Troll hinter VW Bus

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Troll hinter VW Bus

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Hallo zusammen,
wir ziehen unseren Troll 542 mit einem VW T5. Nachdem wir letztes Jahr bei der Ausfahrt aus einer kroatischen Fähre uns das Schloss der Ersatzrad-Halterung abgefahren hatten und in Frankreich auf nahezu jedem Geschwindigkeitsbremser (bump) aufsetzten, habe ich das Rad in den Bus verfrachtet. Hauptursache ist die Höhe der Anhängekupplung und das dadurch hinten tiefer hängende Touringheck. Nun würde ich den Touring gern etwas höherlegen. Ich schätze, daß 2 cm ausreichend sein sollten.
Meine 1te Frage: Hat jemand mit T5-Zugfahrzeug Erfahrung wieviel Höherlegung notwendig ist?
Meine 2te Frage: Hat jemand eine solche Höherlegung (ggf mit Distanzstücken ???) durchgeführt oder durchführen lassen?

Vielen Dank und beste Grüße
Rob
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von tourensauser »

Hallo Rob,

dazu gibt es diverse Threads hier im Forum. Auch ich habe den Troll (selbst) hochgelegt. Nähere Infos und Bilder dazu findest du im in meiner Signatur hinterlegten Link zum Restaurierungsthread "Wurzel".

Wegen 2 cm, die ich nicht für ausreichend halte, würde ich persönlich nicht die Mühen und Kosten auf mich nehmen. Ich ziehe den Troll mit einem Nissan Pathfinder der auch eine sehr hohe Kupplung hat. Wurzel ist an der Achse um 5 cm hochgesetzt, die vordere Auflage ist nicht erhöht. So sitzt er nun gerade hinter dem Pfadfinder.
Vorher hatte ich einen X Trail der eine etwas tiefere Kupplung hat, dort waren die 5 cm vorne mpontiert damit es gepasst hat..
Es gibt die Möglichkeit, selbst Unterbauprofile fertigen zu lassen und zu verbauen. Hierzu ist das Gespräch im Vorfeld mit dem TÜV angebracht.

Oder Du gehst zu einem professionellen Höherleger, wie zum Beispiel die Fa. Brechtel bei Frankfurt wo auch ein paar Foristen hier ihre Tourings haben höherlegen lassen.
IMG_4842_1.jpg
Bild087_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von neja »

ich weiß gar nicht, warum die AHK des T5 zu hoch stehen soll.....
Puck01.jpg
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Schrauber »

Unterschiedliche Fabrikate?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von trolloholic »

@neja
kann man nicht vergleichen.
neja hat geschrieben: 29.03.2019, 11:26 ich weiß gar nicht, warum die AHK des T5 zu hoch stehen soll.....
Bild

auf Deinem Bild ist ja so ein Touring mit falsch angebrachter Radhausverkleidung.
Wer weiß was da noch alles im Argen liegt...


ist ja schlimm, wie manche hier rumfahren...


:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Roman »

Zusatzspiegel fehlen auch. Kein vorbildliches Verhalten. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

etwas viel Aufwandt für ein überflüssiges Reserverad.

Dein Problem ist nicht die AHK sondern die unmögliche Plazierung der Rades unterflur.

Legs in den Bus, auf dessen Dach oder lass es zu Hause.

Und bevor du weiter über ein Reserverad nachdenkst, prüfe dich erstmal, ob du überhaupt einen passenden Wagenheber mit Dir führst, um den Touring anheben zu können.

Ich habe in den letzten 12 Jahren auf die Mitnahme verzichtet und Glück gehabt.

Derzeit plane ich für Fahrten in Gegenden ohne verfügbares Hilfsnetz bei Reifenpannen eine Befestigung des Rades am eh immer festmontierten Heckträger meines Transits. Dürfte ja auch beim VW- Bus ähnlich möglich sein.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Roman »

Oder lass es halt ab und an aufsetzen, das ist nur ein Drahtkorb, der ein wenig leidet. So machen wir das. Ist schon auf mancher kroatischen Fährenrampe ein bisschen rumgeschrabbelt, obwohl unser Troll vorne herunterhing, weil der Kangoo so weich gefedert war. Man muss nur schauen, dass es die Kette oder das Schloss nicht kostet, sonst geht der Korb auf, was doof ist.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 29.03.2019, 12:53 @neja
kann man nicht vergleichen.
neja hat geschrieben: 29.03.2019, 11:26 ich weiß gar nicht, warum die AHK des T5 zu hoch stehen soll.....
Bild

auf Deinem Bild ist ja so ein Touring mit falsch angebrachter Radhausverkleidung.
Wer weiß was da noch alles im Argen liegt...


ist ja schlimm, wie manche hier rumfahren...


:ALAAF:
ja, da wollte Hymer wohl lieber vorhandene Komponenten verbauen, als für den Puck L eine passende Radhausverkleidung zu spendieren.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von Schrauber »

Aber deswegen gleich auf beiden Seiten falsch herum?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 29.03.2019, 12:10 Unterschiedliche Fabrikate?
Unterschiedliche Fabrikate...?
Das ist ein serienmässiger, nicht tiefer gelegter VW T5 mit werkseitiger AHK und wenn selbst ein Puck L dahinter ziemlich horizontal steht, dürfte der T5 grundsätzlich keine allzu hohe Kupplung haben.
Die Kupplung von meinem derzeitigen Yeti ist definitiv höher.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 29.03.2019, 16:14 Aber deswegen gleich auf beiden Seiten falsch herum?
mit der "Stromlinien-"Verkleidung ist es nun mal beim GT230 auf beiden Seiten (auf der anderen Seite stört die Tür...) nicht anders möglich.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 29.03.2019, 16:14 Aber deswegen gleich auf beiden Seiten falsch herum?
afaik hat der Puck L die Tür hinten, da wäre das Teil auf der Tür-Seite richtigrum dann auch im Weg
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 29.03.2019, 16:18 mit der "Stromlinien-"Verkleidung ist es nun mal beim GT230
Das ist es wahrscheinlich: die GT- Ausstattung!
Also touringisch sportlich.
Die Stromlinien-Verkleidung erhöht - verkehrtherum angebracht - die downforce :PM:

häßlich , aber schnell :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll hinter VW Bus

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 29.03.2019, 16:21
Schrauber hat geschrieben: 29.03.2019, 16:14 Aber deswegen gleich auf beiden Seiten falsch herum?
afaik hat der Puck L die Tür hinten, da wäre das Teil auf der Tür-Seite richtigrum dann auch im Weg
eben, bei dem Grundriss hätte Herr Hymer auf eine symmetrische, nicht stromlinienförmige Verkleidung ausweichen müssen und die gab es zu dem Zeitpunkt vermutlich in seinem Teilelager nicht. So ist es dann eben zu dem sichtbaren Stilbruch gekommen....
(Ist aber anscheinend, außer Touring-Spezialisten, noch keinem aufgefallen)

habe gerade mal nach geschaut:
Ältere Puck L hatten ebenfalls die Tür hinter der Achse, aber eine wenig auftragende symmetrische Radhausabdeckung.
GT230/Puck L
Antworten