Lautes metallisches Klacken beim Anfahren, nicht immer der Dämpfer
Verfasst: 15.10.2018, 21:09
Kaum eine „Nacht“ bei mir ohne hier im Technikforum zu studieren. Macht einfach Spaß.
Schon beim Kauf meines WW habe ich beim Abholen ein lautes, metallisches Klacken beim Anfahren und auch während des Fahrens gehört bzw. auch über den Zugwagen gespürt. Sehr wohl gibt es hier im Forum viele hilfreiche Debatten zum „Auflaufdämpfer“, aber in keinem Beitrag fand ich bisher den Hinweis auf ein „kleines Verschleißteil“ mit großer Wirkung.
Hatte damals die Zugvorrichtung einfach mal zerlegt um dieses ominöse Klacken zu ergründen und dabei herausgefunden: Da fehlt doch was ganz am Ende der Dämpferkonstruktion.
Die Ursache war weder, wie schnell vermutet, der Auflaufdämpfer noch die Anhängevorrichtung.
Es war, wie ich später herausfand, der völlig rückstandlos zermalmte Dämpfungsgummi oder auch Anschlagring (aus meiner Sicht treffender, weil ein Elastomerbauteil)! In diversen Explosionszeichnungen zur ALKO- Auflaufbremse, die ich studiert habe, ist dieses Teilchen, wenn überhaupt gezeichnet, dann so ungenau, dass es nur zufällig in seiner Bedeutung erkennbar ist.
Kostete ca. 12 Euro mit Porto bei eBay und nach dessen Einbau zusammen mit dem alten Dämpfer „war alles gut“. Das unscheinbare Teil
Alles rausgeholt aus dem Rohr
In der Folge, wie ich hoffe, einige selbsterklärende Bilder zur Wirkung dieses unscheinbaren Teiles. So, nur noch einbauen, Bremsen „neu“ einstellen und testen ist ja wohl selbstverständlich.
Schon beim Kauf meines WW habe ich beim Abholen ein lautes, metallisches Klacken beim Anfahren und auch während des Fahrens gehört bzw. auch über den Zugwagen gespürt. Sehr wohl gibt es hier im Forum viele hilfreiche Debatten zum „Auflaufdämpfer“, aber in keinem Beitrag fand ich bisher den Hinweis auf ein „kleines Verschleißteil“ mit großer Wirkung.
Hatte damals die Zugvorrichtung einfach mal zerlegt um dieses ominöse Klacken zu ergründen und dabei herausgefunden: Da fehlt doch was ganz am Ende der Dämpferkonstruktion.
Die Ursache war weder, wie schnell vermutet, der Auflaufdämpfer noch die Anhängevorrichtung.
Es war, wie ich später herausfand, der völlig rückstandlos zermalmte Dämpfungsgummi oder auch Anschlagring (aus meiner Sicht treffender, weil ein Elastomerbauteil)! In diversen Explosionszeichnungen zur ALKO- Auflaufbremse, die ich studiert habe, ist dieses Teilchen, wenn überhaupt gezeichnet, dann so ungenau, dass es nur zufällig in seiner Bedeutung erkennbar ist.
Kostete ca. 12 Euro mit Porto bei eBay und nach dessen Einbau zusammen mit dem alten Dämpfer „war alles gut“. Das unscheinbare Teil
Alles rausgeholt aus dem Rohr
In der Folge, wie ich hoffe, einige selbsterklärende Bilder zur Wirkung dieses unscheinbaren Teiles. So, nur noch einbauen, Bremsen „neu“ einstellen und testen ist ja wohl selbstverständlich.