Rat zu Bewaldungen kriegen wir von unserem Landschaftsarchitekten (vulgo Förster).
Der fährt Unimog.
Nicht so schnell, aber eben mit Stil.
jm2c
trolloholic
Rat zu Bewaldungen kriegen wir von unserem Landschaftsarchitekten (vulgo Förster).
Entschuldige natürlich meinte ich Beladungendimpunto hat geschrieben: ↑20.07.2019, 22:39 Was ist eine kurverigere Kurve
Manch einer hier hat mich wohl etwas falsch verstanden und das Wort "möglich" vermutlich überlesen
Es geht nicht um irgendeine Raserei sondern um die richtige Gewichtsverteilung die für das Fahrverhalten entscheidend ist. Ich bin damit gesegnet das ich beruflich fast täglich mit verschiedensten Hängern durch die Gegend brause. Um Erfahrungen zu sammeln muss man auch manchmal an die Grenzen gehen, wie auch falsche Bewaldungen testen.
Dieses Wissen kann ich hier auch weitergeben um den einen oder anderen zu helfen, da ja nicht jeder alles von Haus aus richtig macht. Wer den Aufbau dieses Hängers kennt, weiss auch warum es zu anderen einen Unterschied beim Fahrverhalten gibt
Danke für deine Ausführliche Standpauke.miell hat geschrieben: ↑21.07.2019, 00:44> kurvigere Kurve: Hätte mich natürlich in epischer Breite ausdrücken können. Wollte das eigentlich nicht!dimpunto hat geschrieben: ↑20.07.2019, 22:39 Was ist eine kurverigere Kurve
Manch einer hier hat mich wohl etwas falsch verstanden und das Wort "möglich" vermutlich überlesen
Es geht nicht um irgendeine Raserei, sondern um die richtige Gewichtsverteilung die für das Fahrverhalten entscheidend ist. Ich bin damit gesegnet das ich beruflich fast täglich mit verschiedensten Hängern durch die Gegend brause. Um Erfahrungen zu sammeln muss man auch manchmal an die Grenzen gehen, wie auch falsche Bewaldungen testen.
Dieses Wissen kann ich hier auch weitergeben um den einen oder anderen zu helfen, da ja nicht jeder alles von Haus aus richtig macht. Wer den Aufbau dieses Hängers kennt, weiss auch warum es zu anderen einen Unterschied beim Fahrverhalten gibt
Na, aber dann muss ich wohl:
Allein auf der Strecke A 9, Berlin- München kenne ich ca. 10 neuralgische Kurven (meistens langgezogene) die, in Folge von Fehlberechnungen der Gradiente und Fahrbahnverwindung, nur mit größter Mühe bei exakter Einhaltung eventueller Geschwindigkeitsbegrenzungen wackelfrei zu durchfahren sind, ohne den Schweiß auf die Stirn treiben.
Fahre jetzt 53 Jahre PKW und davon auch 25 Jahre eigene 7,5 Tonner Lkw, also nicht nur R4! Das man mit einem Wägelchen mit Gummifederung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und Auflaufbremse (nicht Drucklftbremse, meiner Kenntnis nach hat kein Eriba sowas ) im Schlepptau schadlos durch zu stehen/fahren, dürfte auch einem Fettel o. s. ä. heißt der Raser doch kaum gelingen.
Und deinen folgenden Ausführungen widerspreche vehement!
Hier lesen so viele WW-Fahrer mit, gerade weil Sie von dieser Kommunity so viele nützliche Informationen bekommen. Insbesondere auch Anfänger ohne Hängererfahrung, die unter Anderem erfahren wollen, wie man sicher mit so einem Wägelchen zum Urlaubsziel kommt.
Im Straßenverkehr ist es für mich absolut unzulässig, dass man seine persönlichen Grenzen austestet. Leider endet das häufig tödlich und das leider nicht nur für den Testfahrer, der seine Erfahrung sammeln will, indem er „auch manchmal" an seine Grenzen geht. Der soll das auf dem ADAC - Übungsplatz testen, aber nicht auf der Autobahn!
Und dort wird ihm jeder sagen, dass es ja ohnehin schon grenzwertig ist, wenn ein so klappriges Wägelchen eine 100 er Zulassung bekommt.
Gerade, wenn und weil du dich als "erfahrener" Hängerfahrer bezeichnest, finde ich es > ehrlich daneben< einem möglichen wissbegierigen "WW-Greenhorn" aus jeglicher Sicht zu suggerieren, dass man einen simplen PKW-Anhänger mit bis zu 150 Km/h über die Autobahn schleifen kann, wenn man es nur riskiert, vorausgesetzt man hat nur die Lasten in der Kiste richtig verteilt. Das ist verantwortungslos!
Und ich verstehe erst recht nicht, dass du den Anspruch geltend machst, dieses Wissen auch weiter geben zu können.
Was soll das, einem Anhänger mit prähistorischer Stabilitätskonstruktion, dessen Liebreiz und Stärken zurecht in ganz anderen Qualitäten begründet sind als im Rasen zu bescheinigen, dass man mit 150 Sachen noch nie ein Gespann mit diesem "Tönnchen" überholen konnte ?
Zitat: Ich habe viele WW auf meinen Urlaubsfahrten überholt aber Triton Troll Puck oder Pan... die waren definitiv nicht dabei
Zitat: ...und zur Zeit ist es ein BMW 320 mit 190PS Diesel
Ein bisserl flotter geht nur wenn bei meiner Prinzessin auf der Beifahrerseite die Augen zufallen
Ich hoffe für deine Prinzessin nur, dass Ihr nicht eines Tages die Augen zufallen und Sie die nie mehr aufmacht, nur weil es für dich so wichtig war, trotz Ihrer Angst, den mit dem „320 er“ mitgeleasten unbegrenzten Geschwindigkeitsrausch „auszutesten“ und das auch noch „mit einem Wohnwagen im Schlepptau!“
Um ganz ehrlich zu sein:
Sind da nicht ein bisschen Angeberei bzw. auch der Drang zu zeigen was man hat und kann dabei?
Liebe Grüße
Michael
(der einen unglaublich lieben Freund verloren hat, weil der sein fahrerisches Können austesten wollte > ohne Hänger< und dessen Schwager seit fast 20 Jahren in Folge eines „rasenden“ Erlebnisses zwar „über hundert Knochenbrüche“ zusammen geflickt bekam, aber seitdem ein Krüppel ist)
SEHR gute Idee !!
na wäre da nicht eher ein dackelbiss in die Hacke angesagtKillerdackel hat geschrieben: ↑21.07.2019, 22:06SEHR gute Idee !!
Dazu bedarfs natürlich noch nen Anreiz:
Gewinner oder GewinnerIn oder Gewinnerdivers kriegt
aufm Südtreffen 2020 ein Schlückle HagebuttenTee mit Honig von mir.
Dass die "Wahrnehmbarkeit" mit dem Alter abnimmt und es dazu "wissenschaftliche Beweise" gibt höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal!dimpunto hat geschrieben: ↑21.07.2019, 20:24
Danke für deine Ausführliche Standpauke.
Was du vielleicht in deiner Vergangenheit erlebt hast tut mir sehr leid.
Das die Wahrnehmbarkeit und die Reaktionsfähigkeit mit dem Alter abnimmt ist ja wissenschaftlich erwiesen das nur zu deiner 53jährigen Fahrpraxis Um meinen Beitrag hier nicht öffentlich zu erklären sende ich dir eine persönliche Nachricht. Den kannst du natürlich mit meiner Zustimmung dann hier veröffentlichen wenn du ihn wieder dokumentieren willst
Interessierte Leser vergessen nichts!Sommerlaune hat geschrieben: ↑20.07.2019, 22:42 Hallo dimpunto...
spannend, sich einfach den Wagen zu schreinern, wie man ihn braucht
Ich würde mich wohl nicht trauen, Möbel umzubauen.
Zum Glück ist unsere Trolline genau richtig für uns.
Laut Signatur fährst Du aber nicht die gezeigten Wagen, sondern 'nen Troll??
Gibt es davon auch Bilder?? (Umbauten??)
Liebe Grüße,
Was soll das, einem Anhänger mit prähistorischer Stabilitätskonstruktion, dessen Liebreiz und Stärken zurecht in ganz anderen Qualitäten begründet sind als im Rasen zu bescheinigen, dass man mit 150 Sachen noch nie ein Gespann mit diesem "Tönnchen" überholen konnte ?
Dem stimme ich auf jeden Fall zu und die vorausgehenden Überlegungen bzw. Fragen sind auf alle berechtigt und interessantneja hat geschrieben: ↑22.07.2019, 14:55 @miell:
Die absolute Geschwindigkeitsgrenze ist 100km/h.
Meine Meinung anhand der o.a. Gründe:
Wenn man diese Grenze mal aus eigenem Ermessen maßvoll überschreitet (also ganz bestimmt nicht um 50km/h und natürlich nicht in engeren Kurven und natürlich nicht bei stürmischen Wind usw ....), muss man, wenn ... mit einem Touring keine Schweißausbrüche bekommen.
@ dimpuntomiell hat geschrieben: ↑22.07.2019, 02:18 ...
Nein, selbst auf deine ausdrückliche Aufforderung deine PN an mich zu veröffentlichen würde ich das nicht machen!
Kannst es ja aber gerne (bitte dann aber mit vollem Wortlaut) selbst tun, um allen hier im Forum (und Google damit automatisch für immer!) meine Kritik an deinem Beitrag zu widerlegen.
„Geheimniskrämerei!“
Wie soll ich die stoppen?Killerdackel hat geschrieben: ↑22.07.2019, 23:26 Weder ham wer Vollmond noch ist hier ein Kindergarten !
Hört endlich mit Eurer Streiterei auf:
Ihr macht EUCH nur noch mehr lächerlich, als eh schon !!
Bei den Temperaturen kann sowas schon mal vorkommenSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑23.07.2019, 06:39 ...M.E. scheinst Du aber auch nicht ganz "unschuldig" an der Art der Auseinandersetzung....