Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Rainer ETC 506
Beiträge: 792
Registriert: 05.10.2011, 21:59
Wohnort: Wuppertal

Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von Rainer ETC 506 »

Hallo zusammen,

im Frühjahr benötige ich neue Reifen, da ich auch zwischen Oktober und Ostern fahre

überlege ich Allwetterreifen aufzuziehen.

Wer hat so etwas schon getan und welche Erfahrungen sind damit gemacht worden?
Liebe Grüße
Rainer ETC 506

Bild


Octavia 4x4 mit Triton 430 GT

2017: 5156 km 57 N
2018: 3760 km 51 N
2019: 2315 km 40 N
2020: 2600 km 41 N
2021: 3100 km 33 N
2022: 2870 km 43 N
2023: 2660 km 40 N
2024: 0 km 0 N
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Rainer,
Ich habe auf unseren Troll Ganzjahresreifen montieren lassen und fahre seit einigen Jahren so mit ihm rum! Damals versprach ich mir besseres Fahrverhalten bei Nässe und auf unebenem Geläuf davon. Das Fahrverhalten bei Nässe ist wohl wirklich etwas besser, als mit Sommerreifen, bei Schneematsch erst recht! Dafür ist der Bremsweg gefühlt etwas länger geworden ... Da diese Reifen ja auch etwas teurer sind, weiß ich noch nicht, ob ich das wieder mache... Schwierigkeiten mit diesen reifen hat unser Mover: Er dreht unter großer Belastung auf den Reifen öfter durch, als mit Sommerreifen!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von trolloholic »

Rainer ETC 506 hat geschrieben: 27.01.2019, 19:19 überlege ich Allwetterreifen aufzuziehen.
unsere Socken: "Goodyear, Vector 4 Seasons G2"
Rainer ETC 506 hat geschrieben: 27.01.2019, 19:19 welche Erfahrungen sind damit gemacht worden?
durchweg gut; fahren aber eher immer gemütlicher - max 110 km/h,
keine Ahnung, ob ich Unterschiede im Fahrgefühl bei Anhängerbereifung wahrnehmen würde ...

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wir hatten auf dem 540er Troll Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen drauf. Der damalige Quatrac (3 oder 4) hatte leider miserable Seitenführungskräfte. Erst als wir den Luftdruck von den empfohlenen 2,7 bar auf 4,0 bar erhöht hatten ging die Schaukel- und Aufschaukelneigung zurück. Andere negative Eigenschaften sind nicht in Erscheinung getreten.
Auf unserem Odin 3.0 Evo (Nova Light 470) fahren wir wieder Ganzjahresreifen, allerdings sogenannte Sprinterreifen. Liegt wie Brett, auch bei Geschwindigkeiten die in Bier und Chips Diskussionen münden.
Tipp: bei einigen Internetreifenhändlern gibt es auch Kundenmeinungen zu den Reifen. Eine kritische Kenntnisnahme kann nicht schaden.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Auf unserm Troll hatten wir seit der Höherlegung den Hancook RA 10, damals als Ganzjahres- / Winterreifen (je nach Quelle der Beschreibung) beschrieben, aufgezogen.

Im Gegensatz zu den kleinen Pkw Reifen, die vorher drauf waren (Namen konnte ich nicht aussprechen) wesentlich spurtreuer, größere Laufruhe.
Auf feuchten Wiesen und im mäßigen Schlamm setze er sich auch nich sooo arg schnell zu, obgleich mir dann schon ab und an bei Gefälle das ABS im Anhänger gefehlt hat.

Auf unseren Neuen werde ich wieder diesen Typ aufziehen, bin halt ziemlich zufrieden damit. Ob der dann mit Mover funktioniert, kann ich im Anschluss berichten, aber normal nutzen wir den nur zu Hause im gepflasterten Hof.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von neja »

Im Winter fahre ich eigentlich nicht mit WoWa und falls mal ein paar Flocken auf der Straße liegen sollten, wird das der Fahrsicherheit kaum abträglich sein.
Allwetterreifen fahre ich nur beim Auto, um, bei den paar Tagen mit winterlichen Fahrbahnverhältnissen, die bei uns vorkommen, den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen.
Die allermeiste Zeit des Jahres sind Sommerreifen ohnehin geeigneter, als die eher auf winterliche Fahrbahnen ausgelegten Ganzjahresreifen., die zudem, zumindest wenn es sich um "echte" Markenreifen handelt, deutlich teurer sind.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von trolloholic »

@neja
Rainer ETC 506 hat geschrieben: 27.01.2019, 19:19 da ich auch zwischen Oktober und Ostern fahre
neja hat geschrieben: 28.01.2019, 10:27 Im Winter fahre ich eigentlich nicht mit WoWa

@Rainer
Zusatz zu unseren Socken (siehe oben):
Mein Reifen-Futzi hat mir von Transporter-Reifen abgeraten.
Unser Troll hat als Max- Gewicht nicht mal Rokis Leermasse.
Also die Leermasse von Rokis Wohnwagen :PM:

Grund für die Schneeflocke auf den Pneus war für uns, daß wir doch öfter vor dem 15. April in Ösi-Land und/oder Brenner fahren.
Ich habe im Urlaub keinen Bock auf Streß mit der Rennleitung.
Vor allem nicht in Ländern, in denen Geschwindigkeitsübertretungen auch mal geschätzt werden...

Mover haben wir nicht.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rainer ETC 506
Beiträge: 792
Registriert: 05.10.2011, 21:59
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von Rainer ETC 506 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde auch nochmal meinen Reifenfuzzi fragen, dennoch können alle

gerne weiter ihre Erfahrungen mitteilen. :thumbs:

Meine Tendenz geht zu den Ganzjahresreifen, im dicken Schnee fahre ich sowieso nicht.

Es geht nur um die Randzeiten wo es halt immer schon, oder noch sehr Kalt ist.

Da ist die Bremswirkung ja wesentlich besser, bei den Ganzjahresreifen.
Liebe Grüße
Rainer ETC 506

Bild


Octavia 4x4 mit Triton 430 GT

2017: 5156 km 57 N
2018: 3760 km 51 N
2019: 2315 km 40 N
2020: 2600 km 41 N
2021: 3100 km 33 N
2022: 2870 km 43 N
2023: 2660 km 40 N
2024: 0 km 0 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von neja »

Grundsätzlich ist die Bremswirkung von Ganzjahresreifen nur bei Eis und Schnee besser.

Den größten Teil des Jahres fährt vermutlich jeder bei nicht winterlichen Verhältnissen und gerade bei Trockenheit ist ein Sommerreifen jedem Ganzjahresreifen bremstechnisch überlegen, sogar dem extra für diesen Zweck angepassten und recht teuren Michelin Cross Climate.

Mit Ganzjahresreifen erkaufst du dir daher den Vorteil bei wirklich winterlichen Verhältnissen (bei denen du ja ohnehin, laut deinen Angaben, eher nicht fährst), durch einen viel häufiger auftretenden Nachteil bei den sonstigen Straßenverhältnissen im Rest des Jahres.
Wenn du ausschließlich von Herbst bis Frühjahr mit dem WoWa fährst, wäre das nach vollziehbar. Sonst eigentlich nicht, da du mit dem Gesetzgeber zudem nicht in Konflikt kommen kannst.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 28.01.2019, 13:43 Wenn du ausschließlich von Herbst bis Frühjahr mit dem WoWa fährst, wäre das nach vollziehbar. Sonst eigentlich nicht, da du mit dem Gesetzgeber zudem nicht in Konflikt kommen kannst.
@neja
Kommt ja drauf an, wohin man fährt im Winter.
In Teilen von Ösi und Italien benötigt man imho schon noch WR oder Ganzjahres mit WR Kennung auf dem Anhänger bis Mitte April, oder wurde das gekippt?
Unsere Freunde in Wien hatten uns vor Jahren zu Reifen mit Winter-Reifen-Kennung geraten,
weil wir im Frühjahr meist zusammen fahren.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von Schrauber »

Meines Wissens gilt in D die Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht für Anhänger! Ich habe das mal vor Jahren recherchiert, weil es für meinen Puck laut Reifenhändler gar keine Winterreifen gibt ... darf ich dann im Winter nicht nach A und I? :shock:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 28.01.2019, 14:13 in D die Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht für Anhänger!
ich schreibe nicht von D,
sondern explizit von Ösi und Italia.
Dort auch nur Teile. Aber eben bis Mitte April.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 28.01.2019, 14:11
neja hat geschrieben: 28.01.2019, 13:43 Wenn du ausschließlich von Herbst bis Frühjahr mit dem WoWa fährst, wäre das nach vollziehbar. Sonst eigentlich nicht, da du mit dem Gesetzgeber zudem nicht in Konflikt kommen kannst.
@neja
Kommt ja drauf an, wohin man fährt im Winter.
In Teilen von Ösi und Italien benötigt man imho schon noch WR oder Ganzjahres mit WR Kennung auf dem Anhänger bis Mitte April, oder wurde das gekippt?
Unsere Freunde in Wien hatten uns vor Jahren zu Reifen mit Winter-Reifen-Kennung geraten,
weil wir im Frühjahr meist zusammen fahren.
ich bin nur auf das eingegangen, was der TE von sich gegeben hat und diesbezüglich wurde nur gesagt, dass er zwischen Oktober und Ostern fahren will und dass er nicht im dicken Schnee fährt und es ihm letztendlich um die "Randzeiten" geht, wo es noch kalt ist.

Von Fahrten in Gebiete, wo WR-Reifen im Winter grundsätzlich und auch für Anhänger nötig sind, war hier als Grund für seine Tendenz, sich Ganzjahresreifen auf ziehen zu lassen, nicht die Rede. Ich gehe daher davon aus, dass es ihm auf eine gesteigerte Fahrsicherheit an kommt.

Für D ist es nun mal gesetzlich nicht notwendig und da die Ganzjahresreifen beim i.d.R. größten Teil der Fahrten mit WoWa einen Nachteil haben, kann man in D nicht unbedingt dazu raten.
Ich gehe dabei stillschweigend davon aus, dass der TE auch im Sommerhalbjahr mit den GJR fahren möchte.

Die meisten und längsten Fahrten mit WoWa werden i.d.R. im Sommerhalbjahr gemacht und wenn man im Winterhalbjahr tatsächlich mal winterliche Straßenverhältnisse hat, ist es vermutlich meist so, dass man mit WoWa, im Gegensatz zum Auto im Alltag, nicht unbedingt exakt zu einem witterungsbedingt, ungünstigen Zeitpunkt fahren muss.
Wenn es wirklich mal glatt ist, lässt man die Kiste ohnehin lieber stehen, denn die Traktion des Gespanns ist mit WoWa sowieso meist sehr eingeschränkt und die besseren Wintereigenschaften von GJR ändern an diesem Umstand nichts.

habe gerade gesehen:
laut AvD besteht in Ö für Anhänger keine WR-Pflicht.
GT230/Puck L
Rainer ETC 506
Beiträge: 792
Registriert: 05.10.2011, 21:59
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von Rainer ETC 506 »

Es geht mir wirklich nur um die Randzeiten bis November und ab März.
Da kann man ja noch mit Schnee bzw. kaltem Wetter rechnen.

Aber so wie ich das jetzt höre lohnt sich der GJR nicht.
Liebe Grüße
Rainer ETC 506

Bild


Octavia 4x4 mit Triton 430 GT

2017: 5156 km 57 N
2018: 3760 km 51 N
2019: 2315 km 40 N
2020: 2600 km 41 N
2021: 3100 km 33 N
2022: 2870 km 43 N
2023: 2660 km 40 N
2024: 0 km 0 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem Touring

Beitrag von trolloholic »

ich hatte das:
Rainer ETC 506 hat geschrieben: 27.01.2019, 19:19 im Frühjahr benötige ich neue Reifen, da ich auch zwischen Oktober und Ostern fahre
überlege ich Allwetterreifen aufzuziehen.


so gelesen, daß Rainer ein wackerer Ganzjahres- Camper ist.
Und im Winterhalbjahr campen die meisten im Süden und müssen dort auch erstmal hin :wink:

Für Fahrten in Ländern in denen keine Pflicht besteht, würde ich auch nur normale Reifen nehmen.

Die Aussage zur WR- Pflicht in Ösi bezieht sich insbesondere auf den Brenner.
Denke dort besteht die Pflicht bis zum 15. April.
Freunde aus Wien wurden in Italien mal kontrolliert...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten