2018 Troll aufbocken

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Martin_Bayern
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2018, 21:07

2018 Troll aufbocken

Beitrag von Martin_Bayern »

Hallo,

ich habe einen 2018 Troll und möchte ihn über den Winter mit 4 separaten Stützen aufbocken. Jetzt habe ich unter den Wohnwagen geschaut und da sind diverse Metallstreben am Unterboden. Die äußeren sind relativ dünn und sehen mir nicht danach aus, als ab man da Stützen drunterstellen könnte, ohne dass es Schäden am Unterbau gibt. Hat jemand einen Rat für mich ?

Gruss aus Bayern
Martin
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Schrauber »

Warum aufbocken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass moderne Reifen wirklich leiden, wenn sie ein paar Monate auf einer Stelle stehen. Wenn man Bedenken hat, kann man ja auch mal 20 cm vor oder zurück schieben.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 16.09.2018, 21:39 wenn sie ein paar Monate auf einer Stelle stehen. Wenn man Bedenken hat, kann man ja auch mal 20 cm vor oder zurück schieben.

Das wäre zu einfach. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Roki ETC 317 »

Aufbocken wegen der Reifen ist nicht mehr nötig.
Pump die Reifen auf maximal zulässigen Druck auf (Steht in psi auf den Reifenflanken) und gut ist.
Ein Wohnwagen hat keine Bodenplatte wie ein Auto das man an vier dafür vorgesehenen Punkten mal eben so hochhebt. Wenn Du das mit dem Touring machst hängt das Gewicht der Achse an dem von der bereits erwähnten dünnen Rohren. Die haben auch nur 1 mm Wandstärke. Der Boden ist ohne jede Statik für den Wagen, der ist nur zum drauf rumlaufen.
Wenn Du die Reifen warum auch immer entlasten willst dann stell zwei Scherenwagenheber unter die Achse und hebe so hoch daß die Reifen sichtbar entlastet sind sich aber noch nicht von Hand durchdrehen lassen. Nicht die Räder frei hängenlassen, ist nicht gut für Radaufhängung, liegt an der Achskonstruktion.
Den Wohnwagen dann gegen Wackelei mit seinen eigenen Stützen absichern, nicht den Wohnwagen damit heben!!
Der Troll im Koffer
Reinhard
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wagenheber unter der Achse ansetzen, ebenso die (zwei) Stützen. viewtopic.php?f=22&t=5313&hilit=wagenheber#p51502
Anheben nur im angekuppelten Zustand. Vorsicht, wenn er dann direkt mit dem Achsrohr nur auf den Stützen steht, verringert sich die Stützlast erheblich, kann gegen Null und/oder negativ sein.

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man eine Gummifederachse nich für ne Weile voll entlasten sollte?!

Gruß, der Feger

Ab jetzt noch zwei Arbeitstage, dann.... :D :mrgreen: :thumbs:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Killerdackel »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 17.09.2018, 01:22 ... Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man eine Gummifederachse nich für ne Weile voll entlasten sollte?! ....
Weils so unnötig ist wien Kropf am Hals !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von road-movie »

Wenn der Touring die 100er Zulassung hat und die Reifen eh nach 6 Jahren entsorgt werden müssen sinkt vielleicht das Mitleid mit den Reifen.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schaden tut's bei einem Troll auf jeden Fall nicht :wink:

Ich würde auch sagen, dass es auf das Eigengewicht und die Traglast der Reifen ankommt. Wie ich hier lese neigt die Puckfraktion eher nicht zum Aufbocken ihres Wägelchens :ALAAF:

Ich entlaste bei meinem Troll über Winter die Räder (Reifen jedoch noch mit leichtem Bodenkontakt), so wie bereits von Feger beschrieben, an der Achse und der Deichsel. Ich hab da im Folgejahr ein besseres Gefühl beim Fahren. Einem Bekannten von mir ist dieses Jahr bei seinem Rapido, durch eben einen "Standplatten" über Winter, auf der Autobahn der Reifen geplatzt.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Sommerlaune »

Moin moin aus der Laienecke...

hätte der Fahrer den Standplatten nicht sehen müssen, als er den WW aus der Garage geholt hat?
Oder sieht man das den Reifen von aussen nicht an?

Sonnige Grüße,

( noch ist ja nicht Herbst)
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von road-movie »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 17.09.2018, 06:11 Einem Bekannten von mir ist dieses Jahr bei seinem Rapido, durch eben einen "Standplatten" über Winter, auf der Autobahn der Reifen geplatzt.
Sicher? Reifenplatzer am WW sind gar nicht so selten. Wir haben das hier auch schon ausführlich diskutiert aber keine spezifische Ursache bestimmen können.

Darum die Frage, wurde beim Rapido wirklich das Stehen über Winter als Ursache festgestellt oder ist das eine Vermutung? Unwahrscheinlich ist es ja nicht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit Standplatten keinen echten Platten meinst, mit dem wäre man ja kaum bis a.d. AB gekommen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 17.09.2018, 06:11 Schaden tut's bei einem Troll auf jeden Fall nicht :wink:

Ich würde auch sagen, dass es auf das Eigengewicht und die Traglast der Reifen ankommt. Wie ich hier lese neigt die Puckfraktion eher nicht zum Aufbocken ihres Wägelchens :ALAAF:

Ich entlaste bei meinem Troll über Winter die Räder (Reifen jedoch noch mit leichtem Bodenkontakt), so wie bereits von Feger beschrieben, an der Achse und der Deichsel. Ich hab da im Folgejahr ein besseres Gefühl beim Fahren. Einem Bekannten von mir ist dieses Jahr bei seinem Rapido, durch eben einen "Standplatten" über Winter, auf der Autobahn der Reifen geplatzt.
ich entlaste die Gummifedern und damit auch die Reifen über Winter vollständig.
Schaden wird das bestimmt nicht.
Bei meinem Puck ist die zul. Traglast der Reifen genauso knapp bemessen, wie bei meinem ehemaligen Troll.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...unsere Tritonen sind Mitte 30 Jahre alt und ich habe die letzten 3 Jahre meinen an der Achse mit Scherenwagenheber die Achsschenkel entlastet und damit auch die eingepressten Gummidämpfer. Allerdings waren die Achsschenkel fast schon waagerecht, ohne viel eingeladen zu haben. Ich habe deshalb und aus Angst, die Achsschenkel könnten "durchschnäppern", die Achsgummilagerung neu einpressen lassen. Und nun steht er auf eigenen Rädern bei gleicher Beladung ca. 5-6cm höher.
Daher würde ich mal sagen, dass man mit einer winterhalbjährigen Hochbockung diesen Wechsel heraus zögern kann, da ja zumindest ein halbes Jahr kaum Scherkräfte auf die Gummistränge wirken.
Ist mein laienhaftes Verständnis, wobei ich schon aus der Gummibranche komme....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

begründen kann ich es auch nicht, aber ich sehe es genau so....
GT230/Puck L
oooo-audi
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2016, 08:36
Wohnort: Lübben / Spreewald

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von oooo-audi »

Hallo Fachkundige,

wenn wir gerade beim Thema aufbocken sind, wie macht ihr das beim Reifenwechsel?

Erst mit dem einem Rad zur Werkstatt, anbauen und dann mit dem Anderen??? Oder beide gleichzeitig???

Freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße André
Grüße aus dem Spreewald


Eriba Touring Triton 410 GT EZ 11/2000 an MB Viano 3.0 CDI
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von upsma »

Hallo André,

ich wechsel mit zwei Felgen Sätzen und dann nur je eine Seite anheben.
Vorher durch wechselseitiges anheben und abstützen durch vier Böcken und dem Stützrad.

Lässt sich so für mich besser planen.
Reifen1.jpg
Reifen2.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten