AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

kann mir jemand helfen? Beim Ankuppeln heute fasste die Kupplung nicht richtig. Das rote Rad ratschte sofort und der Hebel für die Antischlingerwirkung lies sich ohne Druck nach unten bewegen. Ich habe Fotos gemacht, in die Kupplung von unten hinein: einmal das rote Rad ganz hinein gedreht, einmal halb raus und einmal ganz. Anscheinend sitzt eine "Bremsbacke" (oder wie heißen die?) fest und bewegt sich nicht. Laut Eriba-Betriebsanleitung könnte Schmutz in der Kupplung sein und man soll sie reinigen.

Aber wie mach ich das?

Und kann es auch etwas anderes sein? Und was tue ich dann? Ich kann den Wohni ja nicht mal in eine Werkstatt bringen. :(

Und das Himmelfahrtswochenende wollen wir doch an die Ostsee :cry:

Weiß jemand Rat?
Dateianhänge
20190522_185659.jpg
20190522_185637.jpg
20190522_185611.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von MichiSH »

Ok, bei meinem Schwager sieht es in der Kupplung genauso aus.
Es ist anscheinend normal, dass nur eine Seite heraus dreht.

Aber warum ratscht es sofort? Und wieso baut der rote Hebel keinen Druck auf?

Wenn der Wohni angekuppelt ist und ich auf die Kupplung fasse, ist es normal, dass ich die Kupplung ein kleines bisschen nach rechts und links kippen kann?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich hab noch eine 1300er rumliegen, die war auch verdreckt. Hab sie zerlegt und gereinigt, weiß aber den Aufbau nicht mehr genau, ist schon länger her. Kann aber erst morgen Abend Bilder machen, also wenn nicht von anderer Seite Hilfe naht... :D
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Norbert2812
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2018, 07:22

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von Norbert2812 »

Hallo,
ich hatte en ähnliches Problem.
Der kleine Sprengring hat sich in der Führung ( von Außen ) verklemmt.
Die Bremswirkung war null.
Bin ohne Stabi aus Frankreich zurück.
Mit ein wenig gewalt und druck innen gegen die Bremsbacke ist der Ring frei gewesen und dann abgesprungen.
Fahre jetzt ohne.
Wenn es so ist ,
kann ich gerne zur erläuterung ma Bilder machen.
Bitte dan die Mail zusenden.
Viele Grüße
Viel Erfolg.
Norbert
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hier ist der erwähnte Sprengring zu sehen:
20190523_190157.jpg
...und die zerlegte Einheit:
20190523_190400.jpg
Alles mal säubern und fetten - die Bremsbackenfläche natürlich nicht :PM:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von MichiSH »

Anscheinend habe ich irgendwann das rote Rad zu weit aufgedreht. Das Hämmern gegen den Mittelpunkt des Rades soll helfen - ich habe es ausprobiert und es ist tatsächlich besser geworden.

So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht, für den Kurztrip an Himmelfahrt wird es reichen, zur Not fahr ich nur Tempo 80. Danach werde ich die Reibbeläge erneuern und bei der Gelegenheit alles säubern.

Danke für die Fotos, Poldi!

Norbert, konntest du den Ring nicht wieder aufstecken? Auf YouTube gibt es ein Video zum Austausch der Reibbeläge, dort wird der Ring abgenommen und später wieder aufgesteckt.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Touringgit ETC 500
Beiträge: 772
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej Poldi u.a.,

weißt du oder jemand anders, wie man an die Federn rankommt? Wenn man die Reibbeläge rausnimmt, sind gleichzeitig 2 Scheiben dabei, aber lt. der im Web zu findenden Explosionszeichnungen sind da noch mehr Kleinteile, u.a. Federn. Habe woanders gelesen, dass diese Federn auch schonmal brechen können. Habe auch das Problem mit dem schlappen Hebel. Reinigen hat noch nicht so richtig geholfen. Danke schonmal im voraus.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von MichiSH »

Der schlappe Hebel kann entstehen, wenn das Handrad zu weit heraus gedreht wird (steht in der Anleitung). Abhilfe laut Anleitung: mit einem Hammer und einem Zwischenstück (z. Bsp. Schraubendreher) waagerecht gegen das Mittelstück des Handrades schlagen. Oder Alko-Servicestation.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Touringgit ETC 500
Beiträge: 772
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

... das Handrad ist bei meiner AKS1300 nicht verklemmt. Es lässt sich ganz normal drehen und ratschen. Das Problem mit dem verklemmten Handrad hatte ich schon mal vorher, Hammerschlag wie in der Anleitung gezeigt war erfolgreich.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 23.05.2019, 20:44 Hej Poldi u.a.,
... sind da noch mehr Kleinteile, u.a. Federn.
Ich habe mir jetzt das Video angeschaut, mir sind nämlich ausser den Lagern und den Federringen keine anderen Teile mehr aufgefallen. Was meinst Du mit Federn?
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Touringgit ETC 500
Beiträge: 772
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: AL-KO AKS 1300 kuppelt nicht an - Hilfe

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Dann hast du wohl die AKS nicht soweit auseinandergenommen.

http://www.anhaengerteileshop.de/Alko-AKS-1300-Teile

Sieh mal auf der Explosionszeichnung ganz rechts bei der 4, die Feder meine ich in erster Linie wegen des schlappen Hebels; eine weitere Feder befindet sich links bei der 6.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten