Standplatten?????

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Standplatten?????

Beitrag von MMartin »

Moin,
sitze gemütlich am Zeltplatz im Süden und muss an meinem Reifen auf der Lauffläche einen leicht flachere Stelle (Handtellerlang) entdecken. Ebenfalls auffällig ist dass der Gummi da an den Rändern "Porös" erscheint....
Ist das der berüchtigte "Standplatten" (hatte 2-3 mal in den letzten 8 Monaten die Position verändert) Der reifen ist 3 Jahre alt, kam mit ca. 2,6 Bar aus dem Winderschlaf.
Was tun? Muss der zwingend ersetzt werden?

https://www.bilder-upload.eu/bild-8bd9c ... 3.jpg.html
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Standplatten?????

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, so richtig toll sieht der Reifen nich aus. Wo bist Du denn damit alles langgefahren? Sieht irgendwie nach nem Winterreifen aus, der auf ner Schotterpiste malträtiert wurde....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Standplatten?????

Beitrag von Schrauber »

Ist da das Profil weniger tief als sonst am Reifen? Dann ist der mal mit blockierter Bremse mitgeschleift worden?
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Standplatten?????

Beitrag von MMartin »

Schrauber hat geschrieben: 28.05.2019, 17:24 Ist da das Profil weniger tief als sonst am Reifen? Dann ist der mal mit blockierter Bremse mitgeschleift worden?
Hmmm... hatte ich mal beim Runterfahren von der Skandinavienfähre dass er blockierte. Das sieht tatsächlich so aus als hätte sich Vettel verbremst und nun ne abgeflachte Stelle auf den Slicks.
Das Profil ist tatsächlich weniger. Kann man das tolerieren?
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Standplatten?????

Beitrag von upsma »

MMartin hat geschrieben: 28.05.2019, 21:08 ...
Das Profil ist tatsächlich weniger. Kann man das tolerieren?
"Alle sagten: "das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht" :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Standplatten?????

Beitrag von Schrauber »

Wenn das Rad deswegen unrund läuft, kann das Radlager dadurch kaputt gehen. Warum die Bremse blockiert hat, würde ich auch wissen wollen. Vielleicht wäre der Reifen in Zukunft besser auf dem Ersatzrad? Ich bin bei so Sachen nicht zimperlich, aber einfach so auf die leichte Schulter würde ich es auch nicht nehmen. Nur vom Foto her lässt sich da kein Rat geben.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Standplatten?????

Beitrag von Ollerzausel »

Der sieht ja insgesamt echt beschissen aus. Sind das Chinaböller?
Wäre mir egal, wie alt der ist, würde beide erneuern und ne Marke aufziehen.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Standplatten?????

Beitrag von Triton-430 »

Ollerzausel hat geschrieben: 28.05.2019, 23:55 Der sieht ja insgesamt echt beschissen aus. Sind das Chinaböller?
Wäre mir egal, wie alt der ist, würde beide erneuern und ne Marke aufziehen.
Wenn mich die letzten Buchstaben an der Reifenflanke nicht täuschen, müsste das ein Hankook sein, also eigentlich nicht zwangsläufig ein schlechtes Fabrikat!
Triton 430
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Standplatten?????

Beitrag von Ollerzausel »

Aber nach drei Jahren mit der Lauffläche spricht nicht für Qualität. Die ist ja quasi zerschnitten :(
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Standplatten?????

Beitrag von Triton-430 »

MMartin hat geschrieben: 28.05.2019, 17:08 Ist das der berüchtigte "Standplatten" (hatte 2-3 mal in den letzten 8 Monaten die Position verändert) Der reifen ist 3 Jahre alt, kam mit ca. 2,6 Bar aus dem Winderschlaf.

https://www.bilder-upload.eu/bild-8bd9c ... 3.jpg.html

Vielleicht übertreibe ich es ja, aber ich habe mir zwei zusätzliche Stahlfelgen und zwei alte Reifen besorgt. Die ziehe ich über den Winter hin auf (ca. von Oktober bis Ende März) und lagere die "Saisonreifen" auf Alufelgen ein. Im Frühjahr wird dann wieder gewechselt.

Für 3 Jahre sehen Deine Reifen echt übel aus! Spar nicht am falschen Ende und geh auf Nummer Sicher!
Triton 430
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Standplatten?????

Beitrag von MMartin »

Ollerzausel hat geschrieben: 29.05.2019, 00:03 Aber nach drei Jahren mit der Lauffläche spricht nicht für Qualität. Die ist ja quasi zerschnitten :(
Ist ein Hankook, sieht sonst aus wie neu, eben nur an dieser Stelle 🤔
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Standplatten?????

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben: 28.05.2019, 23:55 Wäre mir egal, wie alt der ist, würde beide erneuern und ne Marke aufziehen.
Wobei, kommt darauf an, wohin und womit man damit fährt. Hinter einem Trecker und auf kleiner Tour in Deutschland ist doch das Risiko kalkulierbar. Was soll passieren, wenn das Ding platzt bei 25 km/h? Die Tour nach Israel würde ich damit nicht fahren. Und 100 km/h fahren vielleicht auch nicht mehr.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Standplatten?????

Beitrag von Schrauber »

MMartin hat geschrieben: 28.05.2019, 21:08 Hmmm... hatte ich mal beim Runterfahren von der Skandinavienfähre dass er blockierte. Das sieht tatsächlich so aus als hätte sich Vettel verbremst und nun ne abgeflachte Stelle auf den Slicks.
Wie weit bist du denn mit blockiertem Rad gefahren? Wahrscheinlich ist das doch die Erklärung!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Standplatten?????

Beitrag von MMartin »

Schrauber hat geschrieben: 29.05.2019, 08:37
MMartin hat geschrieben: 28.05.2019, 21:08 Hmmm... hatte ich mal beim Runterfahren von der Skandinavienfähre dass er blockierte. Das sieht tatsächlich so aus als hätte sich Vettel verbremst und nun ne abgeflachte Stelle auf den Slicks.
Wie weit bist du denn mit blockiertem Rad gefahren? Wahrscheinlich ist das doch die Erklärung!
Das war nur kurz die Rampen in der Fähre runter... irgendwie beim steilen abfahren dabei blockiert... aber 800-900 Kg reicht das schon... kurze Strecke Asphalt war auch dabei... mit 800PS merkt man das halt nicht :-)
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Standplatten?????

Beitrag von Ollerzausel »

MMartin hat geschrieben: 29.05.2019, 08:30 Ist ein Hankook, sieht sonst aus wie neu, eben nur an dieser Stelle 🤔
Dann hast Du keinen Standplatten, sondern einen Bremsplatten = Reifen is hin. Auf der anderen Seite auch?
Antworten