Mover für Eriba Turing

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Roman »

Zum Mover fällt mir noch ein: Ein Problem könnte die mögliche Zuladung sein. Nach dem Katalogarchiv wurden Pan/Familia (ist er doch, oder?) mit ganz unterschiedlichen Zuladungen angeboten. Die Spanne geht von satten 250kg bis zu mageren 150kg. So ein Mover samt Batterie wiegt halt und wenn man dann nichts mehr mitnehmen kann, ist auch doof.
Achte immer auf den Horizont!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Straßenraeuber »

Roman hat geschrieben: 28.10.2018, 12:06 Ein Problem könnte die mögliche Zuladung sein.
Das stimmt und zumindest bei meinem Familia ist das auch so. Denn der brachte ohne Zuladung, aber mit der verbauten Sonderausstattung (Frischwassertank, Umluft, Trittstufe, Reserverad) schon 820 kg auf die Waage. Bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 900 kg wäre nach Movereinbau kaum mehr etwas übrig geblieben an Spielraum für Reisegepäck.

Ich habe schließlich das Reserverad abbauen lassen, mich für einen leichten Lithiumakku entschieden und im Stillen die Stützlast dem Peugeot zugerechnet, damit für die paar Klamotten, die für die Reise unbedingt in den WW sollen, noch etwas Spielraum übrigbleibt.

Ja mei!!
deklaehn
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2010, 15:06

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von deklaehn »

Ich möchte den Mover nicht mehr missen! (Triton 420 2008) Hatte schon am Nova 520 einen.
Mögl.Problem 13 Zoll-Reifen.
Viele Grüße aus Saarlouis
Otto
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von neja »

selbst meinen Puck L, der urlaubsfertig nur ca 800kg auf die Waage, kann man mit 2 Personen z.B. auf einer richtig hoppeligen oder etwas abschüssigen Wiese kaum präzise bewegen.
Die schmalen Miniräder, 155R13, sind sicher auch ein Grund.

Ein Mover dürfte bei dem ohnehin tiefer gelegten Fahrwerk aber kaum ohne deutlich Einbußen an Bodenfreiheit zu installieren sein.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Roman »

Unser Troll hat 900kg und eher große Räder. Aber auch bei dem ist zu zweit ganz schnell Schluss, was das Rangieren betrifft. So wie es ein ganz klein wenig aufwärts geht oder ein Rad in einer Kuhle steht, war es das. Der steht ja jetzt vor unserer Haustür. Damit nicht immer die gleichen Nachbarn auf den WW starren müssen, schiebe ich ihn immer hin und her, wenn vor oder hinter ihm kein Auto steht. Glatter Asphalt, absolut ebene Fläche. Nur eine kleine, schadhafte Stelle gibt es, wenn ich mit dem Rad da reinfahre, kriege ich ihn alleine nicht mehr raus.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Cucuron »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 28.10.2018, 09:36 Und nochwas: auf deinem Bild ist die Handbremse angezogen, die solltest Du wieder lösen und bei Bedarf Bremskeile an die Räder legen, ansonsten können Dir die Bremsbeläge an den Trommeln kleben bleiben :(
Und nicht nur das, auch das Stützrad ist oben. Der Touring sollte aber auf den Rädern stehen und dem Stützrad, die Kurbelstützen dienen nur zur Absicherung.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von neja »

beim Vollgummi-Stützrad meinetwegen, ansonsten muss das nicht sein.
Die Stützen haben normal kaum große Last zu tragen (bei aufgebockten WoWa müssen die lediglich verhindern, dass der nicht nach vorn oder hinten kippt) und von daher muss der Zusatzstützeffekt durch das Stützrad ganz bestimmt nicht sein
GT230/Puck L
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Straßenraeuber »

neja hat geschrieben: 29.10.2018, 13:58 Ein Mover dürfte bei dem ohnehin tiefer gelegten Fahrwerk aber kaum ohne deutlich Einbußen an Bodenfreiheit zu installieren sein.
So ist es. Wenn man sich dazu entschließt, an seinen Touring einen Mover anbauen zu lassen, muss einem kalr sein, dass man anschließend sehr, sehr aufmerksam sein muss beim Überfahren von Bodenwellen, Steinen u.a.m. Bordsteine sind besonders tückisch.

Aber auch das Unterflur montierte Reserverad kann diesbezüglich Ärger machen.

Im Grunde erinnern alle derzeit angebotenen Mover als Antrieb mehr an das gute alte Veloselex, denn an einen technisch modernen Hilfsantrieb. Besser wäre ein Antrieb direkt auf der Achse mittels Nabenmotor. Vielleicht kommt das noch.
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Jorge_W »

Wäre das dann ein eTouring? Oder ein Puckelec? :ALAAF:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Roman »

Man könnte immerhin mittels Rekuperation beim Bremsen die Autarkbatterie aufladen. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Sogo50 »

Ich habe einen Eriba Touring Familia 320 mit Radgrösse 13 Zoll und einem Reich Mover und ich möchte ihn nicht missen.! Ich bin alleine unterwegs, nicht mehr ganz die Jüngste und möchte nicht immer auf Hilfe angewiesen sein. Es wurde mir einmal Hilfe angeboten, den Mover würden wir nicht brauchen, aber sobald es halt ein wenig aufwärts ging, waren wir am Anschlag. 900 kg sind halt doch schwer. Oder wenn der Wowa auf einen Keil muss, ist es halt schon hilfreich wenn man nur auf die Fernbedienung drücken kann. Also lade ich mein Reserverad lieber in mein Auto und habe einen Mover!
Gruss, Sonja
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von neja »

der WoWa muss nicht auf einen Keil, wenn man einen vernünftigen Scherenwagenheber besitzt....
GT230/Puck L
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Sogo50 »

@ neja Das kann schon sein, aber der Mover war ja das Thema.
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von BRJAEGE »

Hallo
ich habe einen Triton 430 mit einem Reich Mover und muss sagen dass ich noch nie irgendwo aufgesessen bin da streift vorher das Reserve am Boden bevor der die Querstange vom Mover aufsitzt. Wir waren in Südfrankreich, Ungarn usw. Überland unterwegs und sind auch einige unbefestigten Wege gefahren bis jetzt ohne Probleme. Auch das Reserve Rad ist voll zugänglich. In Ungarn sind wir einen Weinberg hochgefahren da haben wir die falsche Zufahrt genommen ein Zurück war mit dem Auto ohne den Wohnwagen zuverkratzen Sträucher Bäume mit Obst nicht möglich alles zu eng an der Steigung von gut 15 % den Triton vom Auto abzuhängen und dann den Berg runter um an der nächsten Abbiegung dann den Triton von Hand wieder ähnlich die gleiche Steigung hochzuschieben nie machbar ohne Mover. Mover ans Rad angefahren Feststellbremse angezogen Bugrad abgekurbelt Triton abgehängt und mit dem Mover das Wendemanöver ohne Streß und Probleme durchgeführt. Missen möchte ich ihn auf keinen Fall mehr.

Gruß B.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von neja »

Sogo50 hat geschrieben: 30.10.2018, 18:43 @ neja Das kann schon sein, aber der Mover war ja das Thema.
Wenn beim Thema "Mover für den Touring" vorher einige Gründe genannt wurden, weswegen man einen Mover braucht, sollte man eigentlich auch dazu mal eine Bemerkung abgeben können.
Die Frage, ob man einen Mover beim Touring braucht, ist in diesem Thread ja durchaus für einige Leute ein Thema.
GT230/Puck L
Antworten