2018 Troll aufbocken

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Zappergeck »

Killerdackel hat geschrieben: 19.09.2018, 23:54 Notrad wär auch nicht unterzubringen ?
Oder gibts bei VOLVO keine Noträder, wie bei anderen Herstellern ?
Müsste ich nachfragen aber klein ist das dann bestimmt auch nicht.Denke in D Touren wir erst Mal weiter wie gehabt.
Zuletzt geändert von Zappergeck am 20.09.2018, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von cailin »

Beim Focus war das Ersatzrad unter der Kofferraumablage, beim Berli hängt es drunter..

ich hab es zwar nie gebraucht, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.. wetten, wenn ich keins mehr haben sollte, hab ich den ersten Platten meines Lebens.. prust..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Feger ETC 421 »

Zappergeck hat geschrieben: 19.09.2018, 20:27
Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.09.2018, 21:05
Hm, kein Kofferraum dabei?

Wenn man möchte, findet sich sicherlich eine Lösung.

Gruß, der Feger
:!: Im Kofferraum reist unser Vierbeiner mit und ein vollwertiges Reserverad des Volvo in Form eines 18 Zollrades unterzubringen ist Utopisch.
Ich schrieb ja, wenn man möchte, findet sich ne Möglichkeit.
Zum einen könnte man den Kofferraum unterteilen. Zum anderen kann man son Reserverad auch außen mitführen, muss ja nich unbedingt witterungsgeschützt untergebracht werden.
Und glaub mir, eure 18" sind mit großer Wahrscheinlichkeit kleiner als die 16" von meinem Autochen. Aber ich hab da ja auch kein Problem mit, bei nem Geländewagen gibt's Möglichkeiten genug.

Wie gesagt, wenn man ein Reserverad dabei haben möchte, finden sich Möglichkeiten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.09.2018, 08:24 Und glaub mir, eure 18" sind mit großer Wahrscheinlichkeit kleiner als die 16" von meinem Autochen.
mit großer Wahrscheinlichkeit sind am Volvo wesentlich breitere Schlappen, als an Deinem.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, laut I net hat so einer bei 18" nen 235/60 R 18.

Meiner seiner steht auf 255/85 R 16. Davon gehen fünf Stück in unsern Kofferraum.

Wenn er jetzt nen 285er oder 315er drauf hätte, jo, die sind sperrig. Aber so?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

also ich habe für den Volvo XC 60 ein platz sparendes Notrad (m.E. 125/80-17), inkl. Wagenheber (der auch für den Touring funktionieren sollte) plus Radmutternschlüssel für 165€ gesehen.
Das soll, laut Volvo-Forum, ohne Probleme in das Ablagefach unter dem Kofferraum des VC 60 passen und diese Anschaffung dürfte günstiger sein, als ein Reifen in Fahrbereifung ersetzen zu müssen.
Jeder Reifen muss ersetzt werden, wenn er mit dem ansonsten vorhandenen Dichtmittel versehen worden ist, auch wenn er normal noch zu reparieren gewesen wäre.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Roman »

Diese Volvos & Co brauchen kein Ersatzrad. Die sind dazu da, um vor dem Hilton vorzufahren, oder als Handwerkermeister eine dicke Nummer auf der Baustelle zu machen. Also quasi eine Alternative zur E- oder S-Klasse. Wer damit eine Platten hat, falls das jemals vorkommen sollte, ruft Leute an, die sich darum kümmern.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 21.09.2018, 21:57 Diese Volvos & Co brauchen kein Ersatzrad. Die sind dazu da, um vor dem Hilton vorzufahren, oder als Handwerkermeister eine dicke Nummer auf der Baustelle zu machen. Also quasi eine Alternative zur E- oder S-Klasse. Wer damit eine Platten hat, falls das jemals vorkommen sollte, ruft Leute an, die sich darum kümmern.
Außer, dass dir jemand dann Dichtmittel in die Reifen füllt und diese dann auf pumpt, dürfte sogar in D (zumindest übers Wochenende) kaum etwas passieren.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Roman »

Wenn die Benzinpumpe oder der Bordcomputer verreckt, passiert gar nichts über's WE. Da man sich mit dem Volvo in zivilisierten Gegenden bewegt, nimmt man dann halt das Taxi, den Zug oder einen Mietwagen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 22.09.2018, 09:23 Wenn die Benzinpumpe oder der Bordcomputer verreckt, passiert gar nichts über's WE.
...das betrifft aber definitiv nicht nur einen Volvo, sondern nahezu allen aktuellen Autos...
GT230/Puck L
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 21.09.2018, 21:57 Diese Volvos & Co brauchen kein Ersatzrad. Die sind dazu da, um vor dem Hilton vorzufahren, oder als Handwerkermeister eine dicke Nummer auf der Baustelle zu machen. Also quasi eine Alternative zur E- oder S-Klasse. Wer damit eine Platten hat, falls das jemals vorkommen sollte, ruft Leute an, die sich darum kümmern.
Das ist ja so was von einer Pauschalen Aussage die ich nicht weiter kommentieren möchte :roll:
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 22.09.2018, 12:03 ...das betrifft aber definitiv nicht nur einen Volvo, sondern nahezu allen aktuellen Autos...
Klar, das betrifft alle Autos mit den gleichen Nutzungsszenarien wie von dem Volvo, also den Edel-SUV. Autos, die zu 100% auf gepflegten Straßen bewegt, brav von einem TÜV geprüft werden und zu den vorgeschriebenen Intervallen gewartet werden. Ein Plattfuß ist da so wahrscheinlich wie eine kaputte Benzinpumpe. Nun werden aber bestimmte Modelle auch für Märkte produziert, wo die Straßen nicht so dolle sind und Reifen dreimal runderneuert und noch viermal geflickt werden, bevor sie endgültig zu Schuhsohlen umgearbeitet werden. Da macht eine Mulde für einen Ersatzreifen Sinn.

Nur wird ein Oberklasse-Fahrzeug eher nicht für dieses Käufer-Klientel gebaut. So hat der Dacia Platz für einen Ersatzreifen und der Volvo x halt nicht. Wer den braucht, muss sich eben ein anderes Auto kaufen.
Achte immer auf den Horizont!
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 22.09.2018, 17:26
Nur wird ein Oberklasse-Fahrzeug eher nicht für dieses Käufer-Klientel gebaut. So hat der Dacia Platz für einen Ersatzreifen und der Volvo x halt nicht. Wer den braucht, muss sich eben ein anderes Auto kaufen.
Du schießt dich doch mit solchen Kommentaren immer weiter selbst ins "AUS" Schüttele nur noch den Kopf und hole das Popcorn raus.
Dein Auto wird nicht vom ZÜV geprüft...... :?:

Ach ja und deiner Meinung nach dürfte niemand auch den Skoda Yeti fahren den ich vor dem Volvo hatte.Der hatte auch kein Reserverad und ich hatte das auch mit den 100 Tdk. die ich mit dem Yeti abgespult hatte nie gebraucht. Und nein ich bin nicht nur auf Straßen gefahren.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von road-movie »

Ich hoffe mal, das artet hier nicht wieder in Streit aus. Das Sozialneidargument bzgl fehlendem Reserverad gilt bestimmt nicht nur für die teuren Autos.

Ich hatte in meinen fast 30 Jahren Autofahrerleben 2 1/2 Platte, alle mit einem Megane. Der erste am Haus, als die Frau über die Bodeneinschlaghülse geschrammt ist, den zweiten a.d. CP (erste Touring-Fahrt, als ich Depp mit Hänger und 130 PS die Schotterpiste hochgerutscht bin) und den letzten a.d. letzen Fahrt des Megane a.d. Heimweg aus F mit schleichendem Luftverlust. Ich habe dann alle paar hundert km kontrolliert.

Das so ein altes Auto mit 200K+ km mal liegen bleibt (Motor, Elektronik, ...) ist durchaus wahrscheinlicher, damit rechnet ja auch jeder und lebt damit (ich habe nicht mal ADAC).

Vermutlich ist ein Reserverad in D für fast alle ökonomischer und, Angesichts des Gewichts, auch ökologischer Unsinn. Ich habe nicht mal Ahnung, ob mein Octavia II eines hat bzw. ob es dann ein Notrad ist oder nicht.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Schrauber »

Ein Platten ist sicher keine häufige Ursache fürs Liegenbleiben, aber im Gegensatz zu dem ganzen Motor-Elektronik-Schnickschnack kann man das leicht selber beheben, wenn man ein Ersatzrad hat. Mein Kangoo hat ein echtes, der Panda nur ein Notrad, aber in die Mulde würde auch ein echtes passen, das ragt dann etwas in den Kofferraum nach oben. Für eine große Reise, insbesondere wenn es auch in einsame Landschaften geht, würde ich wahrscheinlich ein echtes rein tun. Schlimm genug, dass man bei der Elektronik machtlos ist, früher kam man mit etwas Werkzeug und etwas Technikkenntnis fast immer weiter oder der Pannenhelfer hat vor Ort helfen können. Heute kommt immer gleich der Abschlepper.
Natürlich ist es ökologisch eher unsinnig, wenn man die Ersatzrad-Kilos Hunderttausende von Kilometern durch die Gegend fährt, aber ist es nicht viel unsinniger, wenn man 90% oder 95% der Fahrten alleine und ohne nennenswerte Ladung in einem Zwei- oder Dreitonner durch die Gegend fährt? Selbst der Panda ist für einen Großteil meiner Fahrten noch zu groß ...
Antworten