Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
angeregt durch mein Bild des aufgebockten Tritons mit den Pflanzsteinen viewtopic.php?f=22&t=19939&start=30#p246216 und den Fragen zu der Achsenüberarbeitung wollte ich mal unsere Erfahrungen bezüglich des Ablaufes mitteilen.
Wir hatten im Vorfeld mit Nico, https://www.nico.info/ , telefonisch Kontakt aufgenommen und das Vorgehen geklärt.
Es wird pro Achse und Fahrt knapp 40,-€ berechnet, organisiert durch Nico, nur Achse, ohne Palette. Bei mir funktionierte es problemfrei, beim Sohnemann dauerte die Abholung eine Woche, nach mehrfacher Nachfrage bei Nico hat es dann mit der Spedition geklappt.
Dort wurde die Achse mit der Trommel vermessen, Werte waren i.O., Info an uns mit sofortiger Bezahlung durch Online-Überweisung. Es wurde sofort mit dem Auszug und Neueinpressung der Achsschenkel mit neuen Gummis begonnen. Zustellung der Achse am übernächsten Tag, ordentlich auf einer Einwegpalette verschraubt. An den kommenden Tagen habe ich erst entrostet und mit Brantho-Korrux 3x gestrichen. Danach ist meine Achse verschraubt, neue Lager eingesetzt und die vorher demontierten Bremszüge wurden wieder eingehängt. Trommeln drauf und dann sollten die Räder montiert werden. Ging aber nicht. Wir haben den Hänger mit ca. 2cm Luft unter den Reifen aufgebockt. Und es fehlten noch weitere 5-6cm. Es wurde also mit dem Hydraulikwagenheber der ganze Triton angekippt, um die Räder einzeln zu montieren. Danach wurden die Pflanzsteine mit den Holzauflagen entfernt und dann stand er wieder auf eigenen Beinen/Rädern.
Er hat jetzt gefühlt (habe leider vorher kein Maß genommen und Rückbauen möchte ich nicht mehr :mrgreen: ) ca. 4-5cm an Höhe gewonnen. Bin mal gespannt, wie er dann hinter dem Caddy aussieht. Aber es kommt ja noch zum Reisen der Ballast meiner Frau rein :wink:
Hier noch ein Bild, wie er hochbeinig steht...
Und sicher ist auch der Preis interessant: wir haben je 285,-€ /Achse bezahlt, Achse ist 1000kg gebremst.
mit neuen Achsgummis
mit neuen Achsgummis
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von trolloholic »

:thumbs:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Könntest Du bitte noch etwas zu den neuen Bolzen und dem Drehmo (Deichsel und Achse) etwas schreiben?
Eilt nicht.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
beim Drehmoment habe ich mich nach der verwendeten Güte von 8.8 der M12 Schrauben gerichtet und nach "oben" aufgerundet. Habe 90Nm eingestellt, ging aber nur am Rahmen, an der Deichsel schaut der Schraubkopf raus, da habe ich herkömmlich "sehr fest" angezogen.
Achja, der Preis für den Doppelsatz Schrauben, Muttern und Scheiben waren nochmal knapp 27,-€, sodass am Ende die Sache fast genau 300,-€ gekostet hat. Gekauft bei https://www.schrauben-expert.de/Startseite.
Und noch eins ist wichtig. Beim Unterschrauben auf den Überstand links und rechts des Rahmens zur Achse achten. Bedingt durch die Langlöcher an der Achsaufnahme ist sonst ein seitliches Verschieben möglich. Der Überstand sollte gleich sein :wink:
Noch einen kleinen Hinweis zur Demontage/Montage der Achse. Wir haben ein Skateboard zum Unterwegziehen genutzt, ging recht gut. Und zum Einfädeln auf die erste Schraube haben wir die Stoßdämpferhalterung auf einen hydraulischen Wagenheber gesetzt. Ein Hochheben von Hand ist bedingt durch den doch behindernden Aufbau eher nicht oder nur als ausgebildeter Gewichtsheber möglich :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von Triton Uwe »

Super gemacht Tilo!
Danke für die Infos und den Link. Das könnte meine nächste Aktion werden. Muss mir die Achse noch mal im Vergleich zu deiner ansehen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.09.2018, 20:45 Achsenüberarbeitung ... unsere Erfahrungen
Moin, moin

habe mich dann auch durchgerungen, nachdem Tilo "es getan" hatte.
(Die alten Gummis sind von 1964 :wink: )
Geplant war die Aktion bei einem und mit Hilfe eines Freundes, der nahe der Firma wohnt.
Also hingefahren und los.
Denkste! Freund (arbeitet in UK) hat den Urlaub nicht bekommen, da sein Arbeitgeber aufgewacht war, es könnte bald Brexit geben. Harten Brexit. Also Urlaubssperre.
Egal; also allein.
Troll heckseitig auf zwei Stapeln von jeweils 2 Auto- Komplett- Rädern gestützt.
Mit Wagenheber angehoben und frontseitig mit Unterstellböcken gesichert.
Würde ich wieder so machen, da Achse samt Deichsel gut zur Seite rausgingen.
(Einmal eine Stütze umsetzen)

(Achse paßt in einen Kombi)
Achse vermessen & überholt (1000 kg, gebremst) 295 Taler
3 Tage später abgeholt.
Bremszüge und Radlager neu; Schrauben wie bei Tilo
Heute zum Tüv. Die Fahrt war ein Träumchen - Troll lief prima hinterher.

Ergebnis:
neue Gummis.jpg

nochmals: Danke Tilo! :thumbs:

Allen ein traumhaftes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: 28.09.2018, 18:59
Würde ich wieder so machen, da Achse samt Deichsel gut zur Seite rausgingen.
(Einmal eine Stütze umsetzen)
Kurze Anmerkung meinerseits.

Ich hatte damals die Deichsel getrennt von der Achse drunter weggeholt, mit zwei Möbelhunden ne saubere Angelegenheit.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

... warum habt ihr denn die Deichsel mit unter dem Touring abgebaut? Braucht man doch für die Achsendemontage nicht drunter wegbauen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.09.2018, 20:46 ... warum habt ihr denn die Deichsel mit unter dem Touring abgebaut? Braucht man doch für die Achsendemontage nicht drunter wegbauen...
Die Deichsel wollte ich checken, genau vermesssen und entrosten. Sah furchtbar aus.
Da das Stützrad angeschweißt ist, ließ es sich so auch leichter entrosten, lackieren ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die nächsten 30 Jahre sind sicher, Achse geupdatet...

Beitrag von trolloholic »

Abstütz Bug.jpg
Abstütz hinten re und Schwinge rechts vorher.jpg
fail 230 V Kabel vergessen.jpg
seitlich vorgezogen.jpg
Schwinge re mit Textil vorher.jpg
textile Beilage.jpg
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten