rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

ich habe seit Juni 2018, also seit 11 Monaten, einen Kadiaq und der hat natürlich eine Kupplung. Ich wählte die einklpappbare Variante. Da wird elektrisch die Kupplung ausgeklappt und muss dann nur noch durch einen leichten Druck mit der Schuhsohle arretiert werden. Auch das Verstauen der Kupplung geht einfach, wenngleich im Forum vom Kodiaq Schauergeschichten zu lesen sind.

Also meine Tour mit dem Touring durch Norwegen und noch ein kleiner Urlaub beim Frankenwein verliefen problemlos.

Morgen will ich zum Eriba-Treffen im Harz Camp Göttingerode fahren und habe die Kupplung aus dem Winterschlaf geholt. Sie befand sich seit August 2018 im "Versteck".Da traute ich meinen Augen nicht.

ROST


Bild

Die Detailaufnahme ...

Bild

.. und wo die versiegelte Oberfläche nicht durch die Backen der Anti-Schlinger-Kupplung abpoliert wurde, ist es noch glatt.

Bild

Ich bin sofort zur Werkstätte und habe reklamiert, dort wurde auch ein Foto gemacht und dann habe ich nach ausgiebiger eigener Fotodokumentation lieber selber abgeschmirgelt ...

Bild

... und da zeigte sich wie tief die Roststellen eingefressen sind und am Boden lag der runtergefallene Rost.

Bild

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf die reaktion von Skoda. :roll:
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von upsma »

Hi Christian, ich (und auch Andere) hatte das Problem<<< auch schon..... meine Lösung funzt immer noch.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Um Rost zu verhindern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste wäre wohl, den ungenutzten Kugelkopf einzufetten und vor Gebrauch mit Bremsenreiniger wieder zu entfetten.
Wenn man es lustig weiter rosten lässt, sollte man bedenken, dass zehn Millimeter Rost etwa einen Millimeter Materialschwund bedeuten.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten