Deichselfahrradträger GT 430 MJ 2004

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Deichselfahrradträger GT 430 MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Hallo in die Runde,

hat hier im Forum für oben genannten Touring Infos für mich was für einen Träger man da montieren könnte.Ideal wäre mit Bildern.Danke schon Mal.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselfahrradträger GT 430 MJ 2004

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, es gibt verschiedene Lösungen um Fahrräder auf der Deichsel zu befördern.
Zum einen fest zu installierende Trägersysteme, die teilweise im beladenen Zustand abgeklappt werden können, um einen Zugang zum Gaskasten zu ermöglichen.
Oder halt die Befestigung einer Anhängekugel auf der Deichsel, um einen AHK Fahrradträger zu montieren. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, geklemmt um die Deichsel, geschraubt an der Stützradhalterung, etc.

Allem gemein ist allerdings, daß der Knickwinkel des Gespannes in teilweise nicht unerheblichem Maße beeinträchtigt wird, was dann im Fall des Falles zu Schäden am Zugfahrzeug und/oder Fahrrädern führt. Außerdem, wenn man wie in Deinem Falle nicht weiß wieviel Zuladung beim Touring noch übrig ist, sind die 50 kg + x (2 Fahrräder plus Träger und ggfs. Befestigungsmaterial), ist aus meiner Sicht der Gedanke an eine solche Montage der Fahrräder der dritte Schritt vor dem ersten.
Stell den Touring mal auf ne Waage und guck, ob Du soviel Nutzlast überhaupt übrig hast.

Gruß, der Feger, bei dem die Fahrräder aufem Auto mitfahren.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten