Wagenheber

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neja
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Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

ich selbst kenne die Befestigung nicht, aber in einer Beschreibung zu diesem Adapter von Reich habe ich gelesen, dass die Befestigung um die Stange des Movers passt, also nicht an der Stange des Movers befestigt wird.
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Norbert ETC 420
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Re: Wagenheber

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Kanutroll hat geschrieben: 29.04.2019, 08:46 Hallo

Das ist ein Triton 430 und Nagelneu. Habe in der Bedienungsanleitung nur etwas von dem Alko Wagenheber gefunden,der passt aber nur unter die großen Wohnwagen von Eriba mit dem Alko Chassis

Frage: "Welche Empfehlung hat Dir der Verkäufer des neuen Tritons gegeben"? :PM:
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Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Trolllund
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Re: Wagenheber

Beitrag von Trolllund »

Frage: "Welche Empfehlung hat Dir der Verkäufer des neuen Tritons gegeben"?
Den Thread habe ich von April d.J. wiederbelebt. Warte besser nicht auf prompte Antwort.
Werden die Adapterplatten von Reich für den Al-ko Wagenheber nicht an die Moverquerstange geschraubt ?
Ich habe das so verstanden, daß die Adapterplatten mit dem Rahmen vom Chassis verbunden werden. Entweder geschraubt mir Löchern im Rahmen oder mittels Schrauben angeklemmt. Der Wagenheber würde ich auch nicht an der Verbindungsstange ohne Kontakt nach oben ansetzen, sondern unter der Stelle mit den Adapterplatten damit der Drock in den Rahmen abgeleitet wird.
Vielleicht ist das nicht richtig zu Ende gedacht, deshalb ja hier diese Frage an User mit Erfahrung.

Gruß
Trolllund
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neja
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Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

Deine ursprüngliche Frage war ja:
Trolllund hat geschrieben: 01.12.2019, 16:43 Der Mover soll hinter die Achse montiert werden, wahrscheinlich ein Reich 1,8 Easydriver pro. Den Touring habe ich noch nicht, deshalb auch meine Frage ob das WW Gewicht durch die Konstruktion des Moverträgers besser verteilt wird beim Anheben.
Diese kann wohl schon mal verneinen, denn wenn der Adapter die Kraft quasi um die Querstange des Movers herum in das Chassis leitet, hat die Querstange bezüglich der Krafteinleitung keine Aufgabe und das sollte auch nicht verwundern.

Eine wichtige Frage, die m.E. bisher gar nicht geklärt ist:
Ist die Reich-Adapterplatte für den Alko-Wagenheber überhaupt für das Chassis des Tourings gedacht?
Das würde ich mal mit der Fa. Reich klären.

Ich würde diesen ganzen Aufstand vermutlich nicht machen und einen Wagenheber bei Bedarf von vorn unter die Achse setzen. Von vorn ist die Achse zudem (zumindest bei meinem kleinen Touring) besser zu erreichen (näher), denn diese befindet sich ja ein kleines Stück vor den eigentlichen Radachsen.
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Norbert ETC 420
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Re: Wagenheber

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Trolllund hat geschrieben: 02.12.2019, 15:00
Frage: "Welche Empfehlung hat Dir der Verkäufer des neuen Tritons gegeben"?
Den Thread habe ich von April d.J. wiederbelebt. Warte besser nicht auf prompte Antwort.
Werden die Adapterplatten von Reich für den Al-ko Wagenheber nicht an die Moverquerstange geschraubt ?
Ich habe das so verstanden, daß die Adapterplatten mit dem Rahmen vom Chassis verbunden werden. Entweder geschraubt mir Löchern im Rahmen oder mittels Schrauben angeklemmt. Der Wagenheber würde ich auch nicht an der Verbindungsstange ohne Kontakt nach oben ansetzen, sondern unter der Stelle mit den Adapterplatten damit der Drock in den Rahmen abgeleitet wird.
Vielleicht ist das nicht richtig zu Ende gedacht, deshalb ja hier diese Frage an User mit Erfahrung.

Gruß
Trolllund
Ist das peinlich den Verkäufer zu fragen? Zu dem Reserverad bekommt man doch das Montagewerkzeug und den Wagenheber dazu. So war das jedenfalls bei unserem Fahrzeug.
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Re: Wagenheber

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
dadurch daß ich meine Frage in dem alten Thread gestellt habe, ist scheinbar ein falscher Eindruck entstanden.
Eine wichtige Frage, die m.E. bisher gar nicht geklärt ist:
Ist die Reich-Adapterplatte für den Alko-Wagenheber überhaupt für das Chassis des Tourings gedacht?
Das würde ich mal mit der Fa. Reich klären.
Die Frage wurde von mir nicht gestellt.
Ist das peinlich den Verkäufer zu fragen?
Nein, es ist mir auch nicht peinlich, die Frage hier zu stellen.
Gruß
Trolllund
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Re: Wagenheber

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
zur Eingangsfrage, welche Art Wagenheber für die "neuen" Tourings am Besten geeignet sein könnte habe ich für mich so beantwortet:
Ein Scherenwagenheber, ursprünglich für den Ford Transit...
IMG_3717.jpg
Hat den Vorteil: günstig beim Verwerter zu bekommen, stabil genug in Hinblick auf die Tragfähigkeit, Maße ein- und ausgefahren passend, durch den drehbaren Aufsatz mit den Abkantungen ideal an der Achse anzusetzen und mit der 1/2 Zoll Ratsche mit Verlängerung aus dem Werkzeugkasten leicht hoch- und runterzukurbeln.
IMG_3716.jpg
Das Ganze sollte auch mit installiertem Mover funktionieren, da man ja von vorne ansetzen kann.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, denn auch ich habe mich gefragt, was im Fall einer Reifenpanne tun (beim alten Triton war das einfacher...). Denn weder gibt die Anleitung ausreichend Aufschluß darüber - im Gegenteil verwirrt das eher - , noch ist der dort benannte Alko-Wagenheber im Lieferumfang enthalten...

LG. Andreas
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neja
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Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

ein Stück Gummimatte o.ä. würde ich schon zwischen Wagenheber und WoWa-Achse legen....
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Re: Wagenheber

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
neja hat geschrieben: 03.12.2019, 16:14 ein Stück Gummimatte o.ä. würde ich schon zwischen Wagenheber und WoWa-Achse legen....
wozu?
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Re: Wagenheber

Beitrag von neja »

Bei Stahl auf Stahl macht man das gerne so....
Erstens wird die verzinkte Oberfläche der Achse dann weniger traktiert und zweitens ist die Abrutschgefahr dann noch geringer.
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Re: Wagenheber

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 03.12.2019, 17:58 die verzinkte Oberfläche der Achse dann weniger traktiert
guck Dir die Achse mal genauer an.
Die hat schon Kratzer. :shock:
Denke, die sollte spätestens im April getauscht werden!
Besser wäre noch in diesem Jahr.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Wagenheber

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
@neja: ich mag´s halt gerne hart... und ja, trolloholic hat natürlich recht - die Achse ist eh schon grenzwertig schlecht im Zustand, bis April wird die vermutlich nicht mehr halten:-)
Trotzdem Danke für den gutgemeinten Rat...!
So empfindlich bin ich da und die Achse sowieso nicht. Ist ja nur für den Notfall und ich werde den hoffentlich nie benötigen. Wichtiger finde ich das Mitführen einer stabilen Siebdruckplatte zum Unterlegen der Bodenplatte bei losem Untergrund oder so, gell:-).
IMG_3724.jpg
Aber weil danach gefragt wurde - hier die Daten zu dem Scherenwagenheber. Stammt von einem Ford Transit Modelljahr 1996 - 2000. Somit dürfte die Traglast locker ausreichend sein. (zul. Gesamtgewicht bis 2,7t?)
Habe mal den Hub bzw. Höhe nachgemessen: kpl. eingefahren 19 cm, max. Höhe 50 cm +/-1 cm - die Hubhöhe beträgt also rd. 30 cm.
IMG_3728.jpg
IMG_3729.jpg
LG. Andreas
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Re: Wagenheber

Beitrag von Trolllund »

Hallo Andreas,
dein Wagenheber überzeugt mich. Habe in meiner Nähe schon einen bei eBay gesehen.
Er hat eine passende Auflagefläche oben und passt damit zur eckigen Achse. Welches Baujahr hat dein Touring bzw. ab wann hat sich die Form der Achse geändert?
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Achsen alle rund sind und sich zum Anheben schlecht fixieren lassen. Mit einem Brettchen drunter ist es noch besser.
Deine Achse solltest du aber ausbauen und neu verzinken lassen :lol:

Gruß
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Re: Wagenheber

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Trolllund,
das freut mich. Unser Touring ist ein Troll BJ. 7/2019. Das Schöne ist, das bei der neueren Achse die Unterseite eine waagerechte Fläche bildet, auf die die Auflage des Wagenhebers praktisch formschlüssig passt.

LG. Andreas
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Re: Wagenheber

Beitrag von Norbert ETC 420 »

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