Powrmover will nicht mehr? Tipp!

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Powrmover will nicht mehr? Tipp!

Beitrag von braathoven »

Servus,

der mover an meinem Troll wollte nicht mehr so wie ich, d.h. er bewegte den Wagen nur wenige Meter und war dann nicht mehr zum weiterfahren zu bewegen. Die LED an der weißen powrtouch - FB
powrtouch FB.jpg
ging aus und nicht wieder an. Natürlich zuerst die 9-V-Batterie der FB gewechselt, keine Besserung.
Nur nach einiger Zeit ging die LED wieder an, der mover fuhr aber immer nur sehr kurz. Nachdem die FB auch außer Reichweite des Steuergeräts (z.B. im Haus) nur sporadisch einzuschalten war, mußte es m.E. an ihr selbst liegen und nicht an der großen Batterie (optima yellow type) im WW.
Also im Net gesucht und bei holländischer Firma angerufen, die sich um alle von mover kümmert. Die Auskunft bekommen, dass die FB nicht mehr lieferbar ist. Lösung: neues Steuergerät samt FB, Kosten über € 400,- . Ich habe mir Bedenkzeit erbeten.
Nun FB geöffnet und auf Verdacht den Kondensator (100 µF, 25V) auf der Platine erneuert.
Und siehe da: der mover movert wieder, die FB tut, wie sie soll! Pfennigartikel...
Nächstes Jahr kaufe ich evtl. dann noch eine neue Batterie (die für die Motoren), weil eine Messung 11,85 V unbelastet ergab. Über 12 solllte sie wohl schon haben.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen!

und wieder Servus!
braathoven
Troll 1995
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Powrmover will nicht mehr? Tipp!

Beitrag von neja »

die große gelbe Batterie dürfte im Eimer sein...
weil eine Messung 11,85 V unbelastet ergab.
wenn die voll geladen und intakt ist, sollte die unbelastet fast 1V mehr haben.
GT230/Puck L
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Powrmover will nicht mehr? Tipp!

Beitrag von braathoven »

Ich hab doch geschrieben, dass nächstes Jahr eine neue her kommt. Bisher reichen aber die 11,85 V noch zum ausgiebigen movern!
Troll 1995
Antworten