Welche Anhängerkupplung?
Welche Anhängerkupplung?
Hallo,
wir müssen an unserem Berlingo noch eine AHK montieren lassen.
Auf was ist explizit zu achten? Wir denken an eine von Jaeger. Wie sind da die Erfahrungen?
wir müssen an unserem Berlingo noch eine AHK montieren lassen.
Auf was ist explizit zu achten? Wir denken an eine von Jaeger. Wie sind da die Erfahrungen?
Re: Welche Anhängerkupplung?
Hallo,
ich hab an meinem die von HAK nachrüsten lassen, bei Rameder gekauft, Bin mit der Echt zufrieden, allerdings gibt es für diese keinen Ladestrom-Satz und ist nicht nachrüstbar.
Aber das war auch bei allen anderen bei Rameder Verfügbaren so. Und ich wußte damals noch nicht, dass ich es brauchen könnte..
einbauen lassen hab ich es dann aber bei meinem Schrauber, der mich deswegen heute noch nicht wirklich leiden kann. War wohl etwas komplizierter mit der Elektronik.
ich hab an meinem die von HAK nachrüsten lassen, bei Rameder gekauft, Bin mit der Echt zufrieden, allerdings gibt es für diese keinen Ladestrom-Satz und ist nicht nachrüstbar.
Aber das war auch bei allen anderen bei Rameder Verfügbaren so. Und ich wußte damals noch nicht, dass ich es brauchen könnte..
einbauen lassen hab ich es dann aber bei meinem Schrauber, der mich deswegen heute noch nicht wirklich leiden kann. War wohl etwas komplizierter mit der Elektronik.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
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Re: Welche Anhängerkupplung?
Wie das? Fehlen der Dose die beiden Pins? Da werden doch "nur" zwei Kabel angeschlossen. Woher die Kabel kommen ist Problem des Autos.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Welche Anhängerkupplung?
Roman,
in der Beschreibung der AHK steht "ladestrom nicht integriert und nicht nachrüstbar"... da ich es damals nicht besser wusste, hat mich das auch nicht gejuckt.
Davon mal ganz abgesehen, dass selbst wenn ich JETZT die Ladeleitung hätte es mir nichts nützen würde, weil die Elektronik in der Tritonette noch "Verquer" liegt.. NOCH!!!
in der Beschreibung der AHK steht "ladestrom nicht integriert und nicht nachrüstbar"... da ich es damals nicht besser wusste, hat mich das auch nicht gejuckt.
Davon mal ganz abgesehen, dass selbst wenn ich JETZT die Ladeleitung hätte es mir nichts nützen würde, weil die Elektronik in der Tritonette noch "Verquer" liegt.. NOCH!!!
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
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Re: Welche Anhängerkupplung?
um zur Frage zurückzukommen, kennt jemand Jaeger?
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Re: Welche Anhängerkupplung?
Ah ... die Würmchen sind aus der Nase zu ziehen .
Ich fragte ob jemand kennt und Erfahrungen damit in Verbindung eines Tourings hat.
Danke!
Ich fragte ob jemand kennt und Erfahrungen damit in Verbindung eines Tourings hat.
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Re: Welche Anhängerkupplung?
Hm, was möchte er denn wissen?
Jaeger iss der Hersteller von dem am weitesten verbreiteten und bei Anhängern üblicherweise verwendeten Steckersystem.
Einstecken, 90 Grad drehen und sitzt. Dann funktioniert alles, was am Auto angeschlossen ist. Was nich angeschlossen ist halt nich. Und nachrüsten läßt sich eigentlich alles.
Welchen Stecker hat denn der anzuhängende Wohnwagen?
Gruß, der Feger
Jaeger iss der Hersteller von dem am weitesten verbreiteten und bei Anhängern üblicherweise verwendeten Steckersystem.
Einstecken, 90 Grad drehen und sitzt. Dann funktioniert alles, was am Auto angeschlossen ist. Was nich angeschlossen ist halt nich. Und nachrüsten läßt sich eigentlich alles.
Welchen Stecker hat denn der anzuhängende Wohnwagen?
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Welche Anhängerkupplung?
Die Frage bezog sich doch auf eine Kupplung ("AHK") von Jaeger, nicht den Elektrokram? Aber wenn ich es richtig sehe, macht Jaeger nur den Elektrokram und keine Kupplungen?
Puck Bj. 76
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Re: Welche Anhängerkupplung?
Jaeger bietet den ganzen Satz an, Kupplung und 13 poliger Elektrosatz für rund 500,00 ohne Einbau.
Zb bei Amazon zu finden. Nur mal so als Beispiel.
Zb bei Amazon zu finden. Nur mal so als Beispiel.
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Re: Welche Anhängerkupplung?
Hm, Amazon.....
Du schreibst oben, das ihr die AHK anbringen lassen möchtet.
Wer darf das denn machen? Ne offizielle Werkstatt? Dann lass den guten Menschen doch auch die Teile besorgen, meinste das iss soviel teurer?
Richtig teuer wird's dann, wenn man die Teile selber besorgt, der Schrauber fröhlich anfängt das Auto dafür auseinander zu nehmen und dann merkt, daß das anzubauende Teil nich passt.
Wenn der Schrauber unpassende Teile besorgt, iss das sein unternehmerisches Risiko und nicht Dein finanzieller Schaden.
Nur mal so am Rande.
Zum Thema, Jaeger ist das deutlich am weitesten verbreitete elektrische Steckersystem für AHK's. Wo die dann den Stahl zukaufen (Westfalia, Bosal, Oris, etc.) iss ja eigentlich ziemlich egal.
Gruß, der Feger
Du schreibst oben, das ihr die AHK anbringen lassen möchtet.
Wer darf das denn machen? Ne offizielle Werkstatt? Dann lass den guten Menschen doch auch die Teile besorgen, meinste das iss soviel teurer?
Richtig teuer wird's dann, wenn man die Teile selber besorgt, der Schrauber fröhlich anfängt das Auto dafür auseinander zu nehmen und dann merkt, daß das anzubauende Teil nich passt.
Wenn der Schrauber unpassende Teile besorgt, iss das sein unternehmerisches Risiko und nicht Dein finanzieller Schaden.
Nur mal so am Rande.
Zum Thema, Jaeger ist das deutlich am weitesten verbreitete elektrische Steckersystem für AHK's. Wo die dann den Stahl zukaufen (Westfalia, Bosal, Oris, etc.) iss ja eigentlich ziemlich egal.
Gruß, der Feger
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Re: Welche Anhängerkupplung?
Ich denke, von welcher Firma E-Satz und Kupplung (der Haken aus Stahl), ist egal. Ich glaube, alle Tourings kommen heute mit dem 13-Pol-Stecker, der Quasi-Jaeger-Standard. Alternativ gibt es noch Multikon, das sind auch 13 Pole, aber der gleiche Formfaktor wie der alte 7-Polstecker, nur außenrum noch 6 zusätzliche. In eine Multikon-Dose (am Auto) kannst du ohne Adapter (alte) 7-Pol-Stecker stecken und neue 13-Pol-Multikon-Stecker. Innen, also die alten 7 Pole, sind mit der Fahrzeugaußenbeleuchtung belegt, die außen, die zusätzlichen 6 für die Stromversorgung in einem Wohnwagen zuständig. Für Lastenanhänger reicht dann also die der alte Stecker, für Wohnwagen muss es dann der neue Multikon sein - wenn man bei angestecktem Zugfahrzeug den Kühlschrank betreiben will, oder einen Akku laden, oder Licht, Strom für die Pumpen haben möchte (ohne eigene Batterie im WW.
Aber das ist alles eher Theorie, weil sich, wie gesagt, der 13-Pol Jaegerstecker durchgesetzt hat.
Viel wichtiger ist, was bei der Montage an - welcher Dose auch immer - angeklemmt wird. Das ist nämlich keineswegs Standard. Wenn du die Karre zur AHK-Montage bringst und nichts dazusagst, dann belegen sie dir die notwenigsten Funktionen für die Straßenverkehrzulassung, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Nebel usw. und das war's. Jetzt gibt es zwei Zusatzleitung, wenn du die haben möchtest, solltest du das gesondert dazubuchen: Dauerplus und Ladeplus.
Dauerplus bedient die Innenbeleuchtung und die Pumpen im Touring. Außerdem wird, wenn vorhanden und gewünscht, eine Batterie geladen. (überraschenderweise nicht mit Ladeplus.)
Ladeplus hat nur Strom, wenn der Motor läuft. Mit Ladeplus wird der Kühlschrank betrieben - und, falls vorhanden und gewünscht, die Dauerplus-Leitung zur Batterie geschaltet, so dass die während der Fahrt geladen werden kann.
Grund ist: Für das Batterieladen und Kühlschrankbetreiben ist eine Leitung zu schwach.
So weit zum Ideal. Problem: eine zweite Leitung, meist Ladeplus, lassen sich die Werkstätten oft sehr teuer bezahlen. Bei mir (Kangoo) hätte das 600 Euro zusätzlich gekostet! Jetzt gibt es unterschiedliche Kompromiss-Lösungen. Von entweder Kühlschrank betreiben oder Batterie Laden, bis zu Batterie über Solar laden, usw.
Aber das ist alles eher Theorie, weil sich, wie gesagt, der 13-Pol Jaegerstecker durchgesetzt hat.
Viel wichtiger ist, was bei der Montage an - welcher Dose auch immer - angeklemmt wird. Das ist nämlich keineswegs Standard. Wenn du die Karre zur AHK-Montage bringst und nichts dazusagst, dann belegen sie dir die notwenigsten Funktionen für die Straßenverkehrzulassung, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Nebel usw. und das war's. Jetzt gibt es zwei Zusatzleitung, wenn du die haben möchtest, solltest du das gesondert dazubuchen: Dauerplus und Ladeplus.
Dauerplus bedient die Innenbeleuchtung und die Pumpen im Touring. Außerdem wird, wenn vorhanden und gewünscht, eine Batterie geladen. (überraschenderweise nicht mit Ladeplus.)
Ladeplus hat nur Strom, wenn der Motor läuft. Mit Ladeplus wird der Kühlschrank betrieben - und, falls vorhanden und gewünscht, die Dauerplus-Leitung zur Batterie geschaltet, so dass die während der Fahrt geladen werden kann.
Grund ist: Für das Batterieladen und Kühlschrankbetreiben ist eine Leitung zu schwach.
So weit zum Ideal. Problem: eine zweite Leitung, meist Ladeplus, lassen sich die Werkstätten oft sehr teuer bezahlen. Bei mir (Kangoo) hätte das 600 Euro zusätzlich gekostet! Jetzt gibt es unterschiedliche Kompromiss-Lösungen. Von entweder Kühlschrank betreiben oder Batterie Laden, bis zu Batterie über Solar laden, usw.
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Re: Welche Anhängerkupplung?
ich hatte das mit meiner Werkstatt hier vor Ort geklärt, weil Rameder ja auch gleich mit Einbau anbietet. Da hätte ich aber nen Tag Urlaub nehmen müssen.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑17.01.2019, 11:23 Wer darf das denn machen? Ne offizielle Werkstatt? Dann lass den guten Menschen doch auch die Teile besorgen, meinste das iss soviel teurer?
Preis hatte ich vorher mit meiner Werkstatt fixiert und alles bei Rameder gekauft.
War dann nicht teurer als bei Rameder direkt. nur das ich mir den Urlaubsttag gespart hab.
ich denke wenn man das vorher klärt??? Soll auch leute geben, die es selber einbauen.. und dann 2 Tage Fluchen, weil sie die Elektrik nicht hinkriegen (in meinem Bekanntenkreis erlebt)
PS: mein Kühlschrank läuft tatsächlich über das Dauerplus am Wagen.. aber interessanterweise nur bei Eingeschalteten Motor.. warum auch immer..
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Re: Welche Anhängerkupplung?
Es gibt aber auch Leute, die es hinkriegen
Der Zeitaufwand bei er Elektrik war bei meinen zwei Autos hauptsächlich den Strom nach hinten zu legen, der Rest war mit den passenden Elektrosätzen Plug and Play.
Puck Bj. 76
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