Rad abgeflogen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Rad abgeflogen

Beitrag von Trokolin »

Mir ist gestern auf dem Rückweg aus einem Kurzurlaub auf der Autobahn ein Rad am Familia abgeflogen. Richtig gelesen, kein Platzer sondern das komplette Rad mit Felge. Da es die erste Tour mit dem Familia war, dachte ich zuerst daran, dass die Radschrauben vielleicht nicht richtig fest waren. Ich hatte diese aber vor dem TÜV Termin im April mit 100Nm (M12er Bolzen) angezogen. Komisch auch, dass die Bolzen auf der anderen Seite noch komplett fest waren. Es hatten sich wohl 2 Radschrauben rausgedreht und 2 weitere sind dann aus dem Gewinde ausgerissen.

Glücklicherweise ist bis auf die Bremstrommel nichts zu ersetzen, Radkasten und Blech sind vollkommen unversehrt.

Weiß jemand, welche Faktoren noch für so ein Malheur verantwortlich sein könnten? Vielleicht die Verwendung falscher Radschrauben (Kugel/Kegel)?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, wenn Du versuchst Felgen mit Kugelbund mit Kegelschrauben anzuschrauben, kannste schon solch eine Reaktion heraufbeschwören.

Aber es gibt da noch andere Möglichkeiten. Böse Nachbarn, dumme Jungen, etc....

Auf jeden Fall würde ich versuchen die Ursache zu ergründen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von upsma »

Schön das nichts weiter passiert ist! :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von fux »

Trokolin hat geschrieben: 31.05.2019, 13:34 Weiß jemand, welche Faktoren noch für so ein Malheur verantwortlich sein könnten? Vielleicht die Verwendung falscher Radschrauben (Kugel/Kegel)?
Moin Trokolin,

hast evtl. die Felgen frisch lackiert?

Ein Bekannter hatte seinen alten VW restauriert und in diesem Zusammenhang auch die Felgen neu lackiert.
Dummerweise wurde hierbei der Sitz von den Radschrauben mitlackiert - auch dem Weg zum ersten Treffen hat ihn dann sein Hinterrad überholt.
Die Schrauben der anderen Felgen waren auch nicht mehr richtig fest ...

Gruß fux
Bild
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Trokolin »

Da könntest du recht haben, ich musste für den TÜV nochmal andere Felgen drauf machen und habe diese vorher neu lackiert. Dadurch könnten die Schrauben ihre Vorspannkraft verloren haben...

Bilde mir auch ein, dass ich Kugel- vom Kegelbundsitz unterscheiden kann...Die alten KPZ und Lemmerz Felgen die ich habe weisen mMn alle einen Kegelsitz auf.

Dass das alles auch anders ausgehen hätte können, wird einem echt erst später bewusst. War mit 100kmh unterwegs, als das Rad abflog :shock:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von road-movie »

Trokolin hat geschrieben: 31.05.2019, 23:20 ich musste für den TÜV nochmal andere Felgen drauf machen und habe diese vorher neu lackiert. Dadurch könnten die Schrauben ihre Vorspannkraft verloren haben...
Könntest Du das bitte genauer erklären? Danke!
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von fux »

... wenn der Radschraubensitz lackiert ist und bei Belastung der Lack abplatzt, ist gegebenenfalls die Schraube nicht mehr ordentlich fest ...

Habe deswegen beim Lackieren meiner Felgen einfach die Radschrauben eingesteckt.

Gruß fux
Dateianhänge
eriba_felge.jpg
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Roman »

Hast du aber Glück gehabt, bei mir war das nicht so glimpflich ausgegangen. Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich schlicht vergessen hatte, sie richtig anzuziehen. Man knallt ja nicht gleich die erste Schraube an, sondern jede erst ein bisschen. Wenn man dann in der Arbeit unterbrochen wird, durch was auch immer, kann der letzte Arbeitsschritt schnell vergessen werden.
Achte immer auf den Horizont!
bolle1
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2019, 12:51
Wohnort: Berlin

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von bolle1 »

2014 wurde mein neuer Hymer stillgelegt da es vermehrt zu sich selbst lösenden Radmuttern kam. Es lag schließlich an der Lackierung der ALKO Bremstrommel. Der Lack war zu dick, wurde beim bremsen weich und die Radmuttern konnten sich lösen und abfallen. Ich habe im Rahmen der folgenden Rückrufaktion neue Bremstrommeln bekommen. Damit war das Thema erledigt.
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Trokolin »

Guter Hinweis, das werde ich mal prüfen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Bordertrollie ETC 654
Beiträge: 56
Registriert: 05.06.2018, 19:07

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Bordertrollie ETC 654 »

Nah ein Glück, dass ich das gelesen habe.
Ich habe auch gerade meine Felgen neu lackiert.
Gestern habe ich die Radbolzen nochmal herausgedreht und die Farbe enternt.
Vielen Dank für den Hinweis!!!
Gruß, Dorsten :thumbs:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von zeeber »

Um zu vermeiden Eure Erfahrung machen zu müssen, habe ich hier interessiert gelesen.
Da uns unser Triton zugelaufen ist bin ich ein wenig verunsichert was die Anzugsmomente angeht, noch mehr aber über die Güteklasse der Radbolzen.
AL-KO schreibt 90 NM, In der Bedienungsanleitung des Wohnwagens 100 NM für Stahlfelgen und 120 NM für Alu-Felgen.
Die Werte passen aber nicht zu den vorhandenen M12 Radbolzen mit der Güteklasse 8.8

Meine Frage, welche Güteklasse haben Eure Radbolzen?

Gruss Stefan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von neja »

sind das wirklich nur M12?
Meine Radschrauben sind auch nur mit der 8.8er Festigkeit.

Ansonsten, wenn man, wie üblicherweise empfohlen, nach 50km die Schrauben noch mal nachzieht, sollte so ein Umglück nicht vorkommen.

Neben einer dicken Lackschicht im Bereich der Schraubenlöcher, können auch schlichtweg die Auflageflächen der Felge und/oder der Nabe beim Montieren unsauber sein.
GT230/Puck L
Arriba-Eriba
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2020, 15:29

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von Arriba-Eriba »

Moin,
nichtnur abfallende Radmuttern (der Tipp mit dem Einsetzen der Schrauben für's Lackieren ist echt gut), sondern auch defekte Radlager können zum Problem werden. Ich habe vor ein Paar Jahren mehr zufällig am aufgebockten Rad gerüttelt und festgestellt, dass das Lager total verschliessen war. Es hätte auch mit einem verlorenen rad enden können!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Rad abgeflogen

Beitrag von freddie »

Nicht abgeschmierte Radlager können dasselbe Problem erzeugen, wie ich aus Erfahrung bestätigen kann. :evil:
Seitdem ist unser Troll in einer anderen Werkstatt, bei der es selbstverständlich ist, daß die Lager (und auch die Auflaufbremse) zusammen mit der TÜV-Vorführung und der Gasprüfung ohne extra Auftrag abgeschmiert werden.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Antworten