Aufbocken?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Aufbocken?

Beitrag von Chrissl70 »

Hallo,

Habe gesucht und bei soviel Input den Überblick verloren. Gibt wohl verschiedene Möglichkeiten

Mein Triton steht im Hof mit Gefälle zur Deichsel hin,also steht er schief
Wenn ich ihn nun entkerne (Boden raus) wie und auf was bocke ich ihn auf? Räder müssen auch ab!

Kaufe ich 4 von diesen kleineren Zusatzstützen oder Wagenheber? Die stehen doch dann auch mit Gefälle...
Muss er im Waage stehen?

Unser 9m Dauerwowa mit 1,9 T steht seit 25 Jahren auf Waschbetonplatten Türmen und das gut

Gruß Christine 👋
Christine 👋
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Aufbocken?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab damals Paletten genommen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Aufbocken?

Beitrag von Chrissl70 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.08.2018, 17:58 Ich hab damals Paletten genommen.

Stimmt,gute Idee...befürchte aber das wir zu eng

Danke!

Gruß, der Feger
Christine 👋
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aufbocken?

Beitrag von Roman »

Warum müssen denn unbedingt die Räder ab?
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Aufbocken?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Zu eng für was?

Ich hab damit den kompletten Käfig von unten lackiert. Halt mal nen bißchen umrücken und gut iss.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Aufbocken?

Beitrag von Schrauber »

Zwei Sützböcke unter die Achse, einen unter die Deichsel?

Bild
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aufbocken?

Beitrag von Roman »

Bild
Achte immer auf den Horizont!
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Aufbocken?

Beitrag von Chrissl70 »

Roman hat geschrieben: 21.08.2018, 21:49 Warum müssen denn unbedingt die Räder ab?
Felgen müssen entrostet u lackiert werden. Neue Reifen drauf. Wie schnell die dann wieder da sind weiss ich noch nicht
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Aufbocken?

Beitrag von Chrissl70 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.08.2018, 21:50 Zu eng für was?

Ich hab damit den kompletten Käfig von unten lackiert. Halt mal nen bißchen umrücken und gut iss.

Rundherum ist der Platz begrenzt im Hof u dann noch Paletten u Pavillion ...Das reicht leider nicht.
Würde mir aber das größte Sicherheitsgefühl geben!

Gruß, der Feger
Christine 👋
Chrissl70
Beiträge: 98
Registriert: 13.08.2018, 16:27

Re: Aufbocken?

Beitrag von Chrissl70 »

Danke auch für die Bilder mit den Stützböcken.

Wie passen die sich ans Gefälle an? Kanns mir schlecht vorstellen...
Christine 👋
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufbocken?

Beitrag von stormy_weather »

Das Problem scheint mir das Gefälle zu sein. Auf ebener Fläche steht der Touring sowohl auf Waschbeton, auf Paletten oder auch auf solchen Stützen hundert Jahre lang gut. Auf einer Schräge aber wäre mir ohne eine zusätzliche Sicherung gegen Abrutschen (mit einem Seil um die Achse?) bei keiner der Varianten wohl.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Aufbocken?

Beitrag von Schrauber »

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das Gefälle des Hofs "in Fahrtrichtung", die Achse liegt also schon mal horizontal. Die Höhe solcher Stützböcke kann man stufenweise einstellen (meistens gibt es drei Löcher im Innenrohr, durch die man den Bolzen stecken kann, entspricht also drei Höhen). Wenn das zum Ausgleich nicht ausreicht, kann man ja den Bock unter der Deichsel noch mit Brett, Gehwegplatte, ... unterfüttern.
Wie stark ist denn das Gefälle? Wie viel Zentimeter auf einen Meter?
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aufbocken?

Beitrag von Roman »

Die Böcke sind meistens zu kurz, zumindest die billigen. Sieht man auf dem Bild, ich musste einen Klotz unterlegen. Die Stellfläche der Dinger ist nicht sehr groß und dann noch mit Klotz wird das eine wackelige Angelegenheit, insbesondere, wenn noch Gefälle dazukommt. Ich habe dort mein Massekabel verlegt und musste mich dazu teilweise unter den Wagen legen. War ein mulmiges Gefühl, obwohl da noch die Räder und die Stützen gewesen wären, wenn er runtergerutscht wäre.
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufbocken?

Beitrag von stormy_weather »

Schrauber hat geschrieben: 22.08.2018, 09:18 Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das Gefälle des Hofs "in Fahrtrichtung", die Achse liegt also schon mal horizontal. Die Höhe solcher Stützböcke kann man stufenweise einstellen (meistens gibt es drei Löcher im Innenrohr, durch die man den Bolzen stecken kann, entspricht also drei Höhen). Wenn das zum Ausgleich nicht ausreicht, kann man ja den Bock unter der Deichsel noch mit Brett, Gehwegplatte, ... unterfüttern.
Wie stark ist denn das Gefälle? Wie viel Zentimeter auf einen Meter?
Ja, und umso mehr man das macht, wird das Ganze zur Mausefalle....

Ich bin sicher, ein erfahrener Mensch wird das Ding ausreichend stabil hinstellen (obwohl, ich kannte mal einen KfZ Meister dem sein eigenes Auto von der Bühne herab auf den Rücken gefallen ist...) aber auch diese Beurteilung ist nicht ohne, deshalb lieber noch einmal mehr sichern.

Es gibt auch solche Auffahrrampen für relativ kleines Geld, die wären mir lieber als Böcke.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Aufbocken?

Beitrag von Schrauber »

stormy_weather hat geschrieben: 22.08.2018, 09:32 Ja, und umso mehr man das macht, wird das Ganze zur Mausefalle....
Deswegen meine Frage, wie stark das Gefälle denn ist :wink:
(Du meinst ohne Räder auf Rampen?)
Antworten