Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von MichlMeik »

Geht das Eriba Zug Öse??

Wenn ich meine Eriba touring BS an meine Fendt anhängen will, muß ich endweder an Traktor oder am Wohnwagen die Anhängekupplung verändern

ALKO Zugöse Typ 161 VB, 251 VB, für Zugrohr 50 mm
https://www.ebay.de/itm/ALKO-Zugose-Typ ... 0677.m4598
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von Feger ETC 421 »

Du möchtest am Touring ne Zugöse anbringen?
Im Grunde kein Problem.
Aber, in welcher Höhe hängt denn Dein Zugmaul am Fendt? Ich kann mir nich vorstellen, daß das bei maximal 45 cm über Grund liegt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

üblicherweise haben Traktoren doch eine Ackerschiene an der man eine entsprechende AHK-Kugel mit Gewindeansatz montieren kann (habe ich gerade für cs 6€ gesehen...) und die Ackerschiene wäre grundsätzlich höhenverstellbar.

Nahezu jeder Bauer, der in seinen alten Scheunen usw. Campingfahrzeuge und Boote unterbringt, hat so etwas am Traktor. Wenn man es ganz gut machen will, sollte die Ackerschiene dann allerdings am Kippen gehindert werden.

Eine Zugöse am WoWa wird in den seltensten Fällen Sinn machen, da dann die Schwierigkeit mit dem Höhenausgleich auftaucht und der WoWa für den normalen Straßenverkehr mit Pkw nicht mehr verwendbar ist (und eventuell dann gar nicht mehr zugelassen ist)
Zuletzt geändert von neja am 27.05.2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:08 üblicherweise haben Traktoren doch eine Ackerschiene an der man eine entsprechende AHK-Kugel mit Gewindeansatz montieren kann (habe ich gerade für cs 6€ gesehen...) und die Ackerschiene wäre grundsätzlich höhenverstellbar.

Nahezu jeder Bauer, der in seinen alten Scheunen usw. Campingfahrzeuge und Boote unterbringt, hat so etwas am Traktor. Wenn man es ganz gut machen will, sollte die Ackerschiene dann allerdings am Kippen gehindert werden.

die einfach verschraubte Kugel ist auf öffentlichen Strassen nicht zulässig

die zugelassenen sind deutlich teurer
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

ob die Geschichte überhaupt für den öffentlichen Verkehr gedacht ist, wissen wir ja gar nicht und dann müsste auch noch die Elektrik stimmen.
Ob ein WoWa mit Zugöse grundsätzlich für den Straßenverkehr zugelassen ist, glaube ich eher nicht und dann hat man eventuell die Schwierigkeit mit der Höhe.

Von daher würde ich mich dann eher um eine korrekt verschraubte normale Kugel-AHK (inkl. korrekter Elektrik) bemühen, als irgend welche Versuche mit einer Zugösenkupplung zu machen, die zudem jeglichen Betrieb mit Pkw ausschließt.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:32 ob die Geschichte überhaupt für den öffentlichen Verkehr gedacht ist, wissen wir ja gar nicht und dann müsste auch noch die Elektrik stimmen.
Ob ein WoWa mit Zugöse grundsätzlich für den Straßenverkehr zugelassen ist, glaube ich eher nicht und dann hat man eventuell die Schwierigkeit mit der Höhe.

Von daher würde ich mich dann eher um eine korrekt verschraubte normale Kugel-AHK (inkl. korrekter Elektrik) bemühen, als irgend welche Versuche mit einer Zugösenkupplung zu machen, die zudem jeglichen Betrieb mit Pkw ausschließt.
ich schrieb von Kugel, nicht wie Du vom Zugmaul;
und für die Kugel gilt, was ich schrieb
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 27.05.2019, 09:35
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:32 ob die Geschichte überhaupt für den öffentlichen Verkehr gedacht ist, wissen wir ja gar nicht und dann müsste auch noch die Elektrik stimmen.
Ob ein WoWa mit Zugöse grundsätzlich für den Straßenverkehr zugelassen ist, glaube ich eher nicht und dann hat man eventuell die Schwierigkeit mit der Höhe.

Von daher würde ich mich dann eher um eine korrekt verschraubte normale Kugel-AHK (inkl. korrekter Elektrik) bemühen, als irgend welche Versuche mit einer Zugösenkupplung zu machen, die zudem jeglichen Betrieb mit Pkw ausschließt.
ich schrieb von Kugel, nicht wie Du vom Zugmaul;
und für die Kugel gilt, was ich schrieb
Ja und darauf habe ich geantwortet, dass man dann, wenn es um den Betrieb auf öffentlichen Straßen geht, was der TE nicht angesprochen hat, sich um eine korrekt verschraubte, zulässige Kugel bemühen muss (und diese dann auf der Ackerschiene montieren kann).

Da du die Zulässigkeit angesprochen hattest, habe ich noch einmal die Geschichte mit der Zugösen-Lösung erwähnt und ob der WoWa seine Betriebserlaubnis verliert, wenn eine Zugöse montiert werden würde, weiß ich nicht, vermute es aber.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:42 Da du die Zulässigkeit angesprochen hattest
MichlMeik will mit dem Ding vllt nach Jerusalem.
Ich denke, da wird schon klar, dass an dem Touring auch was leuchten/blinken müßte.
Mein Hinweis auf die nicht StVZO- konformen 6 Euro-billo-Teile sollte "wer billig kauft, kauft zweimal" abwehren.
(zugelassen: ca 20 plus x Euro)
korrekt verschraubte und zulässige Kugel kam von Dir ja erst später :wink:

und tschüss!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 27.05.2019, 10:03
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:42 Da du die Zulässigkeit angesprochen hattest
MichlMeik will mit dem Ding vllt nach Jerusalem.
Ich denke, da wird schon klar, dass an dem Touring auch was leuchten/blinken müßte.
Mein Hinweis auf die nicht StVZO- konformen 6 Euro-billo-Teile sollte "wer billig kauft, kauft zweimal" abwehren.
(zugelassen: ca 20 plus x Euro)
korrekt verschraubte und zulässige Kugel kam von Dir ja erst später :wink:
aber noch vor deinem Einwand, denn sonst hättest du meinen Text kaum zitieren können.....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 10:19
trolloholic hat geschrieben: 27.05.2019, 10:03 korrekt verschraubte und zulässige Kugel kam von Dir ja erst später :wink:
aber noch vor deinem Einwand, denn sonst hättest du meinen Text kaum zitieren können.....
weiß nicht, was Du meinst, aber Du hast nach meinem posting Deinen Vorschlag konkretisiert :mrgreen:

verrenn Dich hier nicht! Ist es doch nicht wert.

fred.JPG
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

In dem Beitrag von dir, wo du schriebst:
ich schrieb von Kugel, nicht wie Du vom Zugmaul;
hattest du meinen Text zitiert und da habe ich von der (korrekt verschraubten) Kugel geschrieben und nicht nur vom Zugmaul.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 11:11 In dem Beitrag von dir, wo du schriebst:
ich schrieb von Kugel, nicht wie Du vom Zugmaul;
hattest du meinen Text zitiert und da habe ich von der (korrekt verschraubten) Kugel geschrieben und nicht nur vom Zugmaul.
lies mal von oben an!
Du hast eine runde halbe Stunde nach meinem winzigen Deut dann die Kurve weg vom billo-Teil bekommen.
Dafür Respekt! :thumbs:

Von mir aus darfst Du sogar sämtliche Kupplungen erfunden haben :mrgreen:
Auch später und nochmal.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

Hast du gelesen, was ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe?

Diese beiden Texte sind direkt aufeinander folgend. Da muss ich nicht "von oben" anfangen.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 12:07 Hast du gelesen, was ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe?

Diese beiden Texte sind direkt aufeinander folgend. Da muss ich nicht "von oben" anfangen.
ich habe alles gelesen. von oben.
Kann ich Dir nur empfehlen.
Versuch es doch einmal.
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 12:07 Da muss ich nicht "von oben" anfangen.
doch.
Gerade Du!
Schau mal in den Beitrag und den folgenden.

viewtopic.php?f=22&t=20825&p=263634#p263603

Und, nein, ich werde Dir nicht mehr antworten,
wenn Du meinst, nicht ausreichend lesen zu müssen und dann entsprechend lückenhaft argumentierst...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geht das für Eriba Touring BS Zug Öse??

Beitrag von neja »

wir werden diesen "sehr interessanten" Disput hier offenbar nicht mehr klären können.
Ansonsten ist zum Thema ja so ziemlich alles gesagt.
GT230/Puck L
Antworten