Wagenheber

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Wagenheber

Beitrag von Kanutroll »

Hallo

Ich stelle mir die Frage, welcher Wagenheber soll es sein für den Touring? Es könnte ja sein ,dass unterwegs tatsächlich mal ein Reifen platt wird und welche Erfahrungen habt ihr speziell mit Scherenwagenheber oder mit Stempelwagenheber. Einen Scherenwagenheber glaube ich ist nicht so geeignet,da man die Kurbel unter dem Touring nicht richtig drehen kann, oder wo setzt ihr einen Wagenheber an. Ich denke unter der Achse .
Auf Erfahrungen von euch würde ich mich freuen, da ich mir einen Wagenheber zulegen will.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Wagenheber

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin Bernd. Ich habe einen Hydraulikstempel, Radmutterschlüssel mit Verlängerung, Holzklotz 10x10x25cm und eine Isomatte. Und ja ich habe es schon gebraucht. Ich empfehle Dir es einmal zu probieren.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

Ich habe sowohl für meinen ehemaligen Troll, als auch für meinen jetzigen Puck L immer einen Scherenwagenheber mit weicher Auflage gehabt.
damit kommt man, im Gegensatz zu vielen hydraulischen Stempelhebern auch dann noch unter den Wagen, wenn der Reifen wirklich platt ist.
Bei einem Stempelwagenheber sollte man zudem immer für eine Vergrößerung der Auflagefläche sorgen.

Außerdem verwende ich den Scherenwagenheber manchmal als seitlichen Höhenausgleich bei entsprechendem Gelände.
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wagenheber

Beitrag von mugru »

Scherenwagenheber aus den gleichen Gründen wie neja, gut zu verstauen.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wagenheber

Beitrag von yoho »

Ebenfalls Scherenwagenheber. Hat den Vorteil, dass er - anders als ein hydraulischer Heber - nicht altert. Einmal gekauft, hält ein Menschenleben lang. Wir hatten aber auch ewig keine Reifenpanne mehr. Weder beim Auto noch beim Wohnwagen.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wagenheber

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Um auch auf weichem Untergrund den Touring anheben zu können, habe ich immer ein 40 x 25 cm großes Alu-Riffelblech an Bord. Damit kann der Scherenwagenheber nicht im Untergrund versinken.
In meinen Grabbelkisten befindet sich ein hydraulischer Rangierwagenheber (Yoho, der ist von 1982 und immer noch gesund :thumbs: ) sowie ein Scherenheber...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wagenheber

Beitrag von mugru »

Kanutroll hat geschrieben: 26.04.2019, 10:44 Einen Scherenwagenheber glaube ich ist nicht so geeignet,da man die Kurbel unter dem Touring nicht richtig drehen kann, oder wo setzt ihr einen Wagenheber an. Ich denke unter der Achse.
Wir bocken den Puck imWinter mit 2 Scherenwagenhebern unter der Achse hoch, um diese zu entlasten. Die faltbare Kurbel von einem WH haben wir geöffnet verschweißt, die Kurbelseite geradegebogen und einen Sechskant angefeilt; wird mit nem Accuschrauber angetrieben. Die Wagenheber so unter die Achse stellen, dass die Kurbelachse schräg zur Seite des Pucks reicht. Es darf kaum ein Winkel zwischen Wagenheber und Kurbelachse sein, dann geht das problemlos.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Wagenheber

Beitrag von Kanutroll »

Hallo

Danke schon mal für die vielen Antworten, meine Entscheidung ist dadurch leichter gefallen.


Gruß Bernd
Gruß Bernd
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Wagenheber

Beitrag von Pathfinder »

Habe denn die neuen Tourings keine Wagenheberaufnahmen mehr ? Bei mir ist beidseitig jeweils ein Rohr angeschweißt, da passt der Wagenheber vom Fiat Oldtimer 124 exakt rein. Neben dem Wowa stehend kann dann mühelos gekurbelt werden. https://www.ebay.de/itm/Fiat-128-A-Wage ... SwqVBZZjN1

Der Wagenheber vom alten Bulli soll auch geeignet sein, habe ich damals aber nicht finden können..................
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wagenheber

Beitrag von Roman »

Wie alt ist denn dein Touring und welches Modell? Wenn es ein älterer und vielleicht kleinerer ist, dann tun es zur Not auch die Stützen. 'Du sollst zwar den 'Wagen nicht auf die Stützen stellen, aber bei einem Radwechsel rennt ja keiner darin herum. Mach ich jedenfalls manchmal mit meinem Troll, der darf voll aber nur 900 kg wiegen. Mit den modernen und ihren fast 1,5 Tonnen vielleicht besser nicht.

Ich habe auch diese Aufnehmer für den Wagenheber, da stelle ich dann den Bock drunter, wenn der Wagen in die Waage gelegt werden muss bei unebenem Gelände. Aber in die Waage habe ich jetzt wieder mit den Stützen gelegt. Ging schneller als die Fummelei mit dem Wagenheber.
Achte immer auf den Horizont!
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Wagenheber

Beitrag von Kanutroll »

Hallo

Das ist ein Triton 430 und Nagelneu. Habe in der Bedienungsanleitung nur etwas von dem Alko Wagenheber gefunden,der passt aber nur unter die großen Wohnwagen von Eriba mit dem Alko Chassis
Gruß Bernd
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wagenheber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hatte mal bebildert beschrieben, wie und womit ich das mache.

Ob das jetzt alle für richtig halten iss mir egal, ich mache das so und fahre dann bisher ziemlich gut mit.

viewtopic.php?f=22&t=5313&hilit=wagenheber#p51503

Und eine ganz große Bitte, beim anheben mit Wagenheber den Wohnwagen immer am Auto angehängt lassen, alles andere iss in meinen Augen Murks.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.04.2019, 09:18 Ich hatte mal bebildert beschrieben, wie und womit ich das mache.

Ob das jetzt alle für richtig halten iss mir egal, ich mache das so und fahre dann bisher ziemlich gut mit.

viewtopic.php?f=22&t=5313&hilit=wagenheber#p51503

Und eine ganz große Bitte, beim anheben mit Wagenheber den Wohnwagen immer am Auto angehängt lassen, alles andere iss in meinen Augen Murks.

Gruß, der Feger
Passt dein Stempelheber bei einem Platten mit weicher Auflage (sonst wird die Oberfläche beschädigt) und Brett gegen das Einsinken bei weichem Boden auch noch unter den Achskörper?

Wenn man einen Wagenheber (egal welche Bauart) unter dem Achskörper ansetzt sollte man tatsächlich immer darauf achten, dass der WoWa entweder angekuppelt ist oder auf andere Weise gegen rückwärtiges Kippen gesichert wird.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wagenheber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jupp, passt, beim Troll allerdings so just.
Und wenn nicht, zieht man den Platten auf den Nivelierkeil und spätestens dann passt es.
Die Schose mit dem Keil ist übrigens empfohlene Vorgehensweise bei Daimler Nutzfahrzeuge, weshalb auch immer nen passender Holzkeil dem Bordwerkzeug beigelegt ist.
Viel interessanter ist in dem Zusammenhang die reine Hubhöhe. Bei meinem Auto macht der Unterschied zwischen komplett platter Reifen und vollen Reifen leicht montieren können gute 25 cm aus. Auch das sollte er können.
Als Zwischenlage um das Achsrohr nicht allzusehr zu vermackeln hat sich Antirutschmatte bewährt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.04.2019, 12:38 Jupp, passt, beim Troll allerdings so just.
Und wenn nicht, zieht man den Platten auf den Nivelierkeil und spätestens dann passt es.
Die Schose mit dem Keil ist übrigens empfohlene Vorgehensweise bei Daimler Nutzfahrzeuge, weshalb auch immer nen passender Holzkeil dem Bordwerkzeug beigelegt ist.
Viel interessanter ist in dem Zusammenhang die reine Hubhöhe. Bei meinem Auto macht der Unterschied zwischen komplett platter Reifen und vollen Reifen leicht montieren können gute 25 cm aus. Auch das sollte er können.
Als Zwischenlage um das Achsrohr nicht allzusehr zu vermackeln hat sich Antirutschmatte bewährt.

Gruß, der Feger
Was hast du denn für einen tollen Stempelheber?

Entscheidend ist der Hub des Wagenhebers und nicht der Unterschied zwischen maximaler und minimaler Hubhöhe, denn sonst geht es ohne zusätzliche Hilfsmittel, wie z.B. einem Keil oder einer zusätzlichen Stütze nicht.

So ein gewöhnlicher, hydraulischer 2-3T-Stempelheber in der 15 bis 40€ Preisklasse hat einen reinen Hub von um die 130mm. Damit kann man teilweise nur wenig anfangen.
Zudem hat der i.d.R. nur einen kleinen Lastteller aus Stahl von vielleicht 20mm Durchmesser, so dass man den aus Sicherheitsgründen direkt am abgerundeten Achskörper niemals ansetzen sollte.
Ich würde den kleinen Teller auch niemals direkt an ebenen Rahmenteilen des Touring ansetzen; dann gehört in jedem Fall eine Lastverteilung/Holz darunter.

Mein Scherenwagenheber hat einen Hub von gut 25cm und damit braucht man keine zusätzlichen Hilfsmittel, wie Keil oder Stütze. Einen Touring mit plattem Reifen kann man damit direkt in die richtige Höhe heben, so dass das Ersatzrad montiert werden kann und einen Adapter/Holzstück für die Lastaufnahme braucht man dafür zudem nicht.
GT230/Puck L
Antworten