na ja, ein wackerer Ganzjahres-Camper ist er laut seinem letzten Beitrag eher gar nicht....trolloholic hat geschrieben: ↑28.01.2019, 15:09 ich hatte das:
Rainer ETC 506 hat geschrieben: ↑27.01.2019, 19:19 im Frühjahr benötige ich neue Reifen, da ich auch zwischen Oktober und Ostern fahre
überlege ich Allwetterreifen aufzuziehen.
so gelesen, daß Rainer ein wackerer Ganzjahres- Camper ist.
Und im Winterhalbjahr campen die meisten im Süden und müssen dort auch erstmal hin
Für Fahrten in Ländern in denen keine Pflicht besteht, würde ich auch nur normale Reifen nehmen.
Die Aussage zur WR- Pflicht in Ösi bezieht sich insbesondere auf den Brenner.
Denke dort besteht die Pflicht bis zum 15. April.
Freunde aus Wien wurden in Italien mal kontrolliert...
In Ö gibt es keine Anhänger-WR-Pflicht, in der Schweiz nicht und in Italien auch nicht. (s. z.B. unter de. camperstyle.net zu sehen)
Am Brenner sind, laut dem was ich bisher gelesen habe, WR nur für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben (genau, wie in D) und Anhänger sind nun mal keine Kraftfahrzeuge.
Wenn man wirklich Winterurlaub machen möchte oder im Winter z.B. durch die Alpen zum Urlaubsort fahren will, sollte man WR m.E. freiwillig montieren.
Das hat aber mit der gesetzlichen Pflicht nichts zu tun.
Wenn man sich für diesen Zweck dann GJR aufziehen lässt, ist man im Winter auf der sicheren Seite, aber wenn man mit den Dingern eben auch im Sommer fährt, hat man Nachteile gegenüber Sommerreifen.
Ich habe diesen Nachteil beim Auto in Kauf genommen, weil ich nicht immer Reifen wechseln will, weil ich mit dem Auto auch im Winter jederzeit fahren dürfen möchte und weil es jetzt einige wenige GJR gibt, die relativ passable Trockeneigenschaften aufweisen.
Beim Puck wüsste ich dagegen nicht, was ich mit teureren GJR, die ich zudem alle knapp 6 Jahre wechseln muss, soll.
Ob es gute GJR überhaupt in Puck L Reifengröße gibt, weiß ich nicht.