2018 Troll aufbocken

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 05.10.2018, 10:54 Zur Not, wenn man keinen Heber zur Verfügung hat, tun es auch die Stützen.
nicht jeder hat immer zwei Schwämme dabei :mrgreen:

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

Triton Uwe hat geschrieben: 30.09.2018, 20:23 Das war ich! Aber wie ein Scherenwagenheber sieht das echt nicht aus.
Kein eigenes Bild. Aber so ziemlich ähnlich
also letztendlich, die Art, die es früher beim VW Käfer gab.

Nachteil:
eigene Standsicherung durch den winzigen Fuß = fast 0 und man kann den Wagenheber seitlich nur an einer einzigen Stelle ansetzen und dort wird die Aufnahme am Touring (vermutlich) deutlich mehr belastet, als durch einen Wagenheber der an gleicher Stelle direkt drückt.
Sofern der Touring an den Seiten schon etwas weich ist, kann das zum Problem werden.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

oooo-audi hat geschrieben: 05.10.2018, 08:16 Hallo TritonUwe,

ich habe tatsächlich einen Scherenwagenheber als original Zubehör dabei.

Das vereinfacht die ganze Angelegenheit, im hoffentlich niemals eintretenden Fall eines Platten, gewaltig.

Allerdings geht bei mir, mit Touring am Haken, die Heckklappe nicht mehr auf..... :cry: da hinter ist aber der Wagenheber verstaut.

Naja, muss ich halt abkoppeln.
und das sogar, wenn dein Auto einen Platten hat.
Unter diesen Umständen würde ich mir mal Gedanken über einen alternativen Aufbewahrungsplatz des Hebers machen, wenn man mit dem WoWa unterwegs ist....
Bei mir kommt der Scherenwagenheber in den hinteren Fußraum des Autos.

Ich kann zwar die Heckklappe des Autos jederzeit öffnen, aber der originale Unterbringungsort des Wagenhebers ist im Zwischenboden des Kofferraums, so dass ich, wenn ich den Heber benutzen will (was ja nicht nur im Notfall vorkommt), den urlaubsmäßig gepackten Kofferraum erst einmal größtenteils entleeren müsste.
GT230/Puck L
oooo-audi
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2016, 08:36
Wohnort: Lübben / Spreewald

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von oooo-audi »

neja hat geschrieben: 05.10.2018, 11:59
und das sogar, wenn dein Auto einen Platten hat.
Unter diesen Umständen würde ich mir mal Gedanken über einen alternativen Aufbewahrungsplatz des Hebers machen, wenn man mit dem WoWa unterwegs ist....
Bei mir kommt der Scherenwagenheber in den hinteren Fußraum des Autos.

Ich kann zwar die Heckklappe des Autos jederzeit öffnen, aber der originale Unterbringungsort des Wagenhebers ist im Zwischenboden des Kofferraums, so dass ich, wenn ich den Heber benutzen will (was ja nicht nur im Notfall vorkommt), den urlaubsmäßig gepackten Kofferraum erst einmal größtenteils entleeren müsste.


Naja, im Notfall kann ich auch im Auto ins Heck klettern (oder die Kinder) ist ein Bus. :D :lol:
Grüße aus dem Spreewald


Eriba Touring Triton 410 GT EZ 11/2000 an MB Viano 3.0 CDI
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Roman »

Ich brauche den Wagenheber auch oft, um den Troll in die Waage zu legen. Darum liegt er in der Kiste mit den Holzklötzen, der Kurbel - und dem Akkuschrauber. :oops:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von neja »

oooo-audi hat geschrieben: 05.10.2018, 15:55
neja hat geschrieben: 05.10.2018, 11:59
und das sogar, wenn dein Auto einen Platten hat.
Unter diesen Umständen würde ich mir mal Gedanken über einen alternativen Aufbewahrungsplatz des Hebers machen, wenn man mit dem WoWa unterwegs ist....
Bei mir kommt der Scherenwagenheber in den hinteren Fußraum des Autos.

Ich kann zwar die Heckklappe des Autos jederzeit öffnen, aber der originale Unterbringungsort des Wagenhebers ist im Zwischenboden des Kofferraums, so dass ich, wenn ich den Heber benutzen will (was ja nicht nur im Notfall vorkommt), den urlaubsmäßig gepackten Kofferraum erst einmal größtenteils entleeren müsste.


Naja, im Notfall kann ich auch im Auto ins Heck klettern (oder die Kinder) ist ein Bus. :D :lol:
Bei meinem ehemaligen "Bus" (VW-T5-Multivan) hätte man theoretisch auch nach hinten klettern können, nur liegt die Befestigung des werkseitigen Wagenhebers so ungünstig (hinter einer Klappe), dass man ohne Öffnen der Heckklappe nicht vernünftig dran gekommen wäre. Mit Gepäck im Kofferraum schon gar nicht. (Ganz abgesehen davon, war der T5-Wagenheber nicht für den Touring geeignet...)

ich sehe das so, wie @Roman, denn ich benutze den Scherenwagenheber durchaus schon mal als schnelle Möglichkeit, den WoWa seitlich waagerecht zu trimmen.
GT230/Puck L
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Triton-430 »

Seit gestern ist für unseren Touring die Saison 2018 auch beendet.
Auch wenn die Reifen eine Standzeit von ca. einem 1/2 Jahr abkönnen,- ich habe mir zusätzlich ein paar Stahlfelgen gegönnt und dort alte (Stand)-Reifen draufgezogen.
Die Tourenreifen auf Alufelgen sind in unserer KFZ-Werkstatt des Vertrauens eingelagert und der Wowa steht relativ trocken unterm Carport.

Was das Hochbocken beim Reifenwechsel angeht, so setzt der Monteur in der Werkstatt seinen Wagenheber beim Reifenwechsel immer an den schräg zulaufenden Stahlträgern unter der Bodenplatte in Achsnähe an.
Das sollte soweit unproblematisch sein, denke ich.
Triton 430
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Pan über Wochen ohne Räder aufbocken, wie?

Beitrag von Christian PanT96 »

Ich kram den Beitrag mal hervor statt einen neuen auf zu machen.

Also wie soll ich das jetzt machen, ich werde im Winter an allen drei Rädern die Reifen abziehen lassen, dann die Felgen sandstrahlen und dann in fiatweis lackieren lassen, dann kommen neue Reifen drauf.
Sprich für den Zeitraum von mehreren Wochen möchte ich den Pan komplett ohne Räder stehen lassen weil weitere Ersatzräder/-felgen sind nicht vorhanden.
Wenn ich den einfach unter der Achse unterbaue, in wie fern ist das schlecht für die gummigefederte Achse?
Also bisher laß ich von anderen Mitgliedern was von Reifenentlastung, sprich da hängt die Federung ja nicht durch, aber was passiert bei komplettem Weglassen der Räder, in wie fern nimmt die Federung Schaden?
Hat jemand eine andere Idee wie ich das am besten handhaben sollte?
Zum Schrotti 14" oder 15" Felgen mit diesem Lochkreis holen?
Andere Ideen?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von mugru »

Wir bocken jeden Winter über Monate den Puck unter der Achse auf. Das entlastet Achse & Räder. Achse ohne Räder sehe ich als problemlos an.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von yoho »

Wenn ich den einfach unter der Achse unterbaue, in wie fern ist das schlecht für die gummigefederte Achse?
Die Achse wird in einer Fabrik gefertigt. Dann liegt sie rum. Dann geht sie als Sammeltransport zu einer Wohnwagen-Fabrik. Dort wird sie wieder etwas rumliegen. Dann erst wird sie unter einen Wohnwagen gebaut.
Wie lange dauert es, drei Felgen sandstrahlen und lackieren zu lassen? Eine, höchstens zwei Wochen. Die Reifen kann man vorher bestellen und dann aufziehen lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Achsgummis irgendwie schadet, wenn Du den Wohnwagen einfach unter der Achse aufstützt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kein Thema.

Einfach machen.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... p?id=23926

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: 2018 Troll aufbocken

Beitrag von Christian PanT96 »

yoho hat geschrieben: 02.11.2019, 20:36 Wie lange dauert es, drei Felgen sandstrahlen und lackieren zu lassen? Eine, höchstens zwei Wochen. Die Reifen kann man vorher bestellen und dann aufziehen lassen.
Naja diese Sache ist was für nebenbei, sie genießt sehr niedrige Priorität.
Da ich selber sandstrahle auf der Arbeit, werd ich immer mal wieder etwas strahlen, nicht alle drei auf einmal.
Und dem Lacker auf der Arbeit werde ich auch bestimmt keinen Druck machen wenn er sowas nebenbei für mich macht.
Und die Reifen werde ich so spät wie möglich besorgen, da ich möglichst frische Reifen haben möchte und nicht nach schon 5 Jahren neue brauche. Kann also sein dass die gelackten Felgen dann noch etwas Staub fangen...
Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.11.2019, 22:21 Kein Thema.

Einfach machen.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... p?id=23926
Ja super Feger, mit dem Bild erinnerst Du mich daran dass ich solche Böcke auch noch irgendwo habe, dieses nur vergessen habe.
Ich überlegte schon was ich drunter stellen würde, an die Böcke dachte ich bisher nicht, danke für das Bild man. :-)
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Antworten