rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

ich habe seit Juni 2018, also seit 11 Monaten, einen Kadiaq und der hat natürlich eine Kupplung. Ich wählte die einklpappbare Variante. Da wird elektrisch die Kupplung ausgeklappt und muss dann nur noch durch einen leichten Druck mit der Schuhsohle arretiert werden. Auch das Verstauen der Kupplung geht einfach, wenngleich im Forum vom Kodiaq Schauergeschichten zu lesen sind.

Also meine Tour mit dem Touring durch Norwegen und noch ein kleiner Urlaub beim Frankenwein verliefen problemlos.

Morgen will ich zum Eriba-Treffen im Hatz Camp Göttingerode fahren und habe die Kupplung aus dem Winterschlaf geholt. Da traute ich meinen Augen nicht.

ROST


Bild

Die Detailaufnahme ...

Bild

.. und wo die versiegelte Oberfläche nicht durch die Backen der Anti-Schlinger-Kupplung abpoliert wurde, ist es noch glatt.

Bild

Ich bin sofort zur Werkstätte und habe reklamiert, dort wurde auch ein Foto gemacht und dann habe ich nach ausgiebiger eigener Fotodokumentation lieber selber abgeschmirgelt ...

Bild

... und da zeigte sich wie tief die Roststellen eingefressen sind und am Boden lag der runtergefallene Rost.

Bild

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf die reaktion von Skoda. :roll:
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hattest Du während des Eingeklapptseins ne Kappe drauf? Da diese dann über Kopf steht, sammelt sich da Wasser drinn.
Ansonsten, solch eine blanke Kugel gehört eingefettet und nur bei Gebrauch mit ner ASK gesäubert.

Ne abnehmbare würde man trocken im Auto lagern.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von eckerbong »

Ich habe die gleiche Kupplung (Golf Variant) und fette die immer mit Schmierfett ein. Vor dem anhängen mache ich das Fett dann mit einem Lösemittel wieder weg. Ist zwar lästig, mir ist aber noch keine gute andere Lösung eingefallen.
Wahrscheinlich ist das kein "Mangel" da der Stahl halt einfach rostet, wenn man keinen Rostschutz, in welcher Form auch immer, aufbringt.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Genau, und der Stahl einer AHK muss rosten, wenn der nicht rosten würde, würde ich mir Gedanken machen, denn nen rostfreier Stahl ist nicht für ne AHK geeignet.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von neja »

eckerbong hat geschrieben: 28.05.2019, 17:23 Ich habe die gleiche Kupplung (Golf Variant) und fette die immer mit Schmierfett ein. Vor dem anhängen mache ich das Fett dann mit einem Lösemittel wieder weg. Ist zwar lästig, mir ist aber noch keine gute andere Lösung eingefallen.
Wahrscheinlich ist das kein "Mangel" da der Stahl halt einfach rostet, wenn man keinen Rostschutz, in welcher Form auch immer, aufbringt.
Mit der zusätzlichen Arbeit (fetten und entfetten pro Einsatz) wird ein Vorteil der einklappbaren AHK, die Zeitersparnis, vermutlich ca kompensiert....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 28.05.2019, 17:15 Hattest Du während des Eingeklapptseins ne Kappe drauf? Da diese dann über Kopf steht, sammelt sich da Wasser drinn.
Ansonsten, solch eine blanke Kugel gehört eingefettet und nur bei Gebrauch mit ner ASK gesäubert.

Ne abnehmbare würde man trocken im Auto lagern.

Gruß, der Feger
wenn ich nur mit Puck oder einfachem Transportanhänger unterwegs bin (keine ASK), lagert meine abnehmbare AHK immer "nass", aber mit Kappe in der dafür vorgesehenen Halterung.
Rosten würde die dort im trockenen Zustand allerdings auch nicht.
GT230/Puck L
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von Ed ETC 334 »

Also,

ein wenig Flugrost ist doch normal.
Aber so viel Rost halte ich für sehr ungewöhnlich.
Ich hatte bisher immer starre AHKs, und wenn
die vor Gebrauch mit leichtem Flugrost überzogen
waren, habe ich die immer mit einem "Zewa"
kurz mal fest abgerieben - und gut wars !

Also bin auch ich gespannt, was Skoda dazu sagt.
Gruß aus Köln

Ed
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von neja »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 29.05.2019, 11:50 Also,

ein wenig Flugrost ist doch normal.
Aber so viel Rost halte ich für sehr ungewöhnlich.
Ich hatte bisher immer starre AHKs, und wenn
die vor Gebrauch mit leichtem Flugrost überzogen
waren, habe ich die immer mit einem "Zewa"
kurz mal fest abgerieben - und gut wars !

Also bin auch ich gespannt, was Skoda dazu sagt.
na ja, der teilweise bis aufs blanke Metall abgeriebene Kugelkopf befindet sich, relativ ungeschützt, lange Zeit unterm Wagen, wo eine Trocknung, im Gegensatz zur festen AHK, nur sehr langsam möglich ist.
Von daher gammelt es dann recht heftig.
GT230/Puck L
bolle1
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2019, 12:51
Wohnort: Berlin

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von bolle1 »

das Problem kenne ich ebenfalls. Mercedes-Benz hat auch auf abschwenkbare Kupplungen von Oris umgestellt. Im ersten Winter habe ich aus alter Gewohnheit heraus gar nichts unternommen und beim ersten Campen im darauffolgenden Frühjahr eine vollkommen vergammelte und rostige Kupplungskugel vorgefunden. Nach dem Schleif- und Reinigungsprozedere bin ich dazu übergegangen, den Kugelkopf ordentlich einzufetten, in Plastikfolie zu verpacken und dann die Schutzkappe zum Fixieren darauf zu setzen. Vor der Nutzung mit der Antischlingerkupplung ist halt jedesmal der Einsatz von Bremsenreinigerspray notwendig. Das ist aber nur ein verhältnismässig geringer Aufwand.
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Das ist zuviel Rost. Wir haben eine abnehmbare Volvo Kupplung, die ich aber immer montiert lasse. Habe einen Ball drauf und es bildet sich ein wenig Flugrost.Vor der Fahrt mit einem Lappen reinigen, das war es.

Liebe Grüße Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
bolle1
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2019, 12:51
Wohnort: Berlin

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von bolle1 »

Stimmt, das mit dem Tennisball habe ich auch schon oft gesehen und wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, um Rost zu verhindern...
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von GöTroll »

Bei meinem Kodiaq sah das mit dem Rost auch fast so aus wie auf dem Bild.
Hatte dann den Überzieher weggelassen - schon besser.
Nun werde ich das mit dem Einölen und Entfetten auch machen.

Es könnte auch eine tchechische Spezialität sein.
Was ist von anderen Fabrikaten bekannt???
Troll 542
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Wenn der Kopf eingefettet wird muss er vor der Fahrt gut gereinigt werden. Sonst kann man die Antischlinger beläge wegwerfen.
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von neja »

GöTroll hat geschrieben: 05.06.2019, 18:17 Bei meinem Kodiaq sah das mit dem Rost auch fast so aus wie auf dem Bild.
Hatte dann den Überzieher weggelassen - schon besser.
Nun werde ich das mit dem Einölen und Entfetten auch machen.

Es könnte auch eine tchechische Spezialität sein.
Was ist von anderen Fabrikaten bekannt???
Hat dein Kodiaq eine tschechische ASK?
Bei meinem ehemaligen Octavia und beim jetzigen Yeti ist das m.E. werkseitig nicht der Fall.
GT230/Puck L
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von maerzhase »

Ich habe diese abschwenkbaren Haken mir einmal angesehen und fand die echt klasse; kein fummeliges Entfernen der Abdeckung, keine dreckigen Finger bei der Monage... wenn ich DAS jetzt sehe, muss ich meinem abnehmbaren Haken Heute Abend mal einen dicken Schmatzer geben und einen kleinen Dank nach Schweden schicken :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten