2018 Troll aufbocken
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2018 Troll aufbocken
Hallo,
ich habe einen 2018 Troll und möchte ihn über den Winter mit 4 separaten Stützen aufbocken. Jetzt habe ich unter den Wohnwagen geschaut und da sind diverse Metallstreben am Unterboden. Die äußeren sind relativ dünn und sehen mir nicht danach aus, als ab man da Stützen drunterstellen könnte, ohne dass es Schäden am Unterbau gibt. Hat jemand einen Rat für mich ?
Gruss aus Bayern
Martin
ich habe einen 2018 Troll und möchte ihn über den Winter mit 4 separaten Stützen aufbocken. Jetzt habe ich unter den Wohnwagen geschaut und da sind diverse Metallstreben am Unterboden. Die äußeren sind relativ dünn und sehen mir nicht danach aus, als ab man da Stützen drunterstellen könnte, ohne dass es Schäden am Unterbau gibt. Hat jemand einen Rat für mich ?
Gruss aus Bayern
Martin
Re: 2018 Troll aufbocken
Warum aufbocken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass moderne Reifen wirklich leiden, wenn sie ein paar Monate auf einer Stelle stehen. Wenn man Bedenken hat, kann man ja auch mal 20 cm vor oder zurück schieben.
Puck Bj. 76
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Re: 2018 Troll aufbocken
Aufbocken wegen der Reifen ist nicht mehr nötig.
Pump die Reifen auf maximal zulässigen Druck auf (Steht in psi auf den Reifenflanken) und gut ist.
Ein Wohnwagen hat keine Bodenplatte wie ein Auto das man an vier dafür vorgesehenen Punkten mal eben so hochhebt. Wenn Du das mit dem Touring machst hängt das Gewicht der Achse an dem von der bereits erwähnten dünnen Rohren. Die haben auch nur 1 mm Wandstärke. Der Boden ist ohne jede Statik für den Wagen, der ist nur zum drauf rumlaufen.
Wenn Du die Reifen warum auch immer entlasten willst dann stell zwei Scherenwagenheber unter die Achse und hebe so hoch daß die Reifen sichtbar entlastet sind sich aber noch nicht von Hand durchdrehen lassen. Nicht die Räder frei hängenlassen, ist nicht gut für Radaufhängung, liegt an der Achskonstruktion.
Den Wohnwagen dann gegen Wackelei mit seinen eigenen Stützen absichern, nicht den Wohnwagen damit heben!!
Pump die Reifen auf maximal zulässigen Druck auf (Steht in psi auf den Reifenflanken) und gut ist.
Ein Wohnwagen hat keine Bodenplatte wie ein Auto das man an vier dafür vorgesehenen Punkten mal eben so hochhebt. Wenn Du das mit dem Touring machst hängt das Gewicht der Achse an dem von der bereits erwähnten dünnen Rohren. Die haben auch nur 1 mm Wandstärke. Der Boden ist ohne jede Statik für den Wagen, der ist nur zum drauf rumlaufen.
Wenn Du die Reifen warum auch immer entlasten willst dann stell zwei Scherenwagenheber unter die Achse und hebe so hoch daß die Reifen sichtbar entlastet sind sich aber noch nicht von Hand durchdrehen lassen. Nicht die Räder frei hängenlassen, ist nicht gut für Radaufhängung, liegt an der Achskonstruktion.
Den Wohnwagen dann gegen Wackelei mit seinen eigenen Stützen absichern, nicht den Wohnwagen damit heben!!
Der Troll im Koffer
Reinhard
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Re: 2018 Troll aufbocken
Wagenheber unter der Achse ansetzen, ebenso die (zwei) Stützen. viewtopic.php?f=22&t=5313&hilit=wagenheber#p51502
Anheben nur im angekuppelten Zustand. Vorsicht, wenn er dann direkt mit dem Achsrohr nur auf den Stützen steht, verringert sich die Stützlast erheblich, kann gegen Null und/oder negativ sein.
Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man eine Gummifederachse nich für ne Weile voll entlasten sollte?!
Gruß, der Feger
Ab jetzt noch zwei Arbeitstage, dann....
Anheben nur im angekuppelten Zustand. Vorsicht, wenn er dann direkt mit dem Achsrohr nur auf den Stützen steht, verringert sich die Stützlast erheblich, kann gegen Null und/oder negativ sein.
Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man eine Gummifederachse nich für ne Weile voll entlasten sollte?!
Gruß, der Feger
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Re: 2018 Troll aufbocken
Weils so unnötig ist wien Kropf am Hals !!Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑17.09.2018, 01:22 ... Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man eine Gummifederachse nich für ne Weile voll entlasten sollte?! ....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: 2018 Troll aufbocken
Wenn der Touring die 100er Zulassung hat und die Reifen eh nach 6 Jahren entsorgt werden müssen sinkt vielleicht das Mitleid mit den Reifen.
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Re: 2018 Troll aufbocken
Schaden tut's bei einem Troll auf jeden Fall nicht
Ich würde auch sagen, dass es auf das Eigengewicht und die Traglast der Reifen ankommt. Wie ich hier lese neigt die Puckfraktion eher nicht zum Aufbocken ihres Wägelchens
Ich entlaste bei meinem Troll über Winter die Räder (Reifen jedoch noch mit leichtem Bodenkontakt), so wie bereits von Feger beschrieben, an der Achse und der Deichsel. Ich hab da im Folgejahr ein besseres Gefühl beim Fahren. Einem Bekannten von mir ist dieses Jahr bei seinem Rapido, durch eben einen "Standplatten" über Winter, auf der Autobahn der Reifen geplatzt.
Ich würde auch sagen, dass es auf das Eigengewicht und die Traglast der Reifen ankommt. Wie ich hier lese neigt die Puckfraktion eher nicht zum Aufbocken ihres Wägelchens
Ich entlaste bei meinem Troll über Winter die Räder (Reifen jedoch noch mit leichtem Bodenkontakt), so wie bereits von Feger beschrieben, an der Achse und der Deichsel. Ich hab da im Folgejahr ein besseres Gefühl beim Fahren. Einem Bekannten von mir ist dieses Jahr bei seinem Rapido, durch eben einen "Standplatten" über Winter, auf der Autobahn der Reifen geplatzt.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Re: 2018 Troll aufbocken
Moin moin aus der Laienecke...
hätte der Fahrer den Standplatten nicht sehen müssen, als er den WW aus der Garage geholt hat?
Oder sieht man das den Reifen von aussen nicht an?
Sonnige Grüße,
( noch ist ja nicht Herbst)
hätte der Fahrer den Standplatten nicht sehen müssen, als er den WW aus der Garage geholt hat?
Oder sieht man das den Reifen von aussen nicht an?
Sonnige Grüße,
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Sommerlaune
mit Molly unterwegs im Süden
(Eriba Trolline 2001)
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Re: 2018 Troll aufbocken
Sicher? Reifenplatzer am WW sind gar nicht so selten. Wir haben das hier auch schon ausführlich diskutiert aber keine spezifische Ursache bestimmen können.Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑17.09.2018, 06:11 Einem Bekannten von mir ist dieses Jahr bei seinem Rapido, durch eben einen "Standplatten" über Winter, auf der Autobahn der Reifen geplatzt.
Darum die Frage, wurde beim Rapido wirklich das Stehen über Winter als Ursache festgestellt oder ist das eine Vermutung? Unwahrscheinlich ist es ja nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit Standplatten keinen echten Platten meinst, mit dem wäre man ja kaum bis a.d. AB gekommen.
Re: 2018 Troll aufbocken
ich entlaste die Gummifedern und damit auch die Reifen über Winter vollständig.Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑17.09.2018, 06:11 Schaden tut's bei einem Troll auf jeden Fall nicht
Ich würde auch sagen, dass es auf das Eigengewicht und die Traglast der Reifen ankommt. Wie ich hier lese neigt die Puckfraktion eher nicht zum Aufbocken ihres Wägelchens
Ich entlaste bei meinem Troll über Winter die Räder (Reifen jedoch noch mit leichtem Bodenkontakt), so wie bereits von Feger beschrieben, an der Achse und der Deichsel. Ich hab da im Folgejahr ein besseres Gefühl beim Fahren. Einem Bekannten von mir ist dieses Jahr bei seinem Rapido, durch eben einen "Standplatten" über Winter, auf der Autobahn der Reifen geplatzt.
Schaden wird das bestimmt nicht.
Bei meinem Puck ist die zul. Traglast der Reifen genauso knapp bemessen, wie bei meinem ehemaligen Troll.
GT230/Puck L
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Re: 2018 Troll aufbocken
...unsere Tritonen sind Mitte 30 Jahre alt und ich habe die letzten 3 Jahre meinen an der Achse mit Scherenwagenheber die Achsschenkel entlastet und damit auch die eingepressten Gummidämpfer. Allerdings waren die Achsschenkel fast schon waagerecht, ohne viel eingeladen zu haben. Ich habe deshalb und aus Angst, die Achsschenkel könnten "durchschnäppern", die Achsgummilagerung neu einpressen lassen. Und nun steht er auf eigenen Rädern bei gleicher Beladung ca. 5-6cm höher.
Daher würde ich mal sagen, dass man mit einer winterhalbjährigen Hochbockung diesen Wechsel heraus zögern kann, da ja zumindest ein halbes Jahr kaum Scherkräfte auf die Gummistränge wirken.
Ist mein laienhaftes Verständnis, wobei ich schon aus der Gummibranche komme....
Daher würde ich mal sagen, dass man mit einer winterhalbjährigen Hochbockung diesen Wechsel heraus zögern kann, da ja zumindest ein halbes Jahr kaum Scherkräfte auf die Gummistränge wirken.
Ist mein laienhaftes Verständnis, wobei ich schon aus der Gummibranche komme....
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Re: 2018 Troll aufbocken
begründen kann ich es auch nicht, aber ich sehe es genau so....
GT230/Puck L
Re: 2018 Troll aufbocken
Hallo Fachkundige,
wenn wir gerade beim Thema aufbocken sind, wie macht ihr das beim Reifenwechsel?
Erst mit dem einem Rad zur Werkstatt, anbauen und dann mit dem Anderen??? Oder beide gleichzeitig???
Freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße André
wenn wir gerade beim Thema aufbocken sind, wie macht ihr das beim Reifenwechsel?
Erst mit dem einem Rad zur Werkstatt, anbauen und dann mit dem Anderen??? Oder beide gleichzeitig???
Freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße André
Grüße aus dem Spreewald
Eriba Touring Triton 410 GT EZ 11/2000 an MB Viano 3.0 CDI
Eriba Touring Triton 410 GT EZ 11/2000 an MB Viano 3.0 CDI
Re: 2018 Troll aufbocken
Hallo André,
ich wechsel mit zwei Felgen Sätzen und dann nur je eine Seite anheben.
Vorher durch wechselseitiges anheben und abstützen durch vier Böcken und dem Stützrad.
Lässt sich so für mich besser planen.
ich wechsel mit zwei Felgen Sätzen und dann nur je eine Seite anheben.
Vorher durch wechselseitiges anheben und abstützen durch vier Böcken und dem Stützrad.
Lässt sich so für mich besser planen.