Troll hinter VW Bus

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 05.04.2019, 22:00 Wieso ist man denn mit einem Bus schneller zu hause? Das Limit setzt in fast allen Ländern ist die Geschwindigkeitsbegrenzung und in Frankreich, wo man mit dem Bus vielleicht die 130km/h technisch ausreizen könnte, darf man mit dem schweren Zug nur sogar nur 80 oder 90 fahren.
Schneller bin ich deswegen, weil ich bisher in keinem anderen Auto eine vergleichbar entspannte Sitzposition gefunden habe und deshalb lange Strecken auf einer Arschbacke abreite :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Roman »

Ah, verstehe. Geht aber mit dem Hochdachkombi auch. So ein bisschen ist für uns der Kangoo der Billo-Bus, sozusagen der Bus für Arme. Es fährt sich einfach sehr angenehm hinter so einer großen Scheibe und Luft überm Kopf. In normalen Autos komme ich mir immer beengt vor. Im Taxi z.B. denke ich mir immer: Hm, das ist jetzt auch also die sauteure E-Klasse. Du stößt mit dem Kopf fast ans Dach, mein halbes Blickfeld besteht aus Dach, alles ist irgendwie beengt.

Der V Mercedes sieht außerdem besser aus als der T6, finde ich.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Ekki ETC 11 hat geschrieben: 05.04.2019, 21:07 Wie ja bekannt ist, fahren wir sehr weite Strecken mit dem Troll und dem Cabrio. Runter nach Portugal waren es 8500 Km und wir fahren ja so, als ob wir ein Wohnmobil hätten. Parken direkt am Meer oder in der Nähe von Städten. Da war es mit dem langen Gespann manchmal schwierig einen Platz zu finden . Wir versuchen diese Reisen zu Zweit, mal nur mit dem Bus zu machen. Mit den Enkeln und Familie geht es dann mit dem Troll nach Holland oder in die nähere Umgebung Wir werden sehen. Falls uns der Bus zu klein ist wird der Troll wieder mitgenommen. :ALAAF: :ALAAF:
Oh je. Ihr wollt zu fünft in der fahrenden Pommesbude Übernachten? Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, das der Troll mit dabei ist!

Ich habe meinen Transit im August 18 erworben. Da dachte meine Holde und ich auch noch naiv daran, Fahrten mal eben nur mit dem Bus zu machen. Unsere Erfahrungen sind da sehr ernüchternd gewesen. Das mag Vieleicht daran liegen, das wir 2 Herbstfahrten gemacht haben. Oben im Dach zu schlafen ist bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ein unangenehmes Abenteuer. Wenige Millimeter Plastemischgewebe trennen dich von den Unbillen der Natur. Eine Gasheizung gibt es nicht, du bist heiztechnisch auf Strom angewiesen. Wenn vorhanden, zirkuliert die Wärme aber nicht vernünftig. Unten ist es knalle heiß, oben bitter kalt.
Bei jeder Bewegung meiner 100 kg im Dachgeschoss befürchtete meine Holde aufgrund des ungünstigen Schwerpunktes den Umsturz des Gefährtes. Hinzu kommt, dass die Liegefläche im Dach im VW noch schmaler als im Transit seien dürfte. Mehr als knappe 130 cm werden da wohl nicht zusammen kommen. Als Dreingabe ist auch noch der Akt der Besteigung und des Abstieges zu erwähnen. In meinem Bus öffnet sich das Hochdach von Vorn, heißt, über die Sitze nach oben zu klettern. Kann in deinem VW ja anders herum sein, macht es aber nicht einfacher.
Das Raumangebot ist für 2 Erwachsene sehr überschaubar. Ich war jetzt allein beruflich 3 Tage und somit 2 Nächte in Erfurt. Billiger Stellplatz direkt in der Altstadt. Für mich allein war das Platzangebot optimal. Ich schlafe dann unten in einem extra gebauten Bett, Sitze hinten sind alle raus. Hochdach ist für die Stehhöhe geöffnet.

Wie in einer solchen Enge Familien mit Kindern und Hund etc. Urlaub machen können, will ich mir garnicht vorstellen.

Und mit dem Reisegefühl und dem hohen Standart des Trolls hat das nichts, absolut nichts zu tun!

Wir werden weiterhin auch für die besagten Kurztrips nicht auf den Troll verzichten und unser jetzt mögliches „ Zweiraumcamping“ genießen.

Aber bekanntlich ist jeder Jeck anders und vieleicht gefällt Euch ja auch das Sardinenfeeling mit drei Kids im Bus.

Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Wanda112008 »

Piratentroll hat geschrieben: 06.04.2019, 02:35
Ekki ETC 11 hat geschrieben: 05.04.2019, 21:07 Wie ja bekannt ist, fahren wir sehr weite Strecken mit dem Troll und dem Cabrio. Runter nach Portugal waren es 8500 Km und wir fahren ja so, als ob wir ein Wohnmobil hätten. Parken direkt am Meer oder in der Nähe von Städten. Da war es mit dem langen Gespann manchmal schwierig einen Platz zu finden . Wir versuchen diese Reisen zu Zweit, mal nur mit dem Bus zu machen. Mit den Enkeln und Familie geht es dann mit dem Troll nach Holland oder in die nähere Umgebung Wir werden sehen. Falls uns der Bus zu klein ist wird der Troll wieder mitgenommen. :ALAAF: :ALAAF:
Oh je. Ihr wollt zu fünft in der fahrenden Pommesbude Übernachten? Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, das der Troll mit dabei ist!

Ich habe meinen Transit im August 18 erworben. Da dachte meine Holde und ich auch noch naiv daran, Fahrten mal eben nur mit dem Bus zu machen. Unsere Erfahrungen sind da sehr ernüchternd gewesen. Das mag Vieleicht daran liegen, das wir 2 Herbstfahrten gemacht haben. Oben im Dach zu schlafen ist bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ein unangenehmes Abenteuer. Wenige Millimeter Plastemischgewebe trennen dich von den Unbillen der Natur. Eine Gasheizung gibt es nicht, du bist heiztechnisch auf Strom angewiesen. Wenn vorhanden, zirkuliert die Wärme aber nicht vernünftig. Unten ist es knalle heiß, oben bitter kalt.
Bei jeder Bewegung meiner 100 kg im Dachgeschoss befürchtete meine Holde aufgrund des ungünstigen Schwerpunktes den Umsturz des Gefährtes. Hinzu kommt, dass die Liegefläche im Dach im VW noch schmaler als im Transit seien dürfte. Mehr als knappe 130 cm werden da wohl nicht zusammen kommen. Als Dreingabe ist auch noch der Akt der Besteigung und des Abstieges zu erwähnen. In meinem Bus öffnet sich das Hochdach von Vorn, heißt, über die Sitze nach oben zu klettern. Kann in deinem VW ja anders herum sein, macht es aber nicht einfacher.
Das Raumangebot ist für 2 Erwachsene sehr überschaubar. Ich war jetzt allein beruflich 3 Tage und somit 2 Nächte in Erfurt. Billiger Stellplatz direkt in der Altstadt. Für mich allein war das Platzangebot optimal. Ich schlafe dann unten in einem extra gebauten Bett, Sitze hinten sind alle raus. Hochdach ist für die Stehhöhe geöffnet.

Wie in einer solchen Enge Familien mit Kindern und Hund etc. Urlaub machen können, will ich mir garnicht vorstellen.

Und mit dem Reisegefühl und dem hohen Standart des Trolls hat das nichts, absolut nichts zu tun!

Wir werden weiterhin auch für die besagten Kurztrips nicht auf den Troll verzichten und unser jetzt mögliches „ Zweiraumcamping“ genießen.

Aber bekanntlich ist jeder Jeck anders und vieleicht gefällt Euch ja auch das Sardinenfeeling mit drei Kids im Bus.

Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen

Glückauf!
Aber Ekki schreibt doch, dassder Troll mitkommt wenn Kids dabei :wink:

Deine ehrlichen Ausführungen finde ich interessant..
Zuviert mit Hundenhätten wir einen VW Bus z.b.auch als zu klein empfunden.
Als 2 Zimmer Wohnung fände ich es perfekt (mit genügend Kleingeld und Platz vor der Haustür) :mrgreen: :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Nee, er schreibt: „Falls uns der Bus zu klein ist, kommt der Troll wieder mit“

Ich wollte ihm nur anschaulich Anraten, ihn gleich mitzunehmen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von stormy_weather »

Ach ja, die Busse...

Mit den neuen kenne ich mich nicht aus aber bei den alten T3 werde ich schon etwas sentimental. Ich bin nach 15 Jahren Abstinenz drauf und dran wieder einen zu kaufen:
DSC01137.JPG
Mit Prilblumen!

Er müsste das nicht aber er dürfte den Troll sogar ziehen...

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Mich erinnern T3 Busse immer an meinen Zivildienst, Jugendfreizeiten, kalte Pizza, stinkige Socken und verschwendete Jugend.

Aber so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen....... :|

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Zumindest das Problem mit den stinkigen Socken hätte man ändern können :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von AKaH »

Piratentroll hat geschrieben: 06.04.2019, 19:03 Nee, er schreibt: „Falls uns der Bus zu klein ist, kommt der Troll wieder mit“

Ich wollte ihm nur anschaulich Anraten, ihn gleich mitzunehmen!
Nein - er schreibt auch:
Ekki ETC 11 hat geschrieben: 05.04.2019, 21:07 ... Wir versuchen diese Reisen zu Zweit, mal nur mit dem Bus zu machen. Mit den Enkeln und Familie geht es dann mit dem Troll nach Holland oder in die nähere Umgebung Wir werden sehen. Falls uns der Bus zu klein ist wird der Troll wieder mitgenommen.
Bitte nicht sinnentstellend zitieren :roll: !

Deine Vermutung, dass Ekki und Moni ihre Reisen zu zweit letzendlich doch wieder mit Troll machen werden, teile ich aber :wink: .
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von neja »

stormy_weather hat geschrieben: 06.04.2019, 19:48 Ach ja, die Busse...

Mit den neuen kenne ich mich nicht aus aber bei den alten T3 werde ich schon etwas sentimental. Ich bin nach 15 Jahren Abstinenz drauf und dran wieder einen zu kaufen:
DSC01137.JPG
Wir hatten vor über 25 Jahren unseren ersten T3 mit magerer Campingausstattung und haben damit zu dritt (mit Kinderbett über den Vordersitzen, plus Vorzelt...) Urlaub gemacht. Die Motorleistung (50PS Diesel) war dann doch zu mau und die Qualität (Rost) ließ zu wünschen übrig.
Später wurde es dann ein T3-Multivan Bluestar mit dem wir unseren Rapido Klappwohnwagen gezogen haben.

Der Bluestar war eindeitig "schicker", leiser und auch besser motorisiert (70PS Diesel). Die Qualität (Rost) war aber letztendlich nicht besser.

Mit den ca 600kg des Klapp-Wohnwagen, die nahezu keinen zusätzlichen Luftwiderstand boten, ging es in der Ebene relativ gut. Sobald ein kleiner Hügel kam, war es dann schnell vorbei (Rückschalten angesagt)...so ähnlich wie mit dem T5-Multivan (105PS Diesel) plus Puck L.

Ich finde die Sitzposition im T3 klasse, weil man eben ganz vorn sitzt, aber haben möchte ich so einen nicht mehr.
GT230/Puck L
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Das wurde ja eine richtig spannende, fast politische Diskussion um den Busfahrer an sich. :thumbs:
Aus unserer Sicht ist das Gespann T5 lang + Troll einfach die allerpraktischste Kombination. Klappe auf: Räder rein, Anhänger, Faltboot, SUP-Bretter, Reserverad des Tourings, Bergzelt, Isomatten & Schlafsäcke und alles notwendige andere Gepäck. Das Sitzen über lange Distanzen ist ausgesprochen bequem und mit 130 PS Zugfahrzeug sind Alpen und Pyrenäen problemlos zu fahren. Überall wo der Bus mit Spiegeln durchkommt, ist auch der Touring nicht zu breit. Ist von enormen Vorteil um zB der slowenischen Maut -von/nach Italien durch Weinberge fahrend- zu entgehen.
Früher haben wir alle Urlaube mit Passat-Kombi und Zelt gemacht, dann im selbstausgebauten Bus geschlafen und nun hängt der Touring dran. Und sind wir mal ohne Touring unterwegs, rollen wir hinten zu dritt problems die Isomatten aus und schlafen drin. Dank Standheizung geht das auch bestens bei Minusgraden oder am Berg. Früher haben wir schon mal Faltboot und Räder zum schlafen irgendwo in der Pampa aus dem Kombi geräumt. Jetzt steigen wir einfach in den Troll um. Perfekt.Der einzige Nachteil ist, wenn auf welcher kontinentalen Fähre auch immer der Kassierer merkt, daß der T5 > 5m ist. :D
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Zweiraumcampen auf CP‘s?
Wir befürchten ein wenig die Diskussionen um Stellplatzgebühren, statt Zugfahrzeug, Personen und WW zukünftig noch für ein WoMo zahlen zu sollen.
Wie löst ihr das Problem, wenn ein PKW respektive Zugfahrzeug nicht auf der Parzelle sondern auf einem Parkplatz soll?
Wir spielen das alles bisher ja nur theoretisch durch, bei unserem ersten und einzigen Urlaub mit Bus und Troll in Waren a.d. Müritz war es kein Problem.
Gerade aus Holland kenne ich aber die Platzordnungen, wonach „ das Auto“ woanders parken soll.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Ausser auf generell "autofreien Stellpläzen" mussten wir auf noch keinem Campingplatz (in D, F, NL, B, HU, CZ, CRO, SLO, A, I, CH) den Bus von der Parzelle fahren. Wobei unserer ja eine einfache Caravelle ist und keiner mit Aufstelldach. Verwunderung beim Zeltplatzbesitzer ernteten wir letztes Jahr in NL: Wir hatten ein Gespann mit T5 und kleinem Touring angekündigt ... Dann stand er vor unserem Gespann und ermahnte uns den Troll nicht als kleinen Wohnwagen zu bezeichnen. Hmm?? Naja, in Anbetracht der auf dem Platz sonst so stehenden holländischen Caravan-Schlachtschiffe inkl. zweier Kabe hab ich das aber wirklich nicht verstanden.
Wo es ab und an - zumeist in deutschsprachigen Gefilden - Diskussionen gibt, ist wenn wir das Bergzelt neben dem Touring noch aufstellen. Ich sehe das eher als "ausgleichende Gerechtigkeit": Denn wenn wir allein mit PKW und Bergzelt auf einem Platz stehen, bezahlen wir genausoviel wie einer dieser riesigen Wohnkoffer mit allen technischen Glampingspielereien inkl Stromverbrauch. :mrgreen: Zumal diese -zumindest gefühlt- alljährlich an Menge verdoppeln.
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Bergzelt? Sagt mir so garnichts.🤷‍♂️
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Das sieht so aus: Das gute alte MacPac Citadel. Hier auf Madeira.
Madeira96_1v2_017w.jpg
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Antworten