Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Essener_Triton
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2019, 22:41

Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von Essener_Triton »

Guten Abend,

Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Triton von 1987. Wir möchten an die AHK eine Diebstahlsicherung anbringen.

Der Händler fragte uns nach der Art der Anhängerkupplung. Eine Info hab ich dazu nicht :? Wie bringe ich das in Erfahrung?

Wir haben das Problem, dass sich links von der Deichsel eine Halterung für die Stromzufuhr befindet. Ein bereits gekauftes Schloss musste umgetauscht werden :? :cry:

Toll wäre auch die Möglichkeit eine Diebstahlsicherung zu haben, die auch im angekoppelten Zustand funktioniert...

Zentrale Frage: was hat ein Triton von 1987 für eine Anhängerkupplung?

Vielen Dank für die Hilfe
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von Schrauber »

Äh, ihr habt die Kupplung und wollt jetzt vom Forum wissen, wie sie aussieht? Glaskugel, Glaskugel ...
Und der Händler hat euch ein Schloss verkauft ohne die Kupplung anzuschauen?
Ich vermute, dass es eine Diebstahlsicherung gibt, die auch angekuppelt funktioniert, aber ...

Langer Rede kurzer Sinn: Bitte ein Foto von der Kupplung! Kann ja sein, dass es bei dem Baujahr unterschiedliche gab oder dass sie mal gegen eine andere getauscht wurde, vor allem kann es sein, dass hier nicht jede(r) präsent hatte, was da 1987 am Triton verbaut wurde (ich jedenfalls nicht) :wink:
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 26.02.2019, 23:12 Äh, ihr habt die Kupplung und wollt jetzt vom Forum wissen, wie sie aussieht?
Glaskugel, Glaskugel ...
Und der Händler hat euch ein Schloss verkauft ohne die Kupplung anzuschauen?
Ich vermute, dass es eine Diebstahlsicherung gibt, die auch angekuppelt funktioniert, aber ...
Nach penibelster Reinigung & Politur meiner dackelhaften Glaskugel:
Falls es sich um ne Kupplung OHNE Anti-Schlinger-Dingens handelt wärs einfach:
1. Bügelschloß
2. Safetyball

Euer Händler ist wohl eher nicht wirklich FIT in Sachen Zubehör !
Sollte JEDER Camping-Fuzzi = Händler griffbereit im Laden haben.

Verlinkte Artikel bei uns von Anfang an im Einsatz.
Während der Fahrt nur Bügelschloß, abgehängt zusätzlich mitm Ball im Maul.

(Bei Anti-Schlinger-Dingens erklär ich mich für nicht zuständig)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von Feger ETC 421 »

Essener_Triton hat geschrieben: 26.02.2019, 22:55 Wir haben das Problem, dass sich links von der Deichsel eine Halterung für die Stromzufuhr befindet. Ein bereits gekauftes Schloss musste umgetauscht werden :?
Wenn ihr damit den Halter für den Stecker zum Auto meint, da hilft abschrauben, dann isser nich mehr im Weg.

Mehr kann ich aber auch nich in meiner Glaskugel erkennen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von Schrauber »

Killerdackel hat geschrieben: 27.02.2019, 00:41 ...
(Bei Anti-Schlinger-Dingens erklär ich mich für nicht zuständig)
Klar, bei dir hilft auch nur ein Anti-Schlingel-Dingens :mrgreen:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von cailin »

ich hab ein Kastenschloss.. ein ganz simples aus dem Baumarkt..

geht auch in angekoppelten Zustand, aber nachdem mich ein "Ex-Fahrlehrer" da mal streng angeschaut hat (Gell "Schatzi"? :lol: ) und gesagt hat ich solle das während der Fahrt lassen...

und ich mir ja nie nicht nachsagen lasse, ich würde nicht zuhören.. lasse ich das jetzt.. zumindest während der Fahrt. Wenn ich das Gespann wirklich mal mit ungutem Gefühl wo abstellen muss, kann ich es immer noch dran machen...

Mir reicht das Kastenschloss fürs Gute Gefühl.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von trolloholic »

Killerdackel hat geschrieben: 27.02.2019, 00:41 Falls es sich um ne Kupplung OHNE Anti-Schlinger-Dingens handelt wärs einfach:
1. Bügelschloß
2. Safetyball
nicht erschrecken:

viewtopic.php?f=3&t=16301&p190778#p190778
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von MichiSH »

Ich habe einen Metallstift, den ich durch die Antischlingerkupplungskugel :ALAAF: bis in den Hebel, den man beim Kuppeln herunter drückt, stecke und abschließe. Das geht sowohl beim an- wie beim abgekuppelten Wohni. Da man den Wohni trotzdem noch schieben kann, habe ich außerdem eine Radkralle.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von neja »

MichiSH hat geschrieben: 04.03.2019, 21:07 Ich habe einen Metallstift, den ich durch die Antischlingerkupplungskugel :ALAAF: bis in den Hebel, den man beim Kuppeln herunter drückt, stecke und abschließe. Das geht sowohl beim an- wie beim abgekuppelten Wohni. Da man den Wohni trotzdem noch schieben kann, habe ich außerdem eine Radkralle.
Ich habe, wenn der WoWa solo abgestellt wird, zusätzlich zum "offiziellen" Diebstahl-Verhinderer, schlichtweg ein größeres Vorhängeschloss am unteren Teil des Bremshebels, welches man nur dort befestigen kann, wenn der Bremshebel gezogen ist.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 05.03.2019, 12:05 wenn der Bremshebel gezogen ist.
aber sollte man nicht die Bremse lösen, wenn der Wagen länger steht??? :shock:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 05.03.2019, 12:05 Ich habe, wenn der WoWa solo abgestellt wird, zusätzlich zum "offiziellen" Diebstahl-Verhinderer, schlichtweg ein größeres Vorhängeschloss am unteren Teil des Bremshebels, welches man nur dort befestigen kann, wenn der Bremshebel gezogen ist.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber wo machst du das fest? Bei meinem Puck habe ich da keine Möglichkeit gefunden.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von neja »

cailin hat geschrieben: 05.03.2019, 12:16
neja hat geschrieben: 05.03.2019, 12:05 wenn der Bremshebel gezogen ist.
aber sollte man nicht die Bremse lösen, wenn der Wagen länger steht??? :shock:
in jedem Fall....die Bremse ziehe ich beim Puck Und beim Auto...) ohnehin nur an, wenn der relativ kurzzeitig allein steht. Z.B. wenn wir eine Stadt besuchen/zum Einkaufen fahren o.ä. und der Puck muss allein in einer Parklücke stehen.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 05.03.2019, 12:24
neja hat geschrieben: 05.03.2019, 12:05 Ich habe, wenn der WoWa solo abgestellt wird, zusätzlich zum "offiziellen" Diebstahl-Verhinderer, schlichtweg ein größeres Vorhängeschloss am unteren Teil des Bremshebels, welches man nur dort befestigen kann, wenn der Bremshebel gezogen ist.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber wo machst du das fest? Bei meinem Puck habe ich da keine Möglichkeit gefunden.
ich habe dazu noch ein Bild entdeckt....
WoWaSchloss.jpg
das ist quasi ein kleiner "Wegnahmeverzögerer" bzw. kann dann keiner mit der Handbremse herumspielen.
Da das Schloss auf den ersten Blick nicht zu sehen ist, gibt es zudem eventuell ein Überraschungsmoment.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von Schrauber »

Ah danke, das sieht beim 76er Puck aber ganz anders aus ..
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Diebstahlsicherung für einen Triton von 1987

Beitrag von neja »

...ist halt über 30 Jahre jünger und es ist ein Puck L....
GT230/Puck L
Antworten