na ja da ist nicht mehr fiel mit Zu--ladung ?
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
hatte bis vor kurzem einen 420GT,Bj.08, ohne Res.reifen ,ohne Wassert., ohne Batterie,
aber mit Markise und Mover. Beladen für die große Reise mit Six-Pack Wasser und Wein
sowie Urlaubsgepäck brachte der locker 1180 kg auf die Waage-
Habe dann die Achslast auf 1200 kg erhöht, eigentlich vorher schon ,hab so was geahnt.
Das Leergewicht war vorher bei mir mit 840kg angegeben, Gesamtgewicht mit 1000kg !
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter bei deinen Überlegungen.
Genau ermitteln kannst Du das nur auf der Waage. Da hat es schon manche Überraschung gegeben :shock:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Roman »

Ich vermute mal, die Angaben des Leergewichts im Katalog sind das Werk der Marketingabteilung. Die kommen so zustande: Der Texter, der die Tabelle mit den technischen Daten zusammenstellt, fragt bei der Entwicklungsabteilung nach, wo man denn, so über den Daumen gepeilt, minimalst das Leergewicht verorten könnte. So ohne alles, in der Buchhalterausführung, mit nur einer halbvollen Gasflasche, wenn überhaupt. Von dem Wert zieht der dann 10% ab und fragt in der Rechtsabteilung nach, wie weit er den Wert noch nach unten senken darft, ohne das es juristische Probleme geben wird.
Zuletzt geändert von Roman am 01.08.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Killerdackel »

Zappergeck hat geschrieben: 01.08.2018, 15:38 ... Auf die Waage möchte ich jetzt nicht unbedingt fahren. ....
Bayrische Rhön ist durchaus landwirtschaftlich geprägt.
Drum gibt's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort nicht nur einen Betrieb der BAYWA mit Bodenwaagen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Roman »

Manchmal will man ja die Wahrheit gar nicht so genau wissen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Triton Uwe »

In diesen Urlaubszeiten würde ich dringend eine Waage empfehlen. Da wird sicher das ein oder andere Mal kontrolliert.
Ich war vor zwei Wochen auf einem Schrottplatz zum wiegen.
Mit voller Gasflasche inklusive Töpfe Pfanne Geschirr Dinkelvorzelt Reserverad 840 kg. War begeistert. Noch 160 kg für Schlüpfer!
Mein Triton ist allerdings neu aufgebaut. Blech, Wärmedämmung usw erneuert, Boden mit Siebdruck usw.
Aber nah dran am 81 er Baujahr.
Jetzt weiß ich recht genau was noch reingeht.
Daher die Empfehlung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von tourensauser »

Zappergeck hat geschrieben: 01.08.2018, 16:34 ....
Maximal Gewicht darf der Touring 1000 kg auf die Waage bringen. Also gehe ich einfach einmal von 200 k Zuladung aus was für 2 Personen was reichen sollte. Schwere Stück kommen einfach in den SUV und gut ist es.
Nix ist gut. Nur wiegen bringt Wahrheit. Kostet beim TÜV mit Bescheinigung knappe 10,-- € und ohne Bescheinigung meist nur ein freundliches DANKE :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Vielleicht fahre ich einmal auf die Waage bei Gelegenheit.Sehe das jetzt aber nicht als Zwingend an im Moment.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Ed ETC 334 »

Auch bei manchen Händlern

kannst Du einen (ggf. markenfernen)
WW wiegen lassen. Einfach mal vorher
dort anrufen.
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Leergewicht 430 GT MJ 2004

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und noch etwas:

Die Wagen (Wägen ?) bei sogenannten
Kies- oder Schrotthändlern sind oft nur
auf 50 kg genau. Das hilft dann auch
nicht so wirklich; kostet aber nur ca.
vier Flaschen Bier :D
Gruß aus Köln

Ed
Antworten