Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 28.01.2019, 15:09 ich hatte das:
Rainer ETC 506 hat geschrieben: 27.01.2019, 19:19 im Frühjahr benötige ich neue Reifen, da ich auch zwischen Oktober und Ostern fahre
überlege ich Allwetterreifen aufzuziehen.


so gelesen, daß Rainer ein wackerer Ganzjahres- Camper ist.
Und im Winterhalbjahr campen die meisten im Süden und müssen dort auch erstmal hin :wink:

Für Fahrten in Ländern in denen keine Pflicht besteht, würde ich auch nur normale Reifen nehmen.

Die Aussage zur WR- Pflicht in Ösi bezieht sich insbesondere auf den Brenner.
Denke dort besteht die Pflicht bis zum 15. April.
Freunde aus Wien wurden in Italien mal kontrolliert...
na ja, ein wackerer Ganzjahres-Camper ist er laut seinem letzten Beitrag eher gar nicht....

In Ö gibt es keine Anhänger-WR-Pflicht, in der Schweiz nicht und in Italien auch nicht. (s. z.B. unter de. camperstyle.net zu sehen)
Am Brenner sind, laut dem was ich bisher gelesen habe, WR nur für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben (genau, wie in D) und Anhänger sind nun mal keine Kraftfahrzeuge.

Wenn man wirklich Winterurlaub machen möchte oder im Winter z.B. durch die Alpen zum Urlaubsort fahren will, sollte man WR m.E. freiwillig montieren.
Das hat aber mit der gesetzlichen Pflicht nichts zu tun.
Wenn man sich für diesen Zweck dann GJR aufziehen lässt, ist man im Winter auf der sicheren Seite, aber wenn man mit den Dingern eben auch im Sommer fährt, hat man Nachteile gegenüber Sommerreifen.

Ich habe diesen Nachteil beim Auto in Kauf genommen, weil ich nicht immer Reifen wechseln will, weil ich mit dem Auto auch im Winter jederzeit fahren dürfen möchte und weil es jetzt einige wenige GJR gibt, die relativ passable Trockeneigenschaften aufweisen.
Beim Puck wüsste ich dagegen nicht, was ich mit teureren GJR, die ich zudem alle knapp 6 Jahre wechseln muss, soll.

Ob es gute GJR überhaupt in Puck L Reifengröße gibt, weiß ich nicht.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 28.01.2019, 15:28 laut seinem letzten Beitrag eher gar nicht....
eben. laut seinem letzten Beitrag

zu Ösiland:

tja, die witterungsbedingte Ausrüstungspflicht ist gemeint und da können sie einem schon die rote Karte zeigen:

laut ÖAMTC:

Winterausrüstungspflicht - welche Bestimmungen gelten für Pkw?

Für Pkw, Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger und für Klein-Lkw gilt vom 1. November bis 15. April eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht

Winterausrüstungspflicht für Personenwagen, leichte Lastkraftwagen und Mopedautos

Für Pkw, Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger, für Klein-Lkw (also bis 3,5 t und B-Führerschein) und für Mopedautos (seit der 31. KFG-Novelle) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht: Pkw- und Klein-Lkw-Lenker haben bei winterlichen Fahrbedingungen folgende Möglichkeiten:

1. Winterreifen
Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein.

Ich diskutiere mit den Heinis nicht. Ist ja Urlaubszeit.

btw
Was ist denn ein Mopedauto?
Wenn das Hubraumschwache Droschken meint, kann es gut sein, daß ich eines fahre. :mrgreen:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von neja »

da ich dem ÖAMTC mehr zutraue als anderen Quellen, wird das dann wohl so sein, aber, genau wie in D, ist es letztendlich abhängig von den realen Straßenverhältnissen und man hat sogar die Alternative, im Fall winterlicher Straßenverhältnisse mit Ketten (auf Sommerrädern...) auf den Antriebsrädern fahren zu dürfen.

Von daher:
Wenn man nicht gerade bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen zwischen November und 15.April fahren muss, braucht man auch in Ö laut ÖAMTC keine WR, weder am Auto, noch am Anhänger.

Falls es am 16.April noch schneit, können einem offiziell dann auch die tatsächlichen Straßenverhältnisse egal sein....
GT230/Puck L
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich hab reine Winterreifen auf dem Odin und konnte im Sommer bisher keine Nachteile erkennen. Auf Schnee allerdings finde ich Winterreifen beruhigender :wink:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten