ALKO Premium Bremse AAA

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
MS ETC 277
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2007, 15:19
Wohnort: Im Herzen von NRW

ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von MS ETC 277 »

Ich war heute beim TÜV mit meinem 2016er Troll. Habe auch die Plakette bekommen. Leider waren aber die Bremswerte ziemlich auseinander. Weiß jemand, wieso das bei einer selbst nachstellenden Bremse sein kann? Und dann kommt auch gleich die nächste Frage, wie werden die nachgestellt? Es gibt drei Kappen mit Schaulöchern. Leider habe ich aber keine Beschreibung.

Grüße

Michael
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von trolloholic »

MS ETC 277 hat geschrieben: 03.09.2018, 14:49 wie werden die nachgestellt? Es gibt drei Kappen mit Schaulöchern. Leider habe ich aber keine Beschreibung.
(ab ca 4:05 min)

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MS ETC 277
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2007, 15:19
Wohnort: Im Herzen von NRW

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von MS ETC 277 »

.....den Link kannte ich schon. Da wird aber nicht beschrieben, wie die Bremsbacken eingestellt werden......
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von upsma »

Hi Michael,

es bringt doch nix, wenn man jetzt die Bremse manuell einstellt, dieses soll doch die Automatik machen :wink:
Allein wenn das Stellrad zur Einstellung trocken liegt, ist Es in Zukunft ggf. auch bald wieder. So eine Bremse ist halt nicht Wartungsfrei :!: .

Ich empfehle Dir eine Werkstatt die sich damit auch auskennt. Ggf. noch Gewährleistung oder Kulanz!? sollte ein anderer Defekt als ein Wartungsmangel vorliegen!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MS ETC 277
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2007, 15:19
Wohnort: Im Herzen von NRW

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von MS ETC 277 »

...ja, kann natürlich sein, dass da ein Mangel vorliegt. Werde mal den Händler kontaktieren.....

Grüsse
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von upsma »

:thumbs: Berichte bitte!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von BRJAEGE »

Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem, mir ist aufgefallen bei einem zwischen Stopp das die Linke Bremse total kalt war und die rechte heiß, habe mich mal unten den Wohnwagen gelegt und an den Zügen gezogen und festgestellt das der Weg li. viel größer war als rechts. So habe ich mit Hymer telefoniert dort wurde mir nur gesagt die Bremseinstellung gehöre zur Wartung des Wohnwagens und dies sei kostenpflichtig. So habe ich selbst auf beiden Seiten die Grundeinstellung an der Bremse vorgenommen und siehe da alles wieder in bester Ordnung. Die Nachstellung funktioniert tadellos bin inzwischen bestimmt 15 000 km gefahren und war im Mai beim TÜV.
Grundeinstellung sollte von einer Fachkraft durchgeführt werden. Ich selbst bin Kfz.-Meister.

Gruß Bruno
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von Mehari »

Ich würde vor dem Prüfen die Bremsen warm fahren, d.h. immer wieder auf die Bremse stehen, das wirkt wunder. :thumbs:
Hatte auch mal das Problem dass die Bremsen nicht gleichmässig reagierten, nach einer 10 Minütigen Bergfahrt, waren die Bremswerte wieder perfekt. :lol:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von trolloholic »

MS ETC 277 hat geschrieben: 03.09.2018, 16:35 .....den Link kannte ich schon. Da wird aber nicht beschrieben, wie die Bremsbacken eingestellt werden......
Es ist ein link in dem link, Du "smarty" :roll:
Weisste bestimmt auch schon...

(Ebenfalls grusslos :mrgreen: )
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MS ETC 277
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2007, 15:19
Wohnort: Im Herzen von NRW

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von MS ETC 277 »

Ja, habe heute erfahren, dass die Premiumbremse AAA doch gewartet bzw. eingestellt werden muss. Für mich ein bißchen unlogisch.

Ist erforderlich nach 10.000- 15.000 km bzw. nach 24 Monaten.

Habe euch eine pdf angehängt von Alko.

Trotzdem habe ich einen Termin bei Hymer-Händler gemacht. Kann ja sein, dass doch was nicht in Ordnung ist.

@ trolloholic: was meinst du mit link im link?

Gruß

Micha
Dateianhänge
Rundschreiben_Informationen zur AAA Premium Brake DE 2016_04_26.pdf
(377.55 KiB) 171-mal heruntergeladen
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

danke Micha für den doch wohl wichtigen Hinweis !

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von upsma »

Dem schließe ich mich an!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von Ed ETC 334 »

Was ist denn eigentlich

das Besondere an einer
ALKO Premium Bremse AAA ?
Gruß aus Köln

Ed
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: ALKO Premium Bremse AAA

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 04.09.2018, 19:25 Was ist denn eigentlich

das Besondere an einer
ALKO Premium Bremse AAA ?
Sie stellt sich bei Verschleiß selbsttätig nach und die Bremswirkung bleibt angeblich immer gleich. bei der "normalen" Auflaufbremse wird bei Verschleiß die Bremswirkung geringer und es muss von Hand nachgestellt werden..
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Antworten