Wagenheber

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Wagenheber

Beitrag von borcamper »

Moin zusammen.
Ich habe schon den vierten Touring. Bei allen habe ich die labilen Stützen geben stärkere von ALKO ausgetauscht. Innerhalb von zwei Minuten ist das gewünschte Rad oben und der Wagen steht bombig.
Bei dem jetzigen TROLL hatte ich wegen der Länge ein wenig Bedenken.
Aber auch hier, kein Problem. Ratz fatz ist alles oben.
Sicherheitshalber habe ich aber stets, zum Beispiel beim Bremsennachstellen, Einen dicken Holzklotz unter die Achse gelegt. Beim Radwechsel ist das nicht erforderlich.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Wagenheber

Beitrag von borcamper »

Moin zusammen.
Ich habe bei all unseren TOURINGS immer als erstes die labilen Kurbelstützen gegen stabile ALKO-Stützen ausgetauscht. Damit habe ich immer ratz-fatz alle Wagen hoch gehabt. Bei dem jetzigen TROLL habe ich etwas gezweifelt. Wegen der Länge. Aber siehe da. Auch hier ratz-fatz. Alles oben.
Allerdings habe ich immer - zB. beim Bremsen Nachstellen, zu meiner Sicherheit, immer Kanthölzer unter die Achse gelegt. War aber nie nötig.
Das würde ich allerdings auch beim besten Wagenheber immer, immer machen.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wagenheber

Beitrag von Roman »

Die Stützen gelten hier nicht als das Problem, welches gegen derlei Tun spricht, sondern die Furcht, die Kiste könnte sich verziehen. Ich stelle meinen Troll auch auf die (originalen) Stützen und in der Tat merke ich das an der Tür, die dann leicht klemmt. Allerdings zieht er sich wieder zurück, wenn er auf der Achse steht.

Die weichen Stützen haben einen Sinn. Wenn du los fährst und eine steht noch auf dem Boden, verdreht die sich. Ist mir schon passiert wie vielen anderen auch. Was passiert denn mit einer massiven Stütze? Du reisst dir den ganzen Rahmen weg. An dem ist die Aussenhülle verschraubt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

Gegen bessere Stützen hätte ich allein wegen der (vermutlich) größeren Stabilität (weniger Wackeln) nichts ein zu wenden.
Selbst beim kürzeren und leichteren Puck L käme ich allerdings ohne Not nicht auf die Idee, damit den Wagen so weit an zu heben, dass ein Rad in der Luft steht.
Für diese Art der Belastung ist der WoWa nicht ausgelegt und zumindest die teilweise ohnehin flätige Qualität des Innenausbaus wird damit unnötig auf die Probe gestellt.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wagenheber

Beitrag von Roman »

Ich dagegen glaube, während der Fahrt wirken viel grössere Kräfte auf den Wagen. Dem Innenausbau macht es meines Erachtens gar nichts, wenn er sich ein paar Millimeter biegt. Der Wagen wackelt übrigens nur, wenn er nicht richtig auf den Stützen steht, zumindest beim 78er Troll. Eigentlich logisch. Wenn das Gros der Kräfte auf den gefederten Reifen liegt, dann federt er halt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wagenheber

Beitrag von trolloholic »

Ihr seid ja OT vom eigentlichen Wagenheber ...
borcamper hat geschrieben: 24.02.2020, 10:10 stabile ALKO-Stützen
unsere Stützen (die alten Rohre) stehen auch überraschend gut und stabil.

nur vergessen sollte man sie nie (und wenn, dann nur auf weichem Boden) :oops:


btw:
toll und teuer, dass wir hier alle "auf Stütze" sind
:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 26.02.2020, 09:38 Ich dagegen glaube, während der Fahrt wirken viel grössere Kräfte auf den Wagen. Dem Innenausbau macht es meines Erachtens gar nichts, wenn er sich ein paar Millimeter biegt. Der Wagen wackelt übrigens nur, wenn er nicht richtig auf den Stützen steht, zumindest beim 78er Troll. Eigentlich logisch. Wenn das Gros der Kräfte auf den gefederten Reifen liegt, dann federt er halt.
Die Kräfte sind beim Fahren z.Teil sicher sogar größer, nur kommen sie dann quasi immer aus der anderen Richtung...
beim Fahren und normal im Stand biegt der WoWa-Mittelteil quasi nach oben (außer wenn die Räder bei sportlicher Fahrweise in der Luft sind...) und beim Abstützen über Kurbelstützen, biegt der WoWa-Mittelteil nach unten, wenn die Räder keinen Bodenkontakt mehr haben.
Das wird in jedem Fall zu ganz anderen Belastungen des Innenausbaus führen müssen, wie es normal der Fall ist.

Sowohl mein jetziger Puck L, als auch mein ehemaliger Troll-O bewegen sich, wenn am an einem Ende an den Griffen seitlich rüttelt.
Die Stützen sind, unabhängig vom Untergrund, seitlich nicht spielfrei und nicht sonderlich stabil.

Wenn man das bei ca gleich großen Wohnwagen macht, die solche fetten Stützen haben, passiert das nicht so stark.
GT230/Puck L
Antworten