Rad abgeflogen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Trokolin »

Nochmal kurzes Feedback:

Gänzlich klären konnte ich die Ursache nicht, ich vermute aber dass es tatsächlich am Lackauftrag an der Felge und einem daraus resultierenden Vorspannungsverlust lag.

Die Achse ist von Knott und auch da wird von 100Nm Anzugsmoment gesprochen.

Die Anhängerwerkstatt bei der ich die Bremse auf Schäden kontrollieren lassen habe und die auch die Gewinde überprüft hat ist zu dem Schluss gekommen: "100Nm - Wir sind doch nicht verrückt."

Es handelt sich bei den Radbolzen um M14 und die werden nach Tabelle mit 138Nm angezogen.

Seit dem Unfall im letzten Jahr kontrolliere ich regelmäßig ob noch alles stimmt und so langsam kehrt wieder ein ruhigeres Gewissen ein.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Feger ETC 421 »

M 14, biste sicher?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich denke auch, dass standardmäßig M12 verbaut seien müssten. Hat da wer -vielleicht ein Vorbesitzer- mal eine Radmutter abgerissen und alle Gewinde nachschneiden lassen?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Trokolin »

Da hatte ich wohl was falsches im Kopf...Richtig ist, das es M12x1,5 Gewinde sind.

naja, jedenfalls hat die Werkstatt mit 138Nm festgezogen und das scheinen die wohl immer so zu machen. Ich denke nicht, dass man damit über der Streckgrenze der Schrauben liegt, von daher ist es für mich in Ordnung.

Da die Räder jetzt über ein Jahr drauf sind dürfte sich auch alles gesetzt haben - Auch wenn der Wohnwagen in diesem Jahr noch nicht viel bewegt wurde.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten