Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:42 ....und ob der WoWa seine Betriebserlaubnis verliert, wenn eine Zugöse montiert werden würde, weiß ich nicht, vermute es aber.
Hm, warum vermutest Du das?
Man kann an jeden auflaufgebremsten Anhänger wahlweise nen normale Kugelkopfkupplung, ne ASK (von wem auch immer) und/oder ne Zugöse anbauen. Alles zugelassene Teile mit E Kennung.
Das man dann natürlich nen Zugmaul auf passender Höhe haben sollte, setze ich jetzt mal voraus.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von wanderbaustelle »

MichlMeik hat geschrieben: 27.05.2019, 00:47 Geht das Eriba Zug Öse??
Wenn ich meine Eriba touring BS an meine Fendt anhängen will, muß ich endweder an Traktor oder am Wohnwagen die Anhängekupplung verändern
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht:

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... rsatzteile

Vielleicht rufst Du dort einmal an,
die können sicherlich weiterhelfen.
Es gibt ja von den Ösen auch x Varianten nach Länderstandards ...

Ist der Touring gebremst oder ungebremst?

Grüsse
wanderbaustelle
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

Feger, wie gesagt, ich vermute es....
Wenn man etwas anderes als die serienmässige Kupplung an das Zugrohr des WoWa baut, muss das für diesen Anhänger freigegeben sein.

Ob man das "einfach so", wie es z.B. beim Wechsel einer normalen auf eine zugelassen ASK-Kupplung und umgekehrt der Fall ist, machen kann, weiß ich nicht und mir ist es auch etwas zu aufwändig, die ECE55-Norm daraufhin genauer zu untersuchen.
Normalerweise kann man in D immer davon ausgehen, dass es ein Umbau "einfach so" i.d.R. nicht erlaubt ist....

In jedem Fall muss dann sicher gestellt sein, dass das Zugmaul des Traktors sich beim Ziehen eines Anhängers mit nicht höheneinstellbaren Zugdeichsel auf rund 350-420mm Höhe über dem Boden befindet.

wenn man nicht gerade lange Urlaubstouren mit Trecker und WoWa vor hat, kann ich den Vorteil einer solchen Lösung gegenüber der üblichen Kugel-AHK nicht so ganz erkennen.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 14:19 Feger, wie gesagt, ich vermute es....
Wenn man etwas anderes als die serienmässige Kupplung an das Zugrohr des WoWa baut, muss das für diesen Anhänger freigegeben sein.
Hast Du ne ASK an Deinem Touring?

Wenn ja, dann zeig mal bitte nen Schriftstück, wo diese ASK genau für diesen Deinen Anhänger freigegeben ist....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.05.2019, 14:41
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 14:19 Feger, wie gesagt, ich vermute es....
Wenn man etwas anderes als die serienmässige Kupplung an das Zugrohr des WoWa baut, muss das für diesen Anhänger freigegeben sein.
Hast Du ne ASK an Deinem Touring?

Wenn ja, dann zeig mal bitte nen Schriftstück, wo diese ASK genau für diesen Deinen Anhänger freigegeben ist....

Gruß, der Feger
Ich habe keine ASK und ich bin mir trotzdem ebenfalls sicher, dass kein einzelner Anhänger bei der Genehmigung einer Kupplung genannt wird.

Wenn eine Zugösenkupplung die gleichen allgemeinen Forderungen für die üblichen Anhänger erfüllt (z.B. Richtlinie 94/20/EG), wird sie wahrscheinlich verwendet werden können. Dann muss diese Kupplung allerdings auch für die bauartgemäße Höchstgeschwindigkeit von 100km/h (nicht die die 100km/h laut 9. AusnahmeVO), welche die meisten aktuelleren WoWa aufweisen, laut Kupplungshersteller geeignet sein, denn wenn sie das nicht ist, erlischt die Betriebserlaubnis in jedem Fall.

Ob das der Fall ist und ob es noch andere zulassungstechnische Gründe für oder gegen eine Zugösenkupplung an einem Anhänger mit nicht verstellbarer Höhe der AHK gibt, weiß ich nicht und ich werden auch nicht versuchen, dass heraus zu finden, da es schlichtweg in 99.9% aller Fälle völlig uninteressant ist.

Es gibt bestimmte Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel, die sowohl für Kugelkopf, als auch mit einer Lkw-Zugöse ausgestattet werden können.
Text aus einer Beschreibung vom "anhaengerland":
Darum läßt sich die hier angebotene höhenverstellbare Anhängerdeichsel sowohl mit einer herkömmlichen Kugelkupplung (Pkw-Betrieb) wie auch mit einer DIN-Zugöse (Lkw-Betrieb) ausstatten.
Die Möglichkeit eine Ösenkupplung montieren zu können, wird bei einem Zentralachsanhänger dort also von der Höhenverstellbarkeit der Zugdeichsel abhängig gemacht und das halte ich auch für sinnvoll, denn wenn eine Ösenkupplung montiert ist, sollte sie auch an alle Zugmäuler von Zugfahrzeugen so passen können, dass der Anhänger in Waage steht und das ist, durch die z.Teil völlig unterschiedliche Montagehöhe der Zugmäuler ansonsten nicht sicher gestellt.

Nicht nur aus dem Grund, dass ein Touring keine höhenverstellbarer Zugdeichsel besitzt, halte ich die Idee, am Touring eine Zugöse zu montieren schlichtweg für Unsinn.
Was spricht dagegen, am Touring alles so zu lassen, wie es ist und dafür am Traktor entsprechende Änderungen durch zu führen?
Am Traktor müsste eventuell auch dann eine Änderung gemacht werden, wenn der Touring eine Zugöse hat, denn es ist keinesfalls sicher gestellt, dass die vorhandene Maulkupplung in der passenden Höhe zum Touring montiert ist.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aber, an etlichen Traktoren kann man das Zugmaul in der Höhe verstellen und zwar zum Teil deutlich.

Auf der anderen Seite ist eine Kupplungskugel, die nur in der Ackerschiene sitzt, hochoffiziel nicht zulässig, da die Ackerschiene kein starres Bauteil ist. Da haben wohl schon einige Ärger mit gehabt, wenn man so manchen Internetbericht glauben schenken darf. Das das einige oder etliche so machen, steht außer Frage.

Bei mir in der näheren Umgebung keine ich knapp eine Handvoll Geländewagenbesitzer, die nen Varioblock an der AHK haben und häufig zwischen Kugel und Zugmaul tauschen. Und dann auch an "normalen" Zentralachsanhängern Zugösen verbaut haben, weil es halt deutlich einfacher ist mit dem Ankuppeln.

Es kommt halt immer darauf an, was wofür gebraucht wird. Und auch bei "großen" Lkw schwankt die Höhe der Zugmäuler zwischen dreißig Zentimeter und über einem Meter über Grund. Dazu dann noch die verschiedenen ösendurchmesser und Ösendicken, und und und....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von MichlMeik »

Vielen Dank für die Infos und Beiträge, habe nun mal die
ALKO Zugöse Typ 161 VB, 251 VB, für Zugrohr 50 mm
https://www.ebay.de/itm/ALKO-Zugose-Typ ... 0677.m4598
bestellt.
Das Zugmaul des Schleppers läßt sich schon soweit runterfahren das mein Wohnanhänger waagrecht hängt, das Problem ist vielmehr das er evtl. zu nahe am Schlepper ist.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.05.2019, 21:30 Auf der anderen Seite ist eine Kupplungskugel, die nur in der Ackerschiene sitzt, hochoffiziel nicht zulässig, da die Ackerschiene kein starres Bauteil ist. Da haben wohl schon einige Ärger mit gehabt, wenn man so manchen Internetbericht glauben schenken darf. Das das einige oder etliche so machen, steht außer Frage.

Ja, das sehe ich auch so, aber es ist natürlich immer davon abhängig, weswegen man ausgerechnet einen Traktor zum Ziehen benutzen möchte.

Wenn man den nur zum Herumgurken auf dem Hof/privatem Gelände benutzt, ist der Kugelkopf eigentlich sinnvoller, da der WoWa im Originalzustand für alle normalen ZugFz weiterhin uneingeschränkt nutzbar bleibt.

Ein (Anwendungs-)Beispiel dafür ist der Platz "Elbecamping" o.ä. in Hamburg-Rissen. Dort wird quasi jeder Wohnwagen der dort ankommt oder abfährt mit dem Traktor gezogen (der Platz besteht zum Großteil nur aus Sand) und der hat für diesen Zweck zwangsläufig eine Kugel auf der (gegen Kippen stabilisierten) Ackerschiene montiert.

Wenn das Zugmaul in der Höhe verstellbar ist (auf ca unter 42cm bringen lässt), was wir ja jetzt wissen, ist die Lösung mit der Öse natürlich besser/stabiler als mit der Kugel auf der Ackerschiene, nur schließt man dann eine WoWa-Nutzung durch normale Pkw aus und ob die seitliche Bewegungsfreiheit des Anhängers durch die normalerweise weiter innen stehende Maulkupplung zu stark eingeschränkt wird, ist eine zusätzliche Frage.
Kommt halt drauf an, wie die Geschichte genutzt wird.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ neja, verstehe jetzt bitte nich falsch, aber ich halte Dich für einen aufmerksamen Leser dieses Forums. Sollte es Dir dabei entgangen sein, das der hier anfragende User mit seinem Trecker und Touring dahinter einige tausend Kilometer in eine Richtung fahren möchte? Dafür macht eine vernünftige und vor allem zugelassene Verbindung von Trecker und Touring schon Sinn.

@ michlmeik, für den Flansch Anhängebock an meinem Auto gibt's vom Hersteller Verlängerungen, um bei anderen Aufbauvarianten die Kupplung (egal ob Kugel oder Maul / Klaue) etwa 20 cm weiter nach hinten zu bekommen. Vielleicht gibt's sowat für deinen Trecker auch? Das sollte sich vielleicht im Traktormillieu klären lassen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 28.05.2019, 11:36 @ neja, verstehe jetzt bitte nich falsch, aber ich halte Dich für einen aufmerksamen Leser dieses Forums. Sollte es Dir dabei entgangen sein, das der hier anfragende User mit seinem Trecker und Touring dahinter einige tausend Kilometer in eine Richtung fahren möchte? Dafür macht eine vernünftige und vor allem zugelassene Verbindung von Trecker und Touring schon Sinn.

@ michlmeik, für den Flansch Anhängebock an meinem Auto gibt's vom Hersteller Verlängerungen, um bei anderen Aufbauvarianten die Kupplung (egal ob Kugel oder Maul / Klaue) etwa 20 cm weiter nach hinten zu bekommen. Vielleicht gibt's sowat für deinen Trecker auch? Das sollte sich vielleicht im Traktormillieu klären lassen.

Gruß, der Feger
ja, das ist mir definitiv entgangen und ich finde es immer sinnvoll, wenn man die wichtigen Punkte, die mit einer Frage verbunden sind/sein könnten, kurz wiederholt oder auf einen Ausgangsthread hinweist, in dem diese stehen.
Das ist m.E. nicht zu viel verlangt.

Einige schaffen es nicht mal, Infos, die im gleichen Thread stehen, bei ihren Antworten zu berücksichtigen und von daher sollten wesentliche Eckpunkte, die im Zusammenhang mit einer Frage stehen, zumindest immer im gleichen Thread nach zu lesen sein. Bei ellenlangen Threads ist das bereits relativ aufwändig.

Soll ich mir sonst alle Einzelheiten von Leuten, die irgendwelche Umbauten oder besonderen Bedingungen haben, in einer Tabelle aufführen (merken kann ich mir solche Einzelheiten kaum), damit ich alle Umstände bei Fragen immer genau weiß?

Ich denke mal, dass, wer eine Frage hat, im eigenen Interesse möglichst viele Infos dazu liefern sollte, damit es kein Rätselraten oder von vornherein unpassende Tipps (wie in diesem Fall durch mich) gibt.
Leider kommt es in Foren recht häufig vor, dass den Fragenden viele wichtige Infos in vielen (überflüssigen) Beiträgen, quasi in Salamitaktik, entlockt werden müssen.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 28.05.2019, 18:19 Leider kommt es in Foren recht häufig vor, dass den Fragenden viele wichtige Infos in vielen (überflüssigen) Beiträgen, quasi in Salamitaktik, entlockt werden müssen.
Zum Beispiel, sagen wir mal ... im Kangooforum: "Main Kangoo sprinkt nich an jemant nen tipp?" :mrgreen:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: 27.05.2019, 10:03
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:42 Da du die Zulässigkeit angesprochen hattest
MichlMeik will mit dem Ding vllt nach Jerusalem.
@ neja...

Nur mal so, da Du darauf pochst, man mögen alle Beiträge im Thread lesen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 28.05.2019, 20:05
trolloholic hat geschrieben: 27.05.2019, 10:03
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:42 Da du die Zulässigkeit angesprochen hattest
MichlMeik will mit dem Ding vllt nach Jerusalem.
@ neja...

Nur mal so, da Du darauf pochst, man mögen alle Beiträge im Thread lesen.

Gruß, der Feger
Tut mir leid, wenn ich dem keine Bedeutung beigemessen habe, wenn ein Dritter von sich gibt, dass der TE vielleicht nach Jerusalem will....
Vielleicht will der TE auch nur auf dem Bauernhof rumfahren....
Solche Bemerkungen ersetzen ganz bestimmt keine klaren Aussagen vom TE und die gab es in diesem Thread nun mal zu keinem Zeitpunkt.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Roman »

Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von upsma »

:wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten