Welche Anhängerkupplung?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Schrauber »

Cherim hat geschrieben: 18.01.2019, 20:05 Es gibt ja auch noch die zum wegklappen.
Auch auf dem freien Markt zum Nachrüsten? Sind die nicht eher Sonderausstattung vom Hersteller?
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cherim »

Schrauber hat geschrieben: 18.01.2019, 20:56
Cherim hat geschrieben: 18.01.2019, 20:05 Es gibt ja auch noch die zum wegklappen.
Auch auf dem freien Markt zum Nachrüsten? Sind die nicht eher Sonderausstattung vom Hersteller?
Westfalia hat solche wegklappbare AHKs.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Cherim hat geschrieben: 18.01.2019, 17:51
Ekki ETC 11 hat geschrieben: 18.01.2019, 17:11 Hallo,

ich würde immer eine starre Kupplung nehmen, wenn möglich.
Wir brauchen sie ja nur zum Ziehen des Tourings. Ansonsten hängen wir nie was hinten dran. Damit wäre sie die meiste Zeit überflüssig.
Naja, es kommt wie so oft halt immer drauf an.

Es gibt hier einige im Forum, wir gehören dazu, bei denen die mit Wohnwagen am Haken gefahrenen Kilometer deutlich mehr als 50 % der Jahreskilometer ausmachen.

Somit gibt's halt unterschiedliche Prioritäten.

Gruß, der Feger, der immer ne starre AHK nehmen würde. Ne abnehmbare, oder wegschwenkbare gibt's eh nich fürs Wunschauto....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Roman »

Die modernen Stoßstangen sind ja leider meist lackiert, da bietet so ein Haken beim franz. Einparken einen gewissen Schutz. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cherim »

Wir haben Rückfahrsensoren. Eine starre AHK dürfte die eventuell stören.
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Cherim hat geschrieben: 19.01.2019, 10:03 Wir haben Rückfahrsensoren. Eine starre AHK dürfte die eventuell stören.


moin,
gibt es bei Renault keinen Knopf um den Piepser auszuschalten :shock:
also dann doch lieber den abnehmbaren Haken :idea:
Ich habe schon 2 AHK nachgerüstet, abnehmbar . Nach Rücksprache
in der Autowerkstatt und einem Anhängerbetrieb, hab ich mich
für diesen entschieden. Die haben Ahnung . Die meisten AHK werden
ab Werk geliefert .
Gruß oldbox
Zuletzt geändert von oldbox ETC 434 am 19.01.2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Roman »

Da, wo man französisch einparkt, nutzt das Piepdingens eh nicht. Da ist ist es so eng, dass du trotz Gefiepe und Geheule weiterfahren musst.
Achte immer auf den Horizont!
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Basje ETC 645 »

Ich fahre seit Jahren einen Berlingo mit Anhänger...am Ersten war es eine starre Anhängerkupplung von Bosal....beim Zweiten , weil nicht neu gekauft , befand sich eine abnehmbare dran.
Bei beiden gab und gibt es keine Probleme mit der hinteren Tür. Meine klappt nach oben...ich weiß nicht wie es bei Deiner ist .Derzeit ziehe ich einen Triton. Bisher habe
ich keine Probleme bis auf die Tatsache, das sie nur bis 60kg belastbar ist.
Auch die Probleme von Ekki sind nicht aufgetaucht.Allerdings bin ich auch nicht so viele km und eventuell buckelige :wink: Pisten gefahren.
___________
Gruß Basje
Triton 430
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cherim »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 19.01.2019, 11:39
Cherim hat geschrieben: 19.01.2019, 10:03 Wir haben Rückfahrsensoren. Eine starre AHK dürfte die eventuell stören.


moin,
gibt es bei Renault keinen Knopf um den Piepser auszuschalten :shock:
also dann doch lieber den abnehmbaren Haken :idea:
Ich habe schon 2 AHK nachgerüstet, abnehmbar . Nach Rücksprache
in der Autowerkstatt und einem Anhängerbetrieb, hab ich mich
für diesen entschieden. Die haben Ahnung . Die meisten AHK werden
ab Werk geliefert .
Gruß oldbox
Natürlich kann man das abstellen. Aber wenn kein WoWa dran hängt nutzen wir das eben und dann wäre ne starre AHK eben ungeschickt.
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cherim »

Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 11:47 Da, wo man französisch einparkt, nutzt das Piepdingens eh nicht. Da ist ist es so eng, dass du trotz Gefiepe und Geheule weiterfahren musst.
Ach, hat man es mal, ist es ne tolle Sache. Hat man es nicht und hatte rs auch noch nie, vermisst man halt auch nichts :D
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Roman »

Zumindest die, die ich bis jetzt kennengelernt habe, konntest du in der Stadt vergessen. Viel zu empfindlich. Wenn du dich auf die verlässt, findest du nie einen passenden Parkplatz. Das Ding piept halt schnell wie verückt, obwohl noch massig Platz ist. Sehr schnell stellt man ihn aus, weil er nervt. Vielleicht nützlich für Leute vom Lande, die nicht einparken können.

Vor allem beim Berlingo ist die Einparkhilfe Blödsinn. Bei dem siehst du doch, wo das Auto aufhört, im Gegensatz zu vielen neuen Autos mit den Sehschlitzen als Fenster.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cucuron »

Ich würde auch eine starre Kupplung nehmen. Hatte 7 Jahre eine klappbare, deren Mechanismus zwar immer funktionierte, aber lästig war das doch, weil man sich ohne in den Dreck zu schmeißen das Teil zwar ein aber nicht ausfahren konnte.
Jetzt habe ich seit 7 Monaten eine steckbare. Der Clou ist daß ich die wegen diverser Fahrten 3 Monate eingesteckt gelassen habe, und jetzt ist sie festgerostet. Also müßte ich jetzt mit Rostlöser drangehen, und im Frühjahr den Sitz wieder reinigen, damit sie reingeht.
Das ist doch Mist. (Kupplung: https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... acetourer/)

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Sogo50 »

Mir geht es genau so. Ich habe auch eine abnehmbare Kupplung, deren Mechanismus ist aber etwas kompliziert, nicht einmal derjenige der sie montiert hat, konnte mir auf Anhieb ohne Beschrieb, erklären wie das Abnehmen geht. Ich habe dann einige Male geübt und sie dann schlussendlich darangelassen. Und jetzt müsste ich sicher auch Rostlöser nehmen um sie überhaupt abzunehmen, also bleibt sie dran.

Gruss,Sonja
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 13:06 Zumindest die, die ich bis jetzt kennengelernt habe, konntest du in der Stadt vergessen. Viel zu empfindlich. Wenn du dich auf die verlässt, findest du nie einen passenden Parkplatz. Das Ding piept halt schnell wie verückt, obwohl noch massig Platz ist. Sehr schnell stellt man ihn aus, weil er nervt. Vielleicht nützlich für Leute vom Lande, die nicht einparken können.
Moin

zum Gefiepse:
wie so viele Dinge (Verbrauchsanzeige, Temperatur- Offset), kann man auch die PDC justieren (lassen).
So wurden bei unserer (Steuergerät Bosch) aus Dauerton bei 40 cm Dauerton bei 15 cm.
Der Kill- Schalter ist eigentlich nur für vorn gedacht,
damit man durch den Großstadt-Verkehr kommt.
Hinten erkennen die guten Geräte die AHZV und benehmen sich.
Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 13:06 Vor allem beim Berlingo ist die Einparkhilfe Blödsinn. Bei dem siehst du doch, wo das Auto aufhört, im Gegensatz zu vielen neuen Autos mit den Sehschlitzen als Fenster.
Ein Trugschluß.
Man sieht zwar wo die eigene Kiste endet, aber nicht,
wo der Audi hinter Dir beginnt.

Zum Haken an der Sache:
Wenn, wie oben beschrieben, aus der Abnehmbaren ohnehin eine Starre wird,
würde ich ja gleich eine Starre installieren.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cherim »

Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 13:06 Zumindest die, die ich bis jetzt kennengelernt habe, konntest du in der Stadt vergessen. Viel zu empfindlich. Wenn du dich auf die verlässt, findest du nie einen passenden Parkplatz. Das Ding piept halt schnell wie verückt, obwohl noch massig Platz ist. Sehr schnell stellt man ihn aus, weil er nervt. Vielleicht nützlich für Leute vom Lande, die nicht einparken können.

Vor allem beim Berlingo ist die Einparkhilfe Blödsinn. Bei dem siehst du doch, wo das Auto aufhört, im Gegensatz zu vielen neuen Autos mit den Sehschlitzen als Fenster.
Das mag sein, aber wir sind selten in der Stadt unterwegs und bis jetzt war es gut. Aber das ist jetzt auch nicht das Thema :)
Antworten