Wagenheber
Re: Wagenheber
ich selbst kenne die Befestigung nicht, aber in einer Beschreibung zu diesem Adapter von Reich habe ich gelesen, dass die Befestigung um die Stange des Movers passt, also nicht an der Stange des Movers befestigt wird.
GT230/Puck L
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Re: Wagenheber
Frage: "Welche Empfehlung hat Dir der Verkäufer des neuen Tritons gegeben"?
Grüße vom Niederrhein NRW
Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
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Re: Wagenheber
Den Thread habe ich von April d.J. wiederbelebt. Warte besser nicht auf prompte Antwort.Frage: "Welche Empfehlung hat Dir der Verkäufer des neuen Tritons gegeben"?
Ich habe das so verstanden, daß die Adapterplatten mit dem Rahmen vom Chassis verbunden werden. Entweder geschraubt mir Löchern im Rahmen oder mittels Schrauben angeklemmt. Der Wagenheber würde ich auch nicht an der Verbindungsstange ohne Kontakt nach oben ansetzen, sondern unter der Stelle mit den Adapterplatten damit der Drock in den Rahmen abgeleitet wird.Werden die Adapterplatten von Reich für den Al-ko Wagenheber nicht an die Moverquerstange geschraubt ?
Vielleicht ist das nicht richtig zu Ende gedacht, deshalb ja hier diese Frage an User mit Erfahrung.
Gruß
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
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Re: Wagenheber
Deine ursprüngliche Frage war ja:
Eine wichtige Frage, die m.E. bisher gar nicht geklärt ist:
Ist die Reich-Adapterplatte für den Alko-Wagenheber überhaupt für das Chassis des Tourings gedacht?
Das würde ich mal mit der Fa. Reich klären.
Ich würde diesen ganzen Aufstand vermutlich nicht machen und einen Wagenheber bei Bedarf von vorn unter die Achse setzen. Von vorn ist die Achse zudem (zumindest bei meinem kleinen Touring) besser zu erreichen (näher), denn diese befindet sich ja ein kleines Stück vor den eigentlichen Radachsen.
Diese kann wohl schon mal verneinen, denn wenn der Adapter die Kraft quasi um die Querstange des Movers herum in das Chassis leitet, hat die Querstange bezüglich der Krafteinleitung keine Aufgabe und das sollte auch nicht verwundern.
Eine wichtige Frage, die m.E. bisher gar nicht geklärt ist:
Ist die Reich-Adapterplatte für den Alko-Wagenheber überhaupt für das Chassis des Tourings gedacht?
Das würde ich mal mit der Fa. Reich klären.
Ich würde diesen ganzen Aufstand vermutlich nicht machen und einen Wagenheber bei Bedarf von vorn unter die Achse setzen. Von vorn ist die Achse zudem (zumindest bei meinem kleinen Touring) besser zu erreichen (näher), denn diese befindet sich ja ein kleines Stück vor den eigentlichen Radachsen.
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Re: Wagenheber
Ist das peinlich den Verkäufer zu fragen? Zu dem Reserverad bekommt man doch das Montagewerkzeug und den Wagenheber dazu. So war das jedenfalls bei unserem Fahrzeug.Trolllund hat geschrieben: ↑02.12.2019, 15:00Den Thread habe ich von April d.J. wiederbelebt. Warte besser nicht auf prompte Antwort.Frage: "Welche Empfehlung hat Dir der Verkäufer des neuen Tritons gegeben"?
Ich habe das so verstanden, daß die Adapterplatten mit dem Rahmen vom Chassis verbunden werden. Entweder geschraubt mir Löchern im Rahmen oder mittels Schrauben angeklemmt. Der Wagenheber würde ich auch nicht an der Verbindungsstange ohne Kontakt nach oben ansetzen, sondern unter der Stelle mit den Adapterplatten damit der Drock in den Rahmen abgeleitet wird.Werden die Adapterplatten von Reich für den Al-ko Wagenheber nicht an die Moverquerstange geschraubt ?
Vielleicht ist das nicht richtig zu Ende gedacht, deshalb ja hier diese Frage an User mit Erfahrung.
Gruß
Trolllund
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Re: Wagenheber
Hallo,
dadurch daß ich meine Frage in dem alten Thread gestellt habe, ist scheinbar ein falscher Eindruck entstanden.
Gruß
Trolllund
dadurch daß ich meine Frage in dem alten Thread gestellt habe, ist scheinbar ein falscher Eindruck entstanden.
Die Frage wurde von mir nicht gestellt.Eine wichtige Frage, die m.E. bisher gar nicht geklärt ist:
Ist die Reich-Adapterplatte für den Alko-Wagenheber überhaupt für das Chassis des Tourings gedacht?
Das würde ich mal mit der Fa. Reich klären.
Nein, es ist mir auch nicht peinlich, die Frage hier zu stellen.Ist das peinlich den Verkäufer zu fragen?
Gruß
Trolllund
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Re: Wagenheber
Hallo,
zur Eingangsfrage, welche Art Wagenheber für die "neuen" Tourings am Besten geeignet sein könnte habe ich für mich so beantwortet:
Ein Scherenwagenheber, ursprünglich für den Ford Transit... Hat den Vorteil: günstig beim Verwerter zu bekommen, stabil genug in Hinblick auf die Tragfähigkeit, Maße ein- und ausgefahren passend, durch den drehbaren Aufsatz mit den Abkantungen ideal an der Achse anzusetzen und mit der 1/2 Zoll Ratsche mit Verlängerung aus dem Werkzeugkasten leicht hoch- und runterzukurbeln. Das Ganze sollte auch mit installiertem Mover funktionieren, da man ja von vorne ansetzen kann.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, denn auch ich habe mich gefragt, was im Fall einer Reifenpanne tun (beim alten Triton war das einfacher...). Denn weder gibt die Anleitung ausreichend Aufschluß darüber - im Gegenteil verwirrt das eher - , noch ist der dort benannte Alko-Wagenheber im Lieferumfang enthalten...
LG. Andreas
zur Eingangsfrage, welche Art Wagenheber für die "neuen" Tourings am Besten geeignet sein könnte habe ich für mich so beantwortet:
Ein Scherenwagenheber, ursprünglich für den Ford Transit... Hat den Vorteil: günstig beim Verwerter zu bekommen, stabil genug in Hinblick auf die Tragfähigkeit, Maße ein- und ausgefahren passend, durch den drehbaren Aufsatz mit den Abkantungen ideal an der Achse anzusetzen und mit der 1/2 Zoll Ratsche mit Verlängerung aus dem Werkzeugkasten leicht hoch- und runterzukurbeln. Das Ganze sollte auch mit installiertem Mover funktionieren, da man ja von vorne ansetzen kann.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, denn auch ich habe mich gefragt, was im Fall einer Reifenpanne tun (beim alten Triton war das einfacher...). Denn weder gibt die Anleitung ausreichend Aufschluß darüber - im Gegenteil verwirrt das eher - , noch ist der dort benannte Alko-Wagenheber im Lieferumfang enthalten...
LG. Andreas
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Re: Wagenheber
ein Stück Gummimatte o.ä. würde ich schon zwischen Wagenheber und WoWa-Achse legen....
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Re: Wagenheber
Bei Stahl auf Stahl macht man das gerne so....
Erstens wird die verzinkte Oberfläche der Achse dann weniger traktiert und zweitens ist die Abrutschgefahr dann noch geringer.
Erstens wird die verzinkte Oberfläche der Achse dann weniger traktiert und zweitens ist die Abrutschgefahr dann noch geringer.
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Re: Wagenheber
guck Dir die Achse mal genauer an.
Die hat schon Kratzer.
Denke, die sollte spätestens im April getauscht werden!
Besser wäre noch in diesem Jahr.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Wagenheber
Hallo,
@neja: ich mag´s halt gerne hart... und ja, trolloholic hat natürlich recht - die Achse ist eh schon grenzwertig schlecht im Zustand, bis April wird die vermutlich nicht mehr halten:-)
Trotzdem Danke für den gutgemeinten Rat...!
So empfindlich bin ich da und die Achse sowieso nicht. Ist ja nur für den Notfall und ich werde den hoffentlich nie benötigen. Wichtiger finde ich das Mitführen einer stabilen Siebdruckplatte zum Unterlegen der Bodenplatte bei losem Untergrund oder so, gell:-). Aber weil danach gefragt wurde - hier die Daten zu dem Scherenwagenheber. Stammt von einem Ford Transit Modelljahr 1996 - 2000. Somit dürfte die Traglast locker ausreichend sein. (zul. Gesamtgewicht bis 2,7t?)
Habe mal den Hub bzw. Höhe nachgemessen: kpl. eingefahren 19 cm, max. Höhe 50 cm +/-1 cm - die Hubhöhe beträgt also rd. 30 cm. LG. Andreas
@neja: ich mag´s halt gerne hart... und ja, trolloholic hat natürlich recht - die Achse ist eh schon grenzwertig schlecht im Zustand, bis April wird die vermutlich nicht mehr halten:-)
Trotzdem Danke für den gutgemeinten Rat...!
So empfindlich bin ich da und die Achse sowieso nicht. Ist ja nur für den Notfall und ich werde den hoffentlich nie benötigen. Wichtiger finde ich das Mitführen einer stabilen Siebdruckplatte zum Unterlegen der Bodenplatte bei losem Untergrund oder so, gell:-). Aber weil danach gefragt wurde - hier die Daten zu dem Scherenwagenheber. Stammt von einem Ford Transit Modelljahr 1996 - 2000. Somit dürfte die Traglast locker ausreichend sein. (zul. Gesamtgewicht bis 2,7t?)
Habe mal den Hub bzw. Höhe nachgemessen: kpl. eingefahren 19 cm, max. Höhe 50 cm +/-1 cm - die Hubhöhe beträgt also rd. 30 cm. LG. Andreas
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Re: Wagenheber
Hallo Andreas,
dein Wagenheber überzeugt mich. Habe in meiner Nähe schon einen bei eBay gesehen.
Er hat eine passende Auflagefläche oben und passt damit zur eckigen Achse. Welches Baujahr hat dein Touring bzw. ab wann hat sich die Form der Achse geändert?
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Achsen alle rund sind und sich zum Anheben schlecht fixieren lassen. Mit einem Brettchen drunter ist es noch besser.
Deine Achse solltest du aber ausbauen und neu verzinken lassen
Gruß
Trolllund
dein Wagenheber überzeugt mich. Habe in meiner Nähe schon einen bei eBay gesehen.
Er hat eine passende Auflagefläche oben und passt damit zur eckigen Achse. Welches Baujahr hat dein Touring bzw. ab wann hat sich die Form der Achse geändert?
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Achsen alle rund sind und sich zum Anheben schlecht fixieren lassen. Mit einem Brettchen drunter ist es noch besser.
Deine Achse solltest du aber ausbauen und neu verzinken lassen
Gruß
Trolllund
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2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
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Re: Wagenheber
Hallo Trolllund,
das freut mich. Unser Touring ist ein Troll BJ. 7/2019. Das Schöne ist, das bei der neueren Achse die Unterseite eine waagerechte Fläche bildet, auf die die Auflage des Wagenhebers praktisch formschlüssig passt.
LG. Andreas
das freut mich. Unser Touring ist ein Troll BJ. 7/2019. Das Schöne ist, das bei der neueren Achse die Unterseite eine waagerechte Fläche bildet, auf die die Auflage des Wagenhebers praktisch formschlüssig passt.
LG. Andreas
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Re: Wagenheber
Achse Troll Bj. 2001
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