Mover für Eriba Turing

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Counter
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2018, 05:38
Wohnort: Meschede

Mover für Eriba Turing

Beitrag von Counter »

Hallo, ich habe mir einen Eriba Turing aus dem Jahr 2002 zugelegt.
Da ich ihn im schwierigen Gelände abstellen muss, möxhte ich mir einen Mover gönnen.

Nun habe ich schon viel über Mover nachgelesen, und dabei ist mir eins aufgefallen.
Die Befestigung der Mover über die Querstange am WW geht beim kleinen Turing nicht.
Hier sind nur relativ schwache Vierkantrohre verbaut.
Meine Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrungen und Tipps.
Ich möchte ihn selber einbauen, Elektronik und Mechanik schreckt mich nicht.
Ich freue mich auf Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
28C422C7-1D97-4F4B-B5FC-054C03E86840.jpeg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von cailin »

Erstmal herzlich willkommen..

der kleine ist aber Putzig...

zum Mover kann ich dir allerdings nichts sagen, ich schiebe die Tritonette von Hand.. was meistens gut geht, ansonsten lass ich nehm ich 2-Beinige "MOVer" die ich um Hilfe bitte..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von motorradel »

Counter hat geschrieben: 26.10.2018, 06:16
Meine Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrungen und Tipps.
Ich möchte ihn selber einbauen, Elektronik und Mechanik schreckt mich nicht.
Ich freue mich auf Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
es gibt die Schiebehilfen auch für das Stützrad.
Siehe hier:
https://rangierhilfe.net/wohnwagen/

Robert grüßt
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von AKaH »

motorradel hat geschrieben: 26.10.2018, 08:40... es gibt die Schiebehilfen auch für das Stützrad. Siehe ...
Davon würde ich abraten, denn:
Counter hat geschrieben: 26.10.2018, 06:16Da ich ihn im schwierigen Gelände abstellen muss, möxhte ich mir einen Mover gönnen.
In "schwierigen Gelände" reicht die Haftung der Stützrad-Schiebehilfe idR nicht.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Zappergeck »

Moin,

wir haben seit kurzem einen 430 GT MJ 2004 und der geht auch in "schwierigem" Gelände gut zu zweit zu schieben.

Von daher ist meine rein Persönliche Meinung es geht auch ohne Mover.

Und euer Touring ist ja noch leichter als der unsere.

Würde es mir noch mal überlegen...
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von cailin »

Wir wissen ja aber nichts über das Alter und die gesundheitlichen Möglichkeiten des TE.. er wird schon seine Gründe haben, warum er einen Mover möchte.

In der Vorstellungsecke ist ja (noch) nichts näheres zu finden :wink: :mrgreen:

Natürlich sage ich .. NOCH kann ich meine Tritonette auf einigermaßen gutem Gelände auch als Frau von alleine von Hand schieben, und alles andere lerne ich peu a peu mit dem Auto zu erledigen..
und wie gesagt, wo es nicht geht, frage ich um Hilfe.

wie das allerdings in einigen Jahren aussieht??? weiß man ja nicht. :oops:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von stormy_weather »

Toleranz fängt bei der Laktose an!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von upsma »

Es gibt von den jeweiligen Mover-Herstellern spezielle Eriba-Touring Adapter, die teils an den schlanken Rahmenprofilen klemmen oder verschraubt werden!
Mit Schrauben
Mit Schrauben
Im Fall, dass für die Montage am Chassis gebohrt werden muss, ist die nachträgliche Abnahme durch den (TÜV) notwendig!

Und ich meine mal gelesen zu haben, das min. 14" Räder am Touring für ein Mover notwendig sind!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Straßenraeuber »

Ich habe einen Familia 320 von 2012, an dem ich 2017 einen Mover easy driver pro 1.8. der Firma Reich habe montieren lassen.

Im Vorfeld habe ich viel recherchiert und von verschiedenen Werkstätten durchaus unterschiedliche Aussagen bekommen in Bezug auf technische Umsetzbarkeit, Kosten usw.

Ich weiß natürlich nicht, ob der vorgestellte Touring von 2002 sich hinsichtlich der Rahmenteile, die man für die Moverbefestigung braucht von minem Familia unterscheidet. Ich denke aber, dass Hymer an diesen Teilen wenig oder gar nichts geändert hat.

Kurzum: mein Mover wurde mit Adaptern am Rahmen befestigt ganz ähnlich denen, die upsma vorgestellt hat. Für die Montage wurde der Rahmen durchbohrt, für die Art der Montage gibt es von Reich eine Betriebserlaubnis o.s.ä. Beim TÜV war ich noch nicht damit :D

Das Ganze sieht dann so aus:
DSCN0996.JPG
Und was die Notwendigkeit oder Nützlichkeit betrifft: In meinem Fall wäre es so, dass ich auf Grund einer Gehbehinderung ohne Mover den WW nicht nutzen könnte, da ich immer allein fahre und bisweilen ein bisschen genug davon habe, ständig um Hilfe bitten zu müssen. Autonomie ist alles!!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Straßenraeuber »

Nachtrag zur Reifengröße: Mein Familia hat 13 Zoll Reifen.

Die verbliebene Bodenfreiheit nach Movermontage hinter der Achse beträgt 17 cm.
Counter
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2018, 05:38
Wohnort: Meschede

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Counter »

Counter hat geschrieben: 26.10.2018, 06:16 Hallo, ich habe mir einen Eriba Turing aus dem Jahr 2002 zugelegt.
Da ich ihn im schwierigen Gelände abstellen muss, möxhte ich mir einen Mover gönnen.

Nun habe ich schon viel über Mover nachgelesen, und dabei ist mir eins aufgefallen.
Die Befestigung der Mover über die Querstange am WW geht beim kleinen Turing nicht.
Hier sind nur relativ schwache Vierkantrohre verbaut.
Meine Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrungen und Tipps.
Ich möchte ihn selber einbauen, Elektronik und Mechanik schreckt mich nicht.
Ich freue mich auf Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Sorry sollte Touring heissen, irgendwie hat mir das die Aurokorrektur einen Streich gespielt.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von bummeltroll »

Counter hat geschrieben: 26.10.2018, 22:28 Sorry sollte Touring heissen, irgendwie hat mir das die Aurokorrektur einen Streich gespielt.
:D
Counter
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2018, 05:38
Wohnort: Meschede

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von Counter »

Straßenraeuber hat geschrieben: 26.10.2018, 16:13 Ich habe einen Familia 320 von 2012, an dem ich 2017 einen Mover easy driver pro 1.8. der Firma Reich habe montieren lassen.

Im Vorfeld habe ich viel recherchiert und von verschiedenen Werkstätten durchaus unterschiedliche Aussagen bekommen in Bezug auf technische Umsetzbarkeit, Kosten usw.

Ich weiß natürlich nicht, ob der vorgestellte Touring von 2002 sich hinsichtlich der Rahmenteile, die man für die Moverbefestigung braucht von minem Familia unterscheidet. Ich denke aber, dass Hymer an diesen Teilen wenig oder gar nichts geändert hat.

Kurzum: mein Mover wurde mit Adaptern am Rahmen befestigt ganz ähnlich denen, die upsma vorgestellt hat. Für die Montage wurde der Rahmen durchbohrt, für die Art der Montage gibt es von Reich eine Betriebserlaubnis o.s.ä. Beim TÜV war ich noch nicht damit :D

Das Ganze sieht dann so aus:

DSCN0996.JPG

Und was die Notwendigkeit oder Nützlichkeit betrifft: In meinem Fall wäre es so, dass ich auf Grund einer Gehbehinderung ohne Mover den WW nicht nutzen könnte, da ich immer allein fahre und bisweilen ein bisschen genug davon habe, ständig um Hilfe bitten zu müssen. Autonomie ist alles!!
Super Danke das hilft mir wreiter.
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von BRJAEGE »

Hallo Counter,
ich habe meinen Mover selbst eingebaut mit den Adaptern und musste hierzu im Hilfsrahmen die 4 Löcher bohren. Hierzu gibt es von Reich eine ABE und somit erübrigt sich der TÜV Besuch. Ich möchte meinen Mover nicht mehr missen. Als ich zum ersten Mal mit meinem Touring in Frankreich war gab es viele Wurzeln und es war nicht möglich mit dem Pkw den Triton vernünftig einzuparken, schnell hatte ich Hilfe aber wie die an meinem Triton gezerrt haben ohne Rücksicht auf Verluste nein danke nie mehr. Dies war die Entscheidung für einen Mover.
Gruß B.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Mover für Eriba Turing

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...bis jetzt habe ich noch keinen Mover, kann aber alles noch werden, die Bandscheibe lässt grüssen!
Es gibt tatsächlich alle möglichen und unmöglichen Motagevarianten, das kommt sehr auf die ausführende Werkstatt an. In jedem Fall musst Du auf ausreichende Bodenfreiheit achten, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Oder eben selber Hand anlegen, dann weisst Du was Du hast! Also lieber länger recherchieren und viele Varianten anschauen. Am besten auf Treffen, da hast Du viele Montagemöglichkeiten zur Ansicht, von der einfachen bis zur aufwändigen Art.

Und nochwas: auf deinem Bild ist die Handbremse angezogen, die solltest Du wieder lösen und bei Bedarf Bremskeile an die Räder legen, ansonsten können Dir die Bremsbeläge an den Trommeln kleben bleiben :(
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten