Reifenfröße Troll

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Reifenfröße Troll

Beitrag von Sommerlaune »

Hat jemand Erfahrungswerte für mich?
Troll, Bj.2001, GesGew.1200kg

Welche Reifen sind im Alltag eurer Meinung nach sinnvoller: 185/70 R14 oder 195/70 R14 96n?
Und ist 96 hier besser als 91 oder schon zuviel? (gab hier im Forum ja den Hinweis, daß zuviel die Laufeigenschaft verschlechtern kann).
Schiebt der WW sich besser, mit den breiteren Reifen?
Oder schwimmt er bei Regen mit 195ern merkbar schneller auf?

Bugrad, ich tendiere zu einem größeren Bugrad, das alte ist eh völlig abgeschrabbelt und muss neu, 70mm klingen für mich gut. Was habt ihr bei euch verbaut und
welche Erfahrungen habt ihr damit? Vom luftgefüllten Gummirad hat man mir bereits abgeraten, da zu anfällig.

Ich würde die Reifen und das Rad gerne bestellen, würde aber sehr gerne eure Erfahrungen in die Entscheidung einfliessen lassen. Schliesslich werden die Reifen mich ja vorr.6 Jahre begleiten, da sollten sie gut zum WW passen.

An dieser Stelle ein Danke, daß ihr immer so hilfreich zur Seite steht,

sonnige Ostergrüße,

Bine
Dateianhänge
3A86C4AE-0713-4D96-8361-51A842C1A7B2.png
9F667D1B-F655-4C2B-BD99-9F41AF23ABFD.png
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Reifenfröße Troll

Beitrag von wanderbaustelle »

Sommerlaune hat geschrieben: 20.04.2019, 13:16 Bugrad, ich tendiere zu einem größeren Bugrad, das alte ist eh völlig abgeschrabbelt und muss neu, 70mm klingen für mich gut. Was habt ihr bei euch verbaut und
welche Erfahrungen habt ihr damit? Vom luftgefüllten Gummirad hat man mir bereits abgeraten, da zu anfällig.
hallo

Dein Plasterad halte ich für nicht so toll, wenn dann schon mit Vollgummi.

ein Bugrad kann man ja auch einzeln wechseln
Bild

Ist Dein altes am Schaft verbogen?

schönen Wagen hast Du Dir gekauft :thumbs:

wanderbaustelle
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Reifenfröße Troll

Beitrag von Sommerlaune »

FROHE OSTERN EUCH ALLEN,

Moin wanderbaustelle, hast Recht, ich muss mal versuchen nen Blick unter die Verkleidung zu werfen
um auszumessen, ob ich nicht einfach das Rad tauschen kann. Sieht völlig anders aus als beim Pan...
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Reifenfröße Troll

Beitrag von Triton-430 »

Hallo Sommerlaune,

auf unserem Wowa ist das Bugrad mit integrierter Stützlastwaage von Alko.
Möchte es nicht mehr missen.


https://www.obelink.de/al-ko-deichselst ... 1sQAvD_BwE
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Reifenfröße Troll

Beitrag von Triton-430 »

Nochmals zur Reifengröße,- bin mit dem Reifen, mit dem unser Triton ausgeliefert wurde, absolut zufrieden.
Hierbei handelt es sich um das Fabrikat Barum 185 R 14 C, also ein Reifen für erhöhte Traglast.
Ich lasse auch die Reifen des Anhängers prinzipiell auswuchten, um die Laufruhe zu optimieren.
Die Nachlaufeigenschaften sind hervorragend (fahre mit 3,5 bar) und ich würde den Reifen jederzeit wieder wählen.
Triton 430
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Reifenfröße Troll

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Hallo Sommerlaune,

1. Reifen: Wir haben seit einem Jahr den Uniroyal Rallye 380 mit 175/80 R13 86T auf unserem 1986er Troll mit 1.000 kg zGG und sind sehr zufrieden. Nachlauf zusammen mit den neuen Stoßdämpfern und der AKS tadellos.
2. Bugrad: Unseres hat schon bessere Zeiten gesehen, ich möchte aber die Vollgummiausführung nicht missen!
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
Antworten