Problem mit Stützrad/Klemmhalter

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
MaMiDoSe
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2017, 10:55
Wohnort: Hamburg-Altona

Problem mit Stützrad/Klemmhalter

Beitrag von MaMiDoSe »

Moin liebe Leute,
Vorab: Wir haben einen Troll 530 mit Erstzulassung 07.16.
Im Frankreichurlaub musste ich bei einer Abreise feststellen, dass das Stützrad nicht mehr in der Halterung hielt und „durchsackte“. Da es mir nicht möglich war, das Stützrad wirklich fest zu kriegen, habe ich es während der Fahrten mit Spannband gesichert und versuchte mit Gaffaband eine ausreichende Befestigung hinzukriegen.
Zu Hause angekommen, habe ich mir einen neuen Klemmhalter von Alko bestellt. Den alten ausgebaut und den neuen eingebaut. Dabei stellte ich fest, dass der alte Halter von Fa. Winterhoff und der alte Knebel von Alko (s. Bild 1) war. Der Wintehoff-Halter wirkt auf mich wie eine Fehlkonstruktion, da er nicht zu passen scheint und die „Wangen“ deshalb krumm sind (s.Bild 2). Jetzt sieht aber alles wieder gut aus (s. Bild 3).
Da mir die Entstehung des Problems (habe ich das Stützrad vielleicht schief eingeklemmt, das würde mich aber sehr wundern) unerklärlich ist und ich auch nicht verstehen kann, wie ein Halter von Winterhoff an den Wohnwagen kommt (während die Komponenten sonst von ALKO sind), hätte ich gerne Eure Meinungen zum Thema.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Martin
Bild1
Bild1
Dateianhänge
Bild2
Bild2
Bild3
Bild3
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Problem mit Stützrad/Klemmhalter

Beitrag von trolloholic »

Moin Martin,

so aus der Ferne ähnelt das Schadensbild dem, welches man vorfindet,
wenn man das Stützrad mal vergessen hat hochzukurbeln.

Eventuell hast Du es auch nur einmal nicht richtig festgeklemmt und es sackte durch und weitete bei Bodenkontakt die Klemmbacke auf ?

Hast Dir ja zu helfen gewußt :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten