Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hallo, Eribanten und -innen!

Hier muss ich mal loswerden, was mir zum Thema Wohnwagenreifen widerfahren ist:

Ich habe einen Eriba Touring Troll 530 GT, 2007er Modell, 2008 auf mich als Erstbesitzer zugelassen.

2009 lief eine große Rückrufaktion, da die werksseits montierten Reifen Chinaschrott waren, reihenweise die Laufflächen abschmissen und damit die Möbel aus den Wohnwagen peitschten.
Fatalertums hatte Conti die Bude zwischenzeitlich gekauft, somit hatten die die Rückrufaktion an den Hacken. Was mich insgeheim freute, denn a) bekam ich neue Markenreifen mit b) neuer DOT-Nummer, was natürlich für die Sechsjahresfrist für die 100er Zulassung gut ist.

Sowohl der TÜV als auch ich haben übersehen, dass die sechs Jahre inzwischen rum sind. Somit waren neue Reifen fällig. Beim Tauschtermin habe ich meinem Reifenhändler mein Leid geklagt: hinter einigen Zugfahrzeugen sei der Wohnwagen die Ruhe selbst, hinter anderen würde er derart hoppeln, dass ich Angst habe, er reisst mir das Fahrzeugheck ab. Da wurde er hellhörig und hat sich erst einmal die Reifen angeschaut, die bei der Austauschaktion aufgezogen wurden: Es waren Continental Vanco 185 R 14 C 102/100 Q. Das bedeutet lt. Tragfähigkeitindex für Wohnwagen bis 100 km/h laut Conti-Unterlagen eine Tragfähigkeit von 935 kg. Pro Reifen. Mein Wohnwagen wiegt, mit allem Geraffel drin, insgesamt 935 kg!!

Bei den alten Reifen haben sie also mit Kanonen auf Spatzen geschossen, diese hatten viel zu steife Seitenwände und waren für den Einsatz an schweren Hängern oder Transportern ausgelegt. Das Profil sah übrigens nach 10 Jahren auch aus wie neu, da waren noch locker 10 mm drauf.

Mein Reifenhöker musste richtig auf Safari gehen, eine geeignete Decke für meinen Wohnwagen zu finden. Jetzt habe ich 195/70 . 14 91 H von Barum drauf, Tagfähigkeit 675 kg. Bei einem Gesamtgewicht von 1200 kg also alles im grünen Bereich. (alte 126er S-Klassen, Kaliber 280 SE, fuhren diese Reifen).

Was soll ich sagen: eine andere Welt!! Der Wohnwagen liegt viel ruhiger, er tanzt nich gleich bei jeder Querfuge Limbo, es ist ein ganz anderes Gespannfahren. Hätte ich gewusst, was für einen negativen Einfluss die Reifen auf das Fahrverhalten haben können, hätte ich bereits 2009 die Montage dieser Lasterpellen nie zugelassen.

Leute, Augen auf beim Reifenkauf. Es danken Euch die Schrauben, die im Wohnwagen nicht mehr losrappeln...
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von maerzhase »

Wir haben zum Glück noch 6 Jahre Ruhe 😊😊😊

Aber die Info ist gut!!!
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von setroll ETC 635 »

:shock: Ich brauche dieses Jahr neuere Reifen, das werde ich dann auf jeden
Fall berücksichtigen! Danke für die Info! :thumbs:
Gruß setroll
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

auch mein 550er Bj. 2007, war von dieser Rückrufaktion betroffen. Als ich dann das erste Mal zum TÜV fuhr, ca. 5 Tage vor dem Reiseantritt Sommerferien, meinte TÜV-Man, mit den Reifen dürfte ich nicht weiterfahren, die seien nicht eingetragen!
Waren sie auch nicht. Trotz der Lieferung und Montage durch den Hersteller.

Somit bekam mein Troll den dritten Satz Reifen, immerhin nach gut 8000 km.

Ich weiß, Eiriba hätte mir die Zulassung der Reifen zusenden können und ich nebst TÜV-Gutachten zum Straßenverkehrsamt bla bla bla usw.

Aber nicht so knapp vor Ferienbeginn wenn 5 Blagen nebst Gattin auf gepackten Taschen sitzen. Ging einfach schneller zu sagen "Mach ma Neue drauf" .

Nach deinem Bericht kann ich ja eigentlich froh sein, sie sofort wieder losgeworden zu sein.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Schrauber »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben: 22.03.2019, 16:19 ... Das Profil sah übrigens nach 10 Jahren auch aus wie neu, da waren noch locker 10 mm drauf ...
Bemerkenswert. Neue Sommerreifen haben 8 mm ...
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Triton-430 »

Auch wenn nicht zwingend vorgeschrieben,- ich lasse meine Wowa Reifen immer auswuchten. Kann in jedem Fall nichts Schaden und bringt zudem mehr Laufruhe, unabhängig vom Lastindex.
Triton 430
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Krass... Transporterpellen auf 'nem WoWa :roll:

Solche Pellen hab ich auf meinem 2t Mobil drauf, da macht es auch Sinn - sind dafür auch sehr gute Reifen.
Mehr über Reifendaten und wie zu lesen: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?tires-de
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 22.03.2019, 22:05
Guidoqq ETC 447 hat geschrieben: 22.03.2019, 16:19 ... Das Profil sah übrigens nach 10 Jahren auch aus wie neu, da waren noch locker 10 mm drauf ...
Bemerkenswert. Neue Sommerreifen haben 8 mm ...
Aus meiner Sicht ebenfalls bemerkenswert:
hinter einigen Zugfahrzeugen sei der Wohnwagen die Ruhe selbst, hinter anderen würde er derart hoppeln, dass ich Angst habe, er reisst mir das Fahrzeugheck ab
und zwar jeweils mit den C-Reifen....ist also eher vom Gespann abhängig.

Guidoqq ETC 447:
Es waren Continental Vanco 185 R 14 C 102/100 Q. Das bedeutet lt. Tragfähigkeitindex für Wohnwagen bis 100 km/h laut Conti-Unterlagen eine Tragfähigkeit von 935 kg.
Dies ist die maximal mögliche Tragfähigkeit der Reifen und die ist nur bei erhöhtem Luftdruck von 4,5bar machbar. Mit den üblichen 2,5bar Luftdruck, der für die max. Tragfähigkeit normaler PKW-Reifen ausreicht, passt auch bei dem C-Reifen alles.

Auch bei einem C-Reifen trägt die Luft....

Soweit ich es gesehen habe, hätte man als Ersatz z.B. auch den Hankook Optimo K715 in 185R14 mit einem Lastindex von 91 nehmen können.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Feger ETC 421 »

So, das passt ja grad.

Habe soeben drei neue Reifen vom Dealer des geringsten Misstrauens abgeholt.

3 x https://www.reifentiefpreis.de/van-tran ... 32730.html

Lastindex 106 entspricht 1900 kg mögliche Achslast. Haben dürfen wir 1500 kg, ergo passe ich den Luftdruck etwas nach unten an. Meine Faustformel dabei, linear interpoliert plus 0,3 bar.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 23.03.2019, 10:59 So, das passt ja grad.

Habe soeben drei neue Reifen vom Dealer des geringsten Misstrauens abgeholt.

3 x https://www.reifentiefpreis.de/van-tran ... 32730.html

Lastindex 106 entspricht 1900 kg mögliche Achslast. Haben dürfen wir 1500 kg, ergo passe ich den Luftdruck etwas nach unten an. Meine Faustformel dabei, linear interpoliert plus 0,3 bar.

Gruß, der Feger
Wichtig ist m.E. schon, welche Last real vorhanden ist. Bei nahezu jedem Pkw wird der Reifenluftdruck ja auch nicht ganz ohne Grund der Belastung angepasst.
Ich denke bei dem Reifen mal: mehr als 3 bar müssen es nicht sein

Zusatz:
ich habe gerade mal meine Touring-Bedienungsanleitung von 2008 bemüht....
Dort gibt es eine Tabelle zu den Reifen mit zul. Achslast und Luftdruck.

Für die Größe 185R14 ist dort übrigens ausschließlich die C-Version (LI 100/102) aufgeführt, genau wie für 195R14 (LI 106).

ich würde die dort aufgeführten Druckangaben zu den Reifen auf die real vorhandene Achslast beziehen (anstatt auf die zul. Achslast) und dann kann man diese Angaben m.E. als obere Grenze bewerten.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Feger ETC 421 »

Real wie immer nen bissl mehr als zugelassen.
Wie dat halt so iss.
Deshalb mit kleinem Sicherheitszuschlag.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe ausgewuchtete Ganzjahresreifen (185R14 C) mit 4 bar auf dem Troll. Da hoppelt nix, da eiert und bleiert nix.
Mir fehlt es anscheinend an ausreichender Sensibliltät :?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Killerdackel »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 23.03.2019, 21:54 ... Mir fehlt es anscheinend an ausreichender Sensibliltät ...
Popometer nachjustieren lassen beim Doc ??? *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Schrauber hat geschrieben: 22.03.2019, 22:05
Guidoqq ETC 447 hat geschrieben: 22.03.2019, 16:19 ... Das Profil sah übrigens nach 10 Jahren auch aus wie neu, da waren noch locker 10 mm drauf ...
Bemerkenswert. Neue Sommerreifen haben 8 mm ...
War ja auch kein normaler Sommerreifen.
straub1896
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2019, 20:06

Re: Augen auf beim Reifenkauf - man kann es mit der Traglast auch übertreiben

Beitrag von straub1896 »

Hallo Triton Fahrer oder Fahrerinnen :thumbs:
Habe mir einen Triton Baujahr 1982 zugelegt.
Leider habe ich beim Kauf übersehen das Felgen und Reifen nicht mit den Papieren übereinstimmen.
Montiert sind 175/80R14C PO aber in meinem Papieren steht 175SR13 bzw. 5.90-13/6PR
das Ersatzrad hat 175SR13.
Hätte mir jemand ein zweites Rad , oder wie könnt ihr mir weiterhelfen.
Grüße Karsten
Antworten