Welche Anhängerkupplung?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cherim »

trolloholic hat geschrieben: 19.01.2019, 14:34
Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 13:06 Zumindest die, die ich bis jetzt kennengelernt habe, konntest du in der Stadt vergessen. Viel zu empfindlich. Wenn du dich auf die verlässt, findest du nie einen passenden Parkplatz. Das Ding piept halt schnell wie verückt, obwohl noch massig Platz ist. Sehr schnell stellt man ihn aus, weil er nervt. Vielleicht nützlich für Leute vom Lande, die nicht einparken können.
Moin

zum Gefiepse:
wie so viele Dinge (Verbrauchsanzeige, Temperatur- Offset), kann man auch die PDC justieren (lassen).
So wurden bei unserer (Steuergerät Bosch) aus Dauerton bei 40 cm Dauerton bei 15 cm.
Der Kill- Schalter ist eigentlich nur für vorn gedacht,
damit man durch den Großstadt-Verkehr kommt.
Hinten erkennen die guten Geräte die AHZV und benehmen sich.
Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 13:06 Vor allem beim Berlingo ist die Einparkhilfe Blödsinn. Bei dem siehst du doch, wo das Auto aufhört, im Gegensatz zu vielen neuen Autos mit den Sehschlitzen als Fenster.
Ein Trugschluß.
Man sieht zwar wo die eigene Kiste endet, aber nicht,
wo der Audi hinter Dir beginnt.

Zum Haken an der Sache:
Wenn, wie oben beschrieben, aus der Abnehmbaren ohnehin eine Starre wird,
würde ich ja gleich eine Starre installieren.

jm2c
trolloholic
Hüstel, wid haben eine Rückfahrkamera, da sieht man sehrwohl was dahinter ist :D
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 13:06 ...Vielleicht nützlich für Leute vom Lande, die nicht einparken können.
Ich behaupte mal: Das ist eine doofe Unterstellung, Herr Roman :twisted:

Übrigens...gegen festgegammelnde, abnehmbare Anhängerkupplungen hilft gelegentliches Fetten der Aufnahmevorrichtung (wie in der Bedienungsanleitung empfohlen).
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cherim »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 19.01.2019, 15:29
Roman hat geschrieben: 19.01.2019, 13:06 ...Vielleicht nützlich für Leute vom Lande, die nicht einparken können.
Ich behaupte mal: Das ist eine doofe Unterstellung, Herr Roman :twisted:
Solche „doofe“ und „anmaßende“ Unterstellungen nehme ich nicht ernst, kommen sie doch meist dann, wenn man argumentativ nicht mehr weiter kommt :D.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von trolloholic »

Cherim hat geschrieben: 19.01.2019, 15:10
Hüstel, wid haben eine Rückfahrkamera, da sieht man sehrwohl was dahinter ist :D
Hüstel, falscher Adressat
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Straßenraeuber »

ich habe eine klappbare Kupplung. Erst hatte ich eine starre, aber da ich im Zentrum von München wohne und in der Parklücke oft tierisch eingezwängt werde, habe ich eine wegklappbare montieren lassen. So bleibt immer Luft. Kupplung wegklappen und schon ist wieder Platz da zum Ausparken. Ich kann mir vorstellen, dass die Wegklappdinger sogar nur zu diesem Zweck entwickelt wurden. :mrgreen:
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Prima Idee, für Dickbäuchler gab es das schonmal an anderer Stelle :roll:
abklappbares-lenkrad.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von trolloholic »

@carlotz ETC 517 :thumbs:

gab es beim 300 SL auch noch :D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Cucuron »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 19.01.2019, 15:29
Übrigens...gegen festgegammelnde, abnehmbare Anhängerkupplungen hilft gelegentliches Fetten der Aufnahmevorrichtung (wie in der Bedienungsanleitung empfohlen).
In der Bedienungsanleitung von Brink steht ausdrücklich, daß man die Kupplung nicht fetten soll.
Auszug:
Wartung
• Die Hülse muss an den angegebenen Anlegeflächen schmutz- und korrosionsfrei sein. Es genügt, die Oberflächen mit einem Tuch zu reinigen. Die Verwendung von Fett oder anderen Schmiermitteln und/oder –ölen ist nicht zulässig. Dies gilt für das gesamte Anhängerkupplungssystem.
• Wenn die Kugel nicht benötigt wird, muss diese abgenommen werden. Anschließend den Dummy als Schutz gegen Verschmutzung anbringen. Die Kugel im Kugeletui aufbewahren.

Klasse, was?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Da haben die Hersteller von Anhängerkupplungen anscheinend unterschiedliche Auffassungen. Bei meinem VW T5 weiß ich zwar nicht mehr was in der Bedienungsanleitung stand, aber ich habe die Kupplungsaufnahme immer schön gefettet. Somit hatte ich nie Probleme mit "Festgammelkorrosion".
Beim jetzigen Mercedes V-Klasse wird das Einfetten ausdrücklich empfohlen.
https://www.westfalia-automotive.com/de ... rkupplung/
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von cailin »

Meine HAK ist auch zum Abnehmen, und die ist so schnell montiert und abgenommen, dass ich die Automatisch nach nem Trip abnehme.

Keine Ahnung wie oft ich mir schon das Bein angeschlagen hab, wenn sie steckte .. und wenn grad kein Verhüterli drauf ist, seh ich aus wie`d Sau.. :evil:

Das Ding ist in 30 Sekunden abgemacht, "Dummy" eingesteckt, weitere 30 Sekunden um sie in die Tasche zu stecken und ne weitere Minute um sie in dei Schnullerbox zu verstauen.

Anbauen dauert ungefähr 30 sekunden länger, weil ich 1.) kontrolliere ob die Handbremse angezogen ist, weil ich 2.) nach dem einstecken der AHK mit dem Ganzen Gewicht dran zerre.. und damit schon mal das Auto ohne HAndbremse auf mich zukam..

Starr würde ich nicht haben wollen.. hab neu auch mit Abnehmbar bestellt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Schrauber »

Das klingt aber kompliziert ... bei meinem Kangoo habe ich ein blödes Teil dran, wo der Haken mit einem Bolzen gesichert wird, der quer rein gesteckt, gedreht und mit Splint gesichert wird, da dauert das vielleicht auch so lange.
Aber am Panda muss ich nur einen Hebel drücken und den Haken reinstecken bzw. rausziehen, das dauert jeweils Sekunden. Das mit dem Dummy (Schutzkappe) spar' ich mir und "lagere" den Haken meistens (mit draufgestecktem Verhüterli) in einer Ritze im Kofferraum.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Roman »

Ich habe eine feste verbaut, die stört mich nur beim Einparken. Es sind oft die paar Zentimeter, die fehlen. Aber wenn man sich auf die Einparkhilfe verlässt, dann sind das Dimensionen, die einen nicht mehr interessieren müssen. So nah kommt man damit nicht ans Hindernis ran.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 21.01.2019, 10:10 Aber am Panda muss ich nur einen Hebel drücken und den Haken reinstecken bzw. rausziehen, das dauert jeweils Sekunden. Das mit dem Dummy (Schutzkappe) spar' ich mir und "lagere" den Haken meistens (mit draufgestecktem Verhüterli) in einer Ritze im Kofferraum.
Die hab ich auch.. geht super schnell..

Aber mit DUMMY meinte ich das Plaste-teil, dass ich quasi in das Einsteck-loch friemel, damit da kein Dreck reinkommt..

dafür gibt es sicher auch eine höchst Technische Bezeichnung.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 21.01.2019, 10:32
Schrauber hat geschrieben: 21.01.2019, 10:10 Aber am Panda muss ich nur einen Hebel drücken und den Haken reinstecken bzw. rausziehen, das dauert jeweils Sekunden. Das mit dem Dummy (Schutzkappe) spar' ich mir und "lagere" den Haken meistens (mit draufgestecktem Verhüterli) in einer Ritze im Kofferraum.
Ups, wollte 3 Sekunden schreiben ...

...
Aber mit DUMMY meinte ich das Plaste-teil, dass ich quasi in das Einsteck-loch friemel, damit da kein Dreck reinkommt..
Ja, genau das meinte ich auch. Das benütze ich nicht. Apropos, wo ist es eigentlich? :shock:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welche Anhängerkupplung?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 21.01.2019, 10:15 Ich habe eine feste verbaut, die stört mich nur beim Einparken. Es sind oft die paar Zentimeter, die fehlen. Aber wenn man sich auf die Einparkhilfe verlässt, dann sind das Dimensionen, die einen nicht mehr interessieren müssen. So nah kommt man damit nicht ans Hindernis ran.
:roll:

wie schon geschrieben: justieren oder justieren lassen!
(z.B. cut bei 20 cm)
PDC anlernen Beispiel.JPG
oder weiter mit den Werkseinstellungen rumgurken und schimpfen :lol:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten