Mover für Eriba Turing

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von neja »

POK ETC 646 hat geschrieben: 12.11.2018, 17:08 Wer seine Batterie lange nutzen will behält deren Entladung im Blick. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist eine Spannungsanzeige.
Aber davon ab, der „ Standard-Mover-Nutzer“ bewegt damit doch seinen WoWa nur vom PKW zum Platz auf dem Campingplatz und von da wieder zum PKW, das sind in der Regel nur ein paar Meter und dazwischen hängt der Wagen immer am Netz und die Batterie wird gleich wieder geladen. Da braucht es doch keine große Batterie. So grob über den Daumen kann mit der 24Ah Batterie 10 bis 15 Minuten der WoWa bewegt werden, länger am Stück wird ja eher nicht rumgefahren. Wer so verfährt, braucht eher keinen großen Aufriss zu machen damit die Batterie länger hält.
Alle anderen müssen in die Batterieüberwachung ein bisser’l investieren.
ich würde lieber in eine leistungsfähigere Batterie investieren, als in eine effektive Batterieüberwachung. Von einer (günstigen) reinen Spannungsanzeige hat man i.d.r. nicht viel, denn wie weit die Spannung bei Belastung herunter geht, sieht man meist eh nicht. Wenn ich losfahren möchte nützt mir die Kenntnis der momentanen Ruhespannung auch nichts mehr, denn ich kann am Ladezustand dann nichts mehr ändern. Da ich aber i.d.R. mindestens eine Nacht auf dem CP laden kann, ist immer davon aus zu gehen, dass die Batterie am Morgen wieder voll geladen ist. In welchen Allgemein-Zustand die Batterie ist, weiß ich dann aber immer noch nicht und die Spannungsanzeige ist dafür auch nur wenig hilfreich.

-----

10-15 Minuten funktioniert mit der kleinen Solarbatterie auf nahezu ebener Bahn. Dann ist die Stromaufnahme auch gering und unter solchen Bedingungen braucht man beim Touring eigentlich keinen Mover....
Deswegen heißt das Gesamtpaket bei Obelink ja auch "Mover light"....

Die Batterie sollte aber so ausgelegt sein, dass sie durchaus 10 Minuten unter recht ungünstigen Bedingungen durchhält, ohne weit in der Spannung ab zu fallen und das auch noch nach 3 Jahren....
man kauft den Zugwagen ja auch nicht mit 40PS, obwohl man normalerweise eigentlich damit aus kommt....wann kommt schon mal ein Berg, den ich mit 80km/h hoch fahren möchte....

Außerdem:
Wenn man keine effektive Ladung der Batterie während der Fahrt zur Verfügung hat (also letztendlich einen Booster), dann muss die Batterie nach dem Verlassen des 1. CP noch soviel Power haben, um auch beim nächsten CP anständiges Movern zu garantieren.
GT230/Puck L
Antworten