rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
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rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Hallo,
ich habe seit Juni 2018, also seit 11 Monaten, einen Kadiaq und der hat natürlich eine Kupplung. Ich wählte die einklpappbare Variante. Da wird elektrisch die Kupplung ausgeklappt und muss dann nur noch durch einen leichten Druck mit der Schuhsohle arretiert werden. Auch das Verstauen der Kupplung geht einfach, wenngleich im Forum vom Kodiaq Schauergeschichten zu lesen sind.
Also meine Tour mit dem Touring durch Norwegen und noch ein kleiner Urlaub beim Frankenwein verliefen problemlos.
Morgen will ich zum Eriba-Treffen im Hatz Camp Göttingerode fahren und habe die Kupplung aus dem Winterschlaf geholt. Da traute ich meinen Augen nicht.
ROST
Die Detailaufnahme ...
.. und wo die versiegelte Oberfläche nicht durch die Backen der Anti-Schlinger-Kupplung abpoliert wurde, ist es noch glatt.
Ich bin sofort zur Werkstätte und habe reklamiert, dort wurde auch ein Foto gemacht und dann habe ich nach ausgiebiger eigener Fotodokumentation lieber selber abgeschmirgelt ...
... und da zeigte sich wie tief die Roststellen eingefressen sind und am Boden lag der runtergefallene Rost.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf die reaktion von Skoda.
ich habe seit Juni 2018, also seit 11 Monaten, einen Kadiaq und der hat natürlich eine Kupplung. Ich wählte die einklpappbare Variante. Da wird elektrisch die Kupplung ausgeklappt und muss dann nur noch durch einen leichten Druck mit der Schuhsohle arretiert werden. Auch das Verstauen der Kupplung geht einfach, wenngleich im Forum vom Kodiaq Schauergeschichten zu lesen sind.
Also meine Tour mit dem Touring durch Norwegen und noch ein kleiner Urlaub beim Frankenwein verliefen problemlos.
Morgen will ich zum Eriba-Treffen im Hatz Camp Göttingerode fahren und habe die Kupplung aus dem Winterschlaf geholt. Da traute ich meinen Augen nicht.
ROST
Die Detailaufnahme ...
.. und wo die versiegelte Oberfläche nicht durch die Backen der Anti-Schlinger-Kupplung abpoliert wurde, ist es noch glatt.
Ich bin sofort zur Werkstätte und habe reklamiert, dort wurde auch ein Foto gemacht und dann habe ich nach ausgiebiger eigener Fotodokumentation lieber selber abgeschmirgelt ...
... und da zeigte sich wie tief die Roststellen eingefressen sind und am Boden lag der runtergefallene Rost.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf die reaktion von Skoda.
ich troll ..... ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Hattest Du während des Eingeklapptseins ne Kappe drauf? Da diese dann über Kopf steht, sammelt sich da Wasser drinn.
Ansonsten, solch eine blanke Kugel gehört eingefettet und nur bei Gebrauch mit ner ASK gesäubert.
Ne abnehmbare würde man trocken im Auto lagern.
Gruß, der Feger
Ansonsten, solch eine blanke Kugel gehört eingefettet und nur bei Gebrauch mit ner ASK gesäubert.
Ne abnehmbare würde man trocken im Auto lagern.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Ich habe die gleiche Kupplung (Golf Variant) und fette die immer mit Schmierfett ein. Vor dem anhängen mache ich das Fett dann mit einem Lösemittel wieder weg. Ist zwar lästig, mir ist aber noch keine gute andere Lösung eingefallen.
Wahrscheinlich ist das kein "Mangel" da der Stahl halt einfach rostet, wenn man keinen Rostschutz, in welcher Form auch immer, aufbringt.
Wahrscheinlich ist das kein "Mangel" da der Stahl halt einfach rostet, wenn man keinen Rostschutz, in welcher Form auch immer, aufbringt.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Grüße
Olaf
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Genau, und der Stahl einer AHK muss rosten, wenn der nicht rosten würde, würde ich mir Gedanken machen, denn nen rostfreier Stahl ist nicht für ne AHK geeignet.
Gruß, der Feger
Gruß, der Feger
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Mit der zusätzlichen Arbeit (fetten und entfetten pro Einsatz) wird ein Vorteil der einklappbaren AHK, die Zeitersparnis, vermutlich ca kompensiert....eckerbong hat geschrieben: ↑28.05.2019, 17:23 Ich habe die gleiche Kupplung (Golf Variant) und fette die immer mit Schmierfett ein. Vor dem anhängen mache ich das Fett dann mit einem Lösemittel wieder weg. Ist zwar lästig, mir ist aber noch keine gute andere Lösung eingefallen.
Wahrscheinlich ist das kein "Mangel" da der Stahl halt einfach rostet, wenn man keinen Rostschutz, in welcher Form auch immer, aufbringt.
GT230/Puck L
Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
wenn ich nur mit Puck oder einfachem Transportanhänger unterwegs bin (keine ASK), lagert meine abnehmbare AHK immer "nass", aber mit Kappe in der dafür vorgesehenen Halterung.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑28.05.2019, 17:15 Hattest Du während des Eingeklapptseins ne Kappe drauf? Da diese dann über Kopf steht, sammelt sich da Wasser drinn.
Ansonsten, solch eine blanke Kugel gehört eingefettet und nur bei Gebrauch mit ner ASK gesäubert.
Ne abnehmbare würde man trocken im Auto lagern.
Gruß, der Feger
Rosten würde die dort im trockenen Zustand allerdings auch nicht.
GT230/Puck L
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Also,
ein wenig Flugrost ist doch normal.
Aber so viel Rost halte ich für sehr ungewöhnlich.
Ich hatte bisher immer starre AHKs, und wenn
die vor Gebrauch mit leichtem Flugrost überzogen
waren, habe ich die immer mit einem "Zewa"
kurz mal fest abgerieben - und gut wars !
Also bin auch ich gespannt, was Skoda dazu sagt.
ein wenig Flugrost ist doch normal.
Aber so viel Rost halte ich für sehr ungewöhnlich.
Ich hatte bisher immer starre AHKs, und wenn
die vor Gebrauch mit leichtem Flugrost überzogen
waren, habe ich die immer mit einem "Zewa"
kurz mal fest abgerieben - und gut wars !
Also bin auch ich gespannt, was Skoda dazu sagt.
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
na ja, der teilweise bis aufs blanke Metall abgeriebene Kugelkopf befindet sich, relativ ungeschützt, lange Zeit unterm Wagen, wo eine Trocknung, im Gegensatz zur festen AHK, nur sehr langsam möglich ist.Ed ETC 334 hat geschrieben: ↑29.05.2019, 11:50 Also,
ein wenig Flugrost ist doch normal.
Aber so viel Rost halte ich für sehr ungewöhnlich.
Ich hatte bisher immer starre AHKs, und wenn
die vor Gebrauch mit leichtem Flugrost überzogen
waren, habe ich die immer mit einem "Zewa"
kurz mal fest abgerieben - und gut wars !
Also bin auch ich gespannt, was Skoda dazu sagt.
Von daher gammelt es dann recht heftig.
GT230/Puck L
Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
das Problem kenne ich ebenfalls. Mercedes-Benz hat auch auf abschwenkbare Kupplungen von Oris umgestellt. Im ersten Winter habe ich aus alter Gewohnheit heraus gar nichts unternommen und beim ersten Campen im darauffolgenden Frühjahr eine vollkommen vergammelte und rostige Kupplungskugel vorgefunden. Nach dem Schleif- und Reinigungsprozedere bin ich dazu übergegangen, den Kugelkopf ordentlich einzufetten, in Plastikfolie zu verpacken und dann die Schutzkappe zum Fixieren darauf zu setzen. Vor der Nutzung mit der Antischlingerkupplung ist halt jedesmal der Einsatz von Bremsenreinigerspray notwendig. Das ist aber nur ein verhältnismässig geringer Aufwand.
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Das ist zuviel Rost. Wir haben eine abnehmbare Volvo Kupplung, die ich aber immer montiert lasse. Habe einen Ball drauf und es bildet sich ein wenig Flugrost.Vor der Fahrt mit einem Lappen reinigen, das war es.
Liebe Grüße Moni und Ekki
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Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Stimmt, das mit dem Tennisball habe ich auch schon oft gesehen und wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, um Rost zu verhindern...
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Bei meinem Kodiaq sah das mit dem Rost auch fast so aus wie auf dem Bild.
Hatte dann den Überzieher weggelassen - schon besser.
Nun werde ich das mit dem Einölen und Entfetten auch machen.
Es könnte auch eine tchechische Spezialität sein.
Was ist von anderen Fabrikaten bekannt???
Hatte dann den Überzieher weggelassen - schon besser.
Nun werde ich das mit dem Einölen und Entfetten auch machen.
Es könnte auch eine tchechische Spezialität sein.
Was ist von anderen Fabrikaten bekannt???
Troll 542
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Wenn der Kopf eingefettet wird muss er vor der Fahrt gut gereinigt werden. Sonst kann man die Antischlinger beläge wegwerfen.
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Hat dein Kodiaq eine tschechische ASK?GöTroll hat geschrieben: ↑05.06.2019, 18:17 Bei meinem Kodiaq sah das mit dem Rost auch fast so aus wie auf dem Bild.
Hatte dann den Überzieher weggelassen - schon besser.
Nun werde ich das mit dem Einölen und Entfetten auch machen.
Es könnte auch eine tchechische Spezialität sein.
Was ist von anderen Fabrikaten bekannt???
Bei meinem ehemaligen Octavia und beim jetzigen Yeti ist das m.E. werkseitig nicht der Fall.
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Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Ich habe diese abschwenkbaren Haken mir einmal angesehen und fand die echt klasse; kein fummeliges Entfernen der Abdeckung, keine dreckigen Finger bei der Monage... wenn ich DAS jetzt sehe, muss ich meinem abnehmbaren Haken Heute Abend mal einen dicken Schmatzer geben und einen kleinen Dank nach Schweden schicken
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
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