Mover für Eriba Turing

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 31.10.2018, 11:03 ...
Die Frage, ob man einen Mover beim Touring braucht, ist in diesem Thread ja durchaus für einige Leute ein Thema.
Also ich habe zwei Mover: Kangoo und Panda. Einer davon ist meistens verfügbar ...

Wobei ich mir das mit dem "echten" Mover schon geil vorstelle: Ich sitze mit der Fernbedienung im abgekuppelten Puck und fahre über den Platz 8)
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Straßenraeuber »

[/quote] Wobei ich mir das mit dem "echten" Mover schon geil vorstelle: Ich sitze mit der Fernbedienung im abgekuppelten Puck und fahre über den Platz 8)[/quote]
In der Tat, das wäre ein tolles Spektakel. Den Witz hast aber schon einmal zum besten gegeben und er wird nicht frischer über die Monate :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Roman »

Wenn du Ladeplus in den Puck verlegst, hast du einen Hybridzug.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Schrauber »

Straßenraeuber hat geschrieben: 31.10.2018, 12:29 ... Den Witz hast aber schon einmal zum besten gegeben und er wird nicht frischer über die Monate :mrgreen:
Wenn du schon über 4.500 Postings abgesondert hättest, wüsstest du auch nicht mehr, was du schon so alles geschrieben hast :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von tourensauser »

Und überhaupt: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an ??

:ALAAF:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 31.10.2018, 13:13 Und überhaupt: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an ??

:ALAAF:
Frag mal meine Kunden.. die wechseln alle Stunde ihre Meinung... *haare rauf*
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Schrauber »

tourensauser hat geschrieben: 31.10.2018, 13:13 Und überhaupt: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an ??

:ALAAF:
Den Spruch bitte erst, wenn ich mir selber widerspreche :wink:
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von setroll ETC 635 »

So, seit heute habe ich auch einen Mover. Einen Reich easy Driver basic 1.8.
Ich war es leid immer fragen zu müssen und auf sehr unebenen,evtl. leicht feuchtem
Boden brauchte es mehr als 3 Leute. Jetzt bin ich unabhängig und als Einzelreisende
freue ich mich seeehr über das Teil! :thumbs:
Gruß setroll
Dateianhänge
20181031_153150.jpg
Hase
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2016, 15:47

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Hase »

Wir haben auch einen Mover von Reich. Unsere Troll 550 steht in einer großen Garage. Leider hat diese am Tor eine große Stufe und ich kann - auch nicht unter Mithilfe meiner Gattin - den WoWa darüber schieben. Daher Mover!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von POK ETC 646 »

Wir haben den „Move Control Economy“ von Reich. Da müssen die Antriebsrollen von Hand an die Räder gekurbelt werden. Die Motoren sind nach innen abgesetzt, wodurch direkt am Rad kein so großer Klotz hängt und die Bodenfreiheit mit 17 Zoll Rädern hier 26 cm beträgt. Aber: das Teil ist zur Montage vor der Achse gedacht. Am Touring geht das nicht wegen der Trittstufe. Daher muss der Mover hinter der Achse „falsch“ herum montiert werden. Dadurch zeigen die Motoren nach unten, wodurch die Bodenfreiheit hier nur 17,5 cm beträgt.
Der Mover wiegt ohne Batterie ca. 36 kg. Als Batterie werden mindestens 75 Ah empfohlen. Das finde ich völlig übertrieben. Bei normalem kurzen Rangierbetrieb werden nur ca. 2 bis 4 Ah benötigt (bei 15 bis 60 A, die tatsächlich fließen - hab ich gemessen). Die Steigfähigkeit soll 25% bei 1200 kg betragen. Wir haben um auch mal ohne Stromanschluss auskommen zu können eine 80 Ah Blei-Gel Batterie (Litiumbatterien sind mir mit dieser Leistung zu teuer),die wiegt 26 kg. Das sind also komplett 62 kg Zusatzgewicht. Der Touring wiegt leer 830 kg, fahrbereit mit allem beladen ca. 1000 kg (das Reserverad habe ich abgebaut, da bin ich mutig und sage das brauche ich nicht). Wegen Auflastung auf 1200 kg haben wir aber noch reichlich Luft.
Ich dachte auch zu Anfang das ein Mover unnötiger Luxus ist. Wenn dann aber die 1000 kg mal bewegt werden müssen, erkennt man schnell, dass das per Hand eine anständige Plackerei wird. Und alleine eher gar nicht geht. Wir zwei Leichtgewichte mit zusammen knapp über 100 kg haben da gar keine Chance den 10fach schwereren Touring vom Fleck zu bekommen, wenn’s mal nicht top eben und ohne Steigung ist, wir bekommen den noch nicht mal unsere Hofeinfahrt rauf, wegen dem üblichen bisser´l Bordstein und Steigung des Geweges.
Zum Überwintern habe ich das Luftdeichselrad auch entlastet, indem ich den Wagen auf der Deichsel abstütze.
Und die Empfehlung von Poldi bezüglich der besser entlasteten Handbremse habe ich gleich mal umgesetzt. Gebremst wird jetzt nur noch mit je einem Keil vor und hinter einem Rad. :thumbs:
Eigentlich sollten die Bilder genau anders herum sortiert sein. Das hat aber irgendwie nicht geklappt (beim ersten Versuch wurde nur ein Bild eingestellt). Also: das letzte Bild ist eigentlich das erste.
Dateianhänge
Das entlastete Stützrad. Mit gelöster Handbremse, wie von Poldi empfohlen.
Das entlastete Stützrad. Mit gelöster Handbremse, wie von Poldi empfohlen.
Ansicht von hinten
Ansicht von hinten
Bodenfreiheit 3
Bodenfreiheit 3
Bodenfreiheit 1
Bodenfreiheit 1
Befestigung 2
Befestigung 2
Befestigung 1
Befestigung 1
Ansicht am Rad
Ansicht am Rad
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Roman »

POK ETC 646 hat geschrieben: 11.11.2018, 13:06 Die Motoren sind nach innen abgesetzt, wodurch direkt am Rad kein so großer Klotz hängt und die Bodenfreiheit mit 17 Zoll Rädern hier 26 cm beträgt. Aber: das Teil ist zur Montage vor der Achse gedacht. Am Touring geht das nicht wegen der Trittstufe. Daher muss der Mover hinter der Achse „falsch“ herum montiert werden. Dadurch zeigen die Motoren nach unten, wodurch die Bodenfreiheit hier nur 17,5 cm beträgt.
Nur mal so als Anregung für künftige Interessenten: Es existiert ein Campingleben ohne Trittstufe. Früher gab es die sowieso nicht, es tut auch ein freistehender Tritt. Bei uns ist es eine Zargesbox. Ich denke, so eine verbaute Trittstufe ist sicherlich praktisch, aber 10 Zentimeter mehr Bodenfreiheit auch.
Achte immer auf den Horizont!
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von POK ETC 646 »

Na logisch geht´s auch mit mobiler Trittstufe. Hatten wir jahrelang am geliehenen „Koffer“.
Ist aber doch ein schönes Schmankerl mit der fest montierten immer sofort griffbereiten Stufe. Ich käme auch ohne Stufe rein und raus - noch bin ich sportlich genug :wink: .
Muss jeder selbst entscheiden was wichtiger ist.
Wir haben den Triton gebraucht mit schon montiertem Mover erworben, wir hatten also nicht die Wahl. Bis jetzt hat die Bodenfreiheit immer gereicht, wenn das Reserverad montiert ist und der Abwassertank hat man auch nicht viel mehr Bodenfreiheit. Der Abwassertank musste auch weg, weil er im Weg war.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von neja »

sehe ich das ca richtig:
ca 13-14cm minimale Bodenfreiheit unter den Motoren, die ca 80cm zusammenstehen und deren tiefste Stelle sich schon relativ deutlich hinter der Radachse befindet?
GT230/Puck L
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von POK ETC 646 »

Ja, siehst du richtig. Die Bodenfreiheit ist aber 17,5 cm: die Skala steht bei 12,5 cm, die Box des Bandes hat 5 cm, macht zusammen 17,5 cm.
Probleme hatte ich damit noch nicht. Wäre das Ersatzrad montiert, hätte ich auch nicht mehr Bodenfreiheit und das sogar noch weiter hinten am Heck.
Der Mover ist halt „falsch“ montiert. Vor der Achse bietet der aber eine sehr geringe Reduzierung der Bodenfreiheit.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Roman »

Das mit dem Ersatzrad lese ich immer wieder. Das ist total egal, bei mir schreddert der in fast jedem Urlaub über Grund. Wenn wir eine Fähre auffahren, unebenes Gelände, irre Steigungen auf irgendwelchen CP-Auffahrten. Das gibt ein hässliches Geräusch, wenn der Stahlkorb über den Boden kratzt und das war's dann. Selbst wenn der abgerissen würde, wäre der Korb halt verbogen, die Haltungen abgerissen und das Rad läge auf der Straße. Passiert ja nicht bei 100km/h auf der Autobahn sowas. Was passiert, wenn der Mover hängenbleibt, will ich dagegen nicht wissen. Wobei das mit Sicherheit viel später passiert als beim Ersatzradkorb, weil der hinten hängt.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten