Troll hinter VW Bus

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 07.04.2019, 14:30 ..., bei unserem ersten und einzigen Urlaub mit Bus und Troll in Waren a.d. Müritz war es kein Problem.
Da habt ihr aber Glück gehabt, dass ihr nicht auf dem Hexenwäldchen wart. Dort gibt es diese Regel nämlich auch.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Adieu Hexenwäldchen.....
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben: 06.04.2019, 02:35
..... Oben im Dach zu schlafen ist bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ein unangenehmes Abenteuer. ...
--- . Für mich allein war das Platzangebot optimal. Ich schlafe dann unten in einem extra gebauten Bett, Sitze hinten sind alle raus. Hochdach ist für die Stehhöhe geöffnet.

Wie in einer solchen Enge Familien mit Kindern und Hund etc. Urlaub machen können, will ich mir garnicht vorstellen. .....
Wenn das bei Eurem Transit so ist:
Warum wird so was überhaupt gekauft ????


Wär uns im Leben nicht eingefallen - weder heut noch vor 30 Jahren.

Trolliger Pirat "outet" sich nicht nur im obigen Zitat, sondern auch schon paar Seiten früher als ein absoluter NICHTKENNER vom Bulli !!

NATÜRLICH war schon ab Werk im T3 Multivan ne 3er Sitzliegebank.
Zu zweit im Aufstelldach oben zu schnarcheln = unnötig !

Zum schnarcheln im Multi müssen NATÜRLICH keine Sitze ausgebaut werden.
Die 3er Sitzliegebank wird vorgezogen, die Lehne klappt runter = FERTIG !

Wir sind damit seit 30 Jahren unterwegs - bereut ham wer den Kauf nie.

Früher ham 2 Kinder oben gepennt - Schlafsäcke ham se warm gehalten.
Eltern schnarchelten unten & 3 Dackel unterm unteren Bett.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben: 09.04.2019, 02:12
Piratentroll hat geschrieben: 06.04.2019, 02:35
..... Oben im Dach zu schlafen ist bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ein unangenehmes Abenteuer. ...
--- . Für mich allein war das Platzangebot optimal. Ich schlafe dann unten in einem extra gebauten Bett, Sitze hinten sind alle raus. Hochdach ist für die Stehhöhe geöffnet.

Wie in einer solchen Enge Familien mit Kindern und Hund etc. Urlaub machen können, will ich mir garnicht vorstellen. .....
Wenn das bei Eurem Transit so ist:
Warum wird so was überhaupt gekauft ????


Wär uns im Leben nicht eingefallen - weder heut noch vor 30 Jahren.

Trolliger Pirat "outet" sich nicht nur im obigen Zitat, sondern auch schon paar Seiten früher als ein absoluter NICHTKENNER vom Bulli !!

NATÜRLICH war schon ab Werk im T3 Multivan ne 3er Sitzliegebank.
Zu zweit im Aufstelldach oben zu schnarcheln = unnötig !

Zum schnarcheln im Multi müssen NATÜRLICH keine Sitze ausgebaut werden.
Die 3er Sitzliegebank wird vorgezogen, die Lehne klappt runter = FERTIG !
--
Eltern schnarchelten unten & 3 Dackel unterm unteren Bett.
"Unterm unteren Bett" ist beim T3 zu großen Teilen der Motorraum und bei unserem T3-Multivan wäre es, nach meiner Erinnerung, ohne Ausbau der zwei rückwärtigen Einzelsitze, mit aufgeklapptem Bett sehr eng geworden.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Killerdackel hat geschrieben: 09.04.2019, 02:12
Piratentroll hat geschrieben: 06.04.2019, 02:35
..... Oben im Dach zu schlafen ist bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ein unangenehmes Abenteuer. ...
--- . Für mich allein war das Platzangebot optimal. Ich schlafe dann unten in einem extra gebauten Bett, Sitze hinten sind alle raus. Hochdach ist für die Stehhöhe geöffnet.

Wie in einer solchen Enge Familien mit Kindern und Hund etc. Urlaub machen können, will ich mir garnicht vorstellen. .....
Wenn das bei Eurem Transit so ist:
Warum wird so was überhaupt gekauft ????


Wär uns im Leben nicht eingefallen - weder heut noch vor 30 Jahren.

Trolliger Pirat "outet" sich nicht nur im obigen Zitat, sondern auch schon paar Seiten früher als ein absoluter NICHTKENNER vom Bulli !!

NATÜRLICH war schon ab Werk im T3 Multivan ne 3er Sitzliegebank.
Zu zweit im Aufstelldach oben zu schnarcheln = unnötig !

Zum schnarcheln im Multi müssen NATÜRLICH keine Sitze ausgebaut werden.
Die 3er Sitzliegebank wird vorgezogen, die Lehne klappt runter = FERTIG !

Wir sind damit seit 30 Jahren unterwegs - bereut ham wer den Kauf nie.

Früher ham 2 Kinder oben gepennt - Schlafsäcke ham se warm gehalten.
Eltern schnarchelten unten & 3 Dackel unterm unteren Bett.
Moin,

dein Ereifern ist völlig unnötig.

Jeder der so Urlaub macht, machen möchte oder machen muss, sei es gegönnt.

Der Erwerb meines Trasitbusses hat in erster Linie berufliche Gründe, keine touristischen.

Und dieser Trumm von Dreiersitzbank, der jegliche vernünftige Nutzung für meine Bedürfnisse ausschloss, war letztlich das K.O.-Kriterium für viele Fahrzeuge, auch für den VW.
Ich habe sehr lange nach einem Ausbau gesucht, der gut aus-und einbaubare Einzelsitze hat, das war bei meinem Transit ein Alleinstellungsmerkmal.

Und zu meiner Ehrenrettung sei angemerkt, dass ich sicherlich einige 100.000 km VW-Bus gefahren bin, von T2 bis T4, und deshalb genau beurteilen konnte, was ich nicht will!

Bei meiner Kaufentscheidung ging es ausnahmslos um meinen Bedarf an ein Fahrzeug und nicht um Ideologie!

Und so wird es bei den meisten sein, die 60- bis 70.000€ für eine Fahrzeug ausgeben. Es sollte den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Und die sind nun mal sehr individuell. Und das ist auch gut so!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 09.04.2019, 08:26 Bei meiner Kaufentscheidung ging es ausnahmslos um meinen Bedarf an ein Fahrzeug und nicht um Ideologie!

Und so wird es bei den meisten sein, die 60- bis 70.000€ für eine Fahrzeug ausgeben.
Ich glaube, bei fast allen ist der erste Grund bei der Anschaffung eines Fahrzeugs über der Golf-Klasse 'Ideologie'. Oder positiv ausgedrückt: Ein ideeller Mehrwert. Ausdruck von gesellschaftlichem Status, Lebensgefühl, was weiß ich, nur praktische Gründe sind es eher nicht. Egal, ob Porsche, S-Klasse oder eben Bulli. Wenn du dir heute vor die Doppelhaushälfte einen T6 stellst, dann zeigst du an: Ich habe es geschafft, ich bin im oberen Drittel der Gesellschaft angekommen. Ganz besonders, wenn du Kinder hast. Du fährst eben nicht Touran oder Caddy. Ja, viele tun nur so und stottern die Karre mühsam ab, dann gibt es eben nur Aldi-Wurst und Urlaub in Holland.

Aber Status ist nicht alles, viel spielt beim Autokauf auch Gefühl eine Rolle. Ich glaube, der Bulli ist einer der ersten SUV, also Sport Utility Vehicle. Ein bisschen kauft man Hippy-Flair oder Surfer-Lebensgefühl mit. Wenn du jeden Tag in deine Sachbearbeiter-Tretmühle fährst, dann sind die 30 Minuten morgens und abends im Camper fast wie in den Urlaub fahren. Das macht die kleine Camping-Küche und die Gardinchen vor den Fenstern aus. Man könnte, wenn man wollte. Die große Freiheit vis à vis, wie mit dem Pseudo-Gedändewagen.

Jugenderinnerungen spielen auch eine Rolle. Meine Frau ist in ihrer als Hilfsjugendgruppenleiterin einen Transit gefahren. Sie findet Transits super. Ich habe meine hormonellen Aufbrucherfahrungen in einem R4 gemacht. Wie es wohl dazu kam, dass es, als ich Jahrzehnte später vor der spontanen Aufgabe stand, ein Auto kaufen zu müssen, ein Kangoo wurde?
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Schrauber »

Der Kangoo war das erste Auto überhaupt, das mir (damals seit fast 20 Jahren Bulli-Fahrer) spontan gefallen hat als es neu auf den Markt kam. Drei Jahre später habe ich mir einen Gebrauchten geleistet und das war gleichzeitig sehr vernünftig, weil wir eine kinderwagentaugliche Familenkutsche gebraucht haben. Dass er dann später mit Küche im Heck und Dachzelt auch noch zum Campingfahrzeug taugte, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht ... und inzwischen ist er zusätzlich zum Gebrauchswert zur lieben Gewohnheit geworden. Ideologie würde ich das nicht nennen.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Roman »

Beim zweiten Kangoo war bei uns schon 'Ideologie' im Spiel. Kinderwagen und Kinderräder gab es da nicht mehr, die eingeladen werden mussten, ein normaler Kombi wäre sicherlich sinnvoller gewesen. Kostet ja Sprit, so einen Kasten durch die Gegend zu fahren.

Zum ersten Kangoo sind wir so gekommen: Der Steuerberater sagte, ich müsste noch was kaufen, sonst würde ich die Kohle eben ans Finanzamt überweisen. Was anderes als ein Auto ist mir so schnell nicht eingefallen. Ich hatte aber noch nie ein Auto gekauft, wir fuhren einen steinalten Suzuki Alto, den meine Freundin, spätere Frau, in die Beziehung gebraucht hatte. Der zeichnete sich vor allem durch extrem niedrige Kosten aus. Man konnte das Teil ohne schlechtes Gewissen vor der Tür stehen lassen, wir brauchten beide kein Auto für den Alltag. Weil immer alle sagen, Neukauf würde sich nicht lohnen, wollten wir also auch einen Gebrauchtwagen kaufen, wieder einen Suzuki, wegen der positiven Erfahrungen. Das gestaltete sich aber als schwierig und lästig. Immer, wenn man zu der Anzeige gefahren ist, war irgendwas. Auto schon weg, keiner da, ... Auf so einer ergebnislosen Autoanguck-Tour sind wir auf dem Rückweg bei Renault vorbeigefahren, da stand so ein Kangoo im Showroom mit allen Türen und Klappen auf. Das war's dann. Sicherlich spielte auch eine Rolle, dass unausgesprochen Familienplanung 2.0 auf der Lebens-to-do-Liste stand. Das ist halt einfach ein Pampersbomber.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 09.04.2019, 09:56 Beim zweiten Kangoo ...
Als der Kangoo Generation 2 rauskam, war mir sofort klar, dass ich so einen nie kaufen würde :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Roman »

Wir hätten auch lieber den Dokker gekauft, aber auf den hätten wir 4 Monate warten müssen. Und man muss zugeben, den Troll zieht der neue deutlich besser. Nicht nur von der Motorleistung, sondern auch von der Fahrstabilität her.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Killerdackel »

neja hat geschrieben: 09.04.2019, 07:58 "Unterm unteren Bett" ist beim T3 zu großen Teilen der Motorraum und bei unserem T3-Multivan wäre es, nach meiner Erinnerung, ohne Ausbau der zwei rückwärtigen Einzelsitze, mit aufgeklapptem Bett sehr eng geworden.
Unter der 3er Bank in Sitzposition ist der Stauraum.
Egal ob Bank in Sitz- oder Liegeposition gibt's genügend Platz fürn Rudel Vierbeiner - zumindest wenns Dackel sind.

Wenn alle schnarcheln kanns aufm Boden eng sein, da läuft niemand spazieren.
Außer die Viecher stehn auf - ob zum saufen oder kotzen.

Unser Multi hat hinterm Fahrersitz nen festverbauten Sitz mit Stauraum.
Sitz schraubt niemand mal eben raus und wieder rein - obwohl möglich.

Später - und das dürfte bei Euch so gewesen sein - gabs hinter Fahrer- und Beifahrersitz je einen Klappsitz, die gehn mit einem Griff ohne Werkzeug raus oder rein.

So einen ham wer hinterm Beifahrersitz nachrüsten lassen = somit 7 Sitzplätze.
Zu viert mit 3 Viechern unterwegs ham wer diesen Klappsitz nicht dabei.
Der ist nur drin, wenn 7 Personen unterwegs sind.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Killerdackel
Beiträge: 10714
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben: 09.04.2019, 08:26 .... Der Erwerb meines Transitbusses hat in erster Linie berufliche Gründe, keine touristischen. ....

..... Bei meiner Kaufentscheidung ging es ausnahmslos um meinen Bedarf an ein Fahrzeug und nicht um Ideologie! ...
Me too !

Beide Sätze von Dir waren für die Anschaffung auch bei uns entscheidend.

Über Ideologie findest in meiner Schreibe kein Wort, nicht mal ne Silbe.
Denn genau darum gings uns noch nie - auch nicht beim TOURING !


Fakt nach 30 Jahre Nutzung:
T3-Multi war die eierlegende Wollmichsau für Beruf & Privat.
Inzwischen nur noch privat, drum gibt's unsern Bulli auch noch.

Im übrigen bleib ich dabei:
Fahrzeug - in dem nur oben geschlafen werden kann - wär nix für uns gewesen.
Dann hätten wir nen beliebigen PKW mitm Dachzelt nehmen können.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 09.04.2019, 08:51 Ich glaube, bei fast allen ist der erste Grund bei der Anschaffung eines Fahrzeugs über der Golf-Klasse 'Ideologie'. Oder positiv ausgedrückt: Ein ideeller Mehrwert. Ausdruck von gesellschaftlichem Status, Lebensgefühl, was weiß ich, nur praktische Gründe sind es eher nicht. Egal, ob Porsche, S-Klasse oder eben Bulli. Wenn du dir heute vor die Doppelhaushälfte einen T6 stellst, dann zeigst du an: Ich habe es geschafft, ich bin im oberen Drittel der Gesellschaft angekommen.
Puh, immer noch kreist hier die „Ideologie“ :roll: und der „Status“ :roll: ...z.T. von denen, die keine Bus/ Transit etc. Erfahrungen haben.
Warum sind es denn „praktische Gründe eher nicht“?
Da wird mir und anderen Bus/Transporter-Besitzern wortreich erklärt, warum ich einen Bus gekauft habe.
Haltet doch mal bitte den Ball flach...
Seit ca. 40 Jahren T2 bis T5 haben Materialtransport für intensive handwerkliche Tätigkeit (Hobby) Feuerholztransport, Umzugshilfe, Großgerätetransport, seltener Schweins- & Schaftransport, überhaupt: kaum Transportprobleme, darüber hinaus früher genug Platz beim Urlaub mit Kindern, etc. uns achtmal dazu gebracht, so viel Geld für ein Fahrzeug aufzuwenden (davon 6 gebrauchte Busse).
Ich habe keine Hippiegefühle, ich habe „es nicht geschafft“, wir haben einfach ein für unsere Lebensweise passendes Fahrzeug.
Erst seit wir vor Kurzem das Erwerbsleben hinter uns lassen konnten, fährt der aktuelle Bus weniger, da wir zum ersten Mal einen Zweit(klein)wagen fahren.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Wahrscheinlich ist es wie immer im Leben, es gibt schlicht weg Beides.

Es gibt die, die auf die Werbung -aus meiner Sicht gerade von VW- abfahren und dem Mainstream folgend dann glauben, es würde zum Status ihrer Kohorte gehören oder ihre persönliche Lebenseinstellung repräsentieren, einen Bus mit Kultstatus vor der Tür zu haben.

Und es gibt die, die aus rein pragmatischen Gründen das eine oder andere Großraumfahrzeug erwerben.

Und wie wir alles wissen, gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern jede Menge Grautöne dazwischen.

An den Beiträgen hier kann man doch schön ablesen, dass viele ihre Entscheidung für ein Fahrzeug - ob nun T-irgendwas oder Kangoo- verteidigen oder sich erklären, als wenn es für das eigene Selbstbild wichtig wäre. Nach dem Motto: sag mir was du fährst und ich sag dir, wer du bist.

Hier werden eigene Philosophien und Lebenseinstellungen über die Fahrzeugwahl definiert. Und wehe irgendeiner sagt, ach, sonn T-irgendwas wäre nichts für mich, droht gleiche der Untergang des schwäbischen Abendlandes und man geht in Verteidigungsposotion oder beim Kangoo gerne mal in den Erklärmodus. Schließlich wird mit meinem Auto ja auch mein Selbst, meine Ideologie hinter dem Fahrzeug, in Frage gestellt.

Ist aber alles nicht schlimm, so ist der Mensch und jeder Jeck ist anders.

Natürlich weiß ich, dass jetzt die Empörung bei den sich angesprochenen Fühlenden wieder groß sein wird und ich hier Mecker zu erwarten habe.

Aber das wird meine Theorie letztlich ja nur bestätigen.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, wenn's jetzt danach geht was man gern hätte, hätte ich gern was anderes als ich derzeit fahre.

Da es meinen Wunsch allerdings in Neu nicht für Geld und gute Worte gibt, muss ich neben dem Sparen auch noch auf das passende Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt hoffen.

Und letztendlich meine bessere Hälfte davon überzeugen, daß wir genau diese eine Karre brauchen. :thumbs: :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten