Grrr... Gewichtsverteilung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von trolloholic »

dimpunto hat geschrieben: 20.07.2019, 22:39 ... muss man auch manchmal an die Grenzen gehen, wie auch falsche Bewaldungen testen.
Dieses Wissen kann ich hier auch weitergeben um den einen oder anderen zu helfen ...
Rat zu Bewaldungen kriegen wir von unserem Landschaftsarchitekten (vulgo Förster).
Der fährt Unimog.
Nicht so schnell, aber eben mit Stil.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
dimpunto
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2016, 05:44
Wohnort: nähe Faaker See

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von dimpunto »

dimpunto hat geschrieben: 20.07.2019, 22:39 Was ist eine kurverigere Kurve :roll:
Manch einer hier hat mich wohl etwas falsch verstanden und das Wort "möglich" vermutlich überlesen :cry:
Es geht nicht um irgendeine Raserei sondern um die richtige Gewichtsverteilung die für das Fahrverhalten entscheidend ist. Ich bin damit gesegnet das ich beruflich fast täglich mit verschiedensten Hängern durch die Gegend brause. Um Erfahrungen zu sammeln muss man auch manchmal an die Grenzen gehen, wie auch falsche Bewaldungen testen.
Dieses Wissen kann ich hier auch weitergeben um den einen oder anderen zu helfen, da ja nicht jeder alles von Haus aus richtig macht. Wer den Aufbau dieses Hängers kennt, weiss auch warum es zu anderen einen Unterschied beim Fahrverhalten gibt :thumbs:
Entschuldige natürlich meinte ich Beladungen
Guter alter Troll aus Kärnten
dimpunto
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2016, 05:44
Wohnort: nähe Faaker See

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von dimpunto »

miell hat geschrieben: 21.07.2019, 00:44
dimpunto hat geschrieben: 20.07.2019, 22:39 Was ist eine kurverigere Kurve :roll:
Manch einer hier hat mich wohl etwas falsch verstanden und das Wort "möglich" vermutlich überlesen :cry:
Es geht nicht um irgendeine Raserei, sondern um die richtige Gewichtsverteilung die für das Fahrverhalten entscheidend ist. Ich bin damit gesegnet das ich beruflich fast täglich mit verschiedensten Hängern durch die Gegend brause. Um Erfahrungen zu sammeln muss man auch manchmal an die Grenzen gehen, wie auch falsche Bewaldungen testen.
Dieses Wissen kann ich hier auch weitergeben um den einen oder anderen zu helfen, da ja nicht jeder alles von Haus aus richtig macht. Wer den Aufbau dieses Hängers kennt, weiss auch warum es zu anderen einen Unterschied beim Fahrverhalten gibt :thumbs:
> kurvigere Kurve: Hätte mich natürlich in epischer Breite ausdrücken können. Wollte das eigentlich nicht!
Na, aber dann muss ich wohl:
Allein auf der Strecke A 9, Berlin- München kenne ich ca. 10 neuralgische Kurven (meistens langgezogene) die, in Folge von Fehlberechnungen der Gradiente und Fahrbahnverwindung, nur mit größter Mühe bei exakter Einhaltung eventueller Geschwindigkeitsbegrenzungen wackelfrei zu durchfahren sind, ohne den Schweiß auf die Stirn treiben.
Fahre jetzt 53 Jahre PKW und davon auch 25 Jahre eigene 7,5 Tonner Lkw, also nicht nur R4! Das man mit einem Wägelchen mit Gummifederung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und Auflaufbremse (nicht Drucklftbremse, meiner Kenntnis nach hat kein Eriba sowas ) im Schlepptau schadlos durch zu stehen/fahren, dürfte auch einem Fettel o. s. ä. heißt der Raser doch kaum gelingen.
Und deinen folgenden Ausführungen widerspreche vehement!
Hier lesen so viele WW-Fahrer mit, gerade weil Sie von dieser Kommunity so viele nützliche Informationen bekommen. Insbesondere auch Anfänger ohne Hängererfahrung, die unter Anderem erfahren wollen, wie man sicher mit so einem Wägelchen zum Urlaubsziel kommt.
Im Straßenverkehr ist es für mich absolut unzulässig, dass man seine persönlichen Grenzen austestet. Leider endet das häufig tödlich und das leider nicht nur für den Testfahrer, der seine Erfahrung sammeln will, indem er „auch manchmal" an seine Grenzen geht. Der soll das auf dem ADAC - Übungsplatz testen, aber nicht auf der Autobahn!
Und dort wird ihm jeder sagen, dass es ja ohnehin schon grenzwertig ist, wenn ein so klappriges Wägelchen eine 100 er Zulassung bekommt.
Gerade, wenn und weil du dich als "erfahrener" Hängerfahrer bezeichnest, finde ich es > ehrlich daneben< einem möglichen wissbegierigen "WW-Greenhorn" aus jeglicher Sicht zu suggerieren, dass man einen simplen PKW-Anhänger mit bis zu 150 Km/h über die Autobahn schleifen kann, wenn man es nur riskiert, vorausgesetzt man hat nur die Lasten in der Kiste richtig verteilt. Das ist verantwortungslos!

Und ich verstehe erst recht nicht, dass du den Anspruch geltend machst, dieses Wissen auch weiter geben zu können.

Was soll das, einem Anhänger mit prähistorischer Stabilitätskonstruktion, dessen Liebreiz und Stärken zurecht in ganz anderen Qualitäten begründet sind als im Rasen zu bescheinigen, dass man mit 150 Sachen noch nie ein Gespann mit diesem "Tönnchen" überholen konnte ?
Zitat: Ich habe viele WW auf meinen Urlaubsfahrten überholt aber Triton Troll Puck oder Pan... die waren definitiv nicht dabei
Zitat: ...und zur Zeit ist es ein BMW 320 mit 190PS Diesel

Ein bisserl flotter geht nur wenn bei meiner Prinzessin auf der Beifahrerseite die Augen zufallen


Ich hoffe für deine Prinzessin nur, dass Ihr nicht eines Tages die Augen zufallen und Sie die nie mehr aufmacht, nur weil es für dich so wichtig war, trotz Ihrer Angst, den mit dem „320 er“ mitgeleasten unbegrenzten Geschwindigkeitsrausch „auszutesten“ und das auch noch „mit einem Wohnwagen im Schlepptau!“
Um ganz ehrlich zu sein:
Sind da nicht ein bisschen Angeberei bzw. auch der Drang zu zeigen was man hat und kann dabei?
Liebe Grüße
Michael
(der einen unglaublich lieben Freund verloren hat, weil der sein fahrerisches Können austesten wollte > ohne Hänger< und dessen Schwager seit fast 20 Jahren in Folge eines „rasenden“ Erlebnisses zwar „über hundert Knochenbrüche“ zusammen geflickt bekam, aber seitdem ein Krüppel ist)
Danke für deine Ausführliche Standpauke.
Was du vielleicht in deiner Vergangenheit erlebt hast tut mir sehr leid.
Das die Wahrnehmbarkeit und die Reaktionsfähigkeit mit dem Alter abnimmt ist ja wissenschaftlich erwiesen :| das nur zu deiner 53jährigen Fahrpraxis :D Um meinen Beitrag hier nicht öffentlich zu erklären sende ich dir eine persönliche Nachricht. Den kannst du natürlich mit meiner Zustimmung dann hier veröffentlichen wenn du ihn wieder dokumentieren willst :thumbs:
Guter alter Troll aus Kärnten
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von Schrauber »

Ist das jetzt hier ein Wettbewerb, wer das längste Zitat bringt?
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 21.07.2019, 20:47 Ist das jetzt hier ein Wettbewerb, wer das längste Zitat bringt?
SEHR gute Idee !!
Dazu bedarfs natürlich noch nen Anreiz:
Gewinner oder GewinnerIn oder Gewinnerdivers kriegt
aufm Südtreffen 2020 ein Schlückle HagebuttenTee mit Honig von mir.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von Wanda112008 »

Killerdackel hat geschrieben: 21.07.2019, 22:06
Schrauber hat geschrieben: 21.07.2019, 20:47 Ist das jetzt hier ein Wettbewerb, wer das längste Zitat bringt?
SEHR gute Idee !!
Dazu bedarfs natürlich noch nen Anreiz:
Gewinner oder GewinnerIn oder Gewinnerdivers kriegt
aufm Südtreffen 2020 ein Schlückle HagebuttenTee mit Honig von mir.
na wäre da nicht eher ein dackelbiss in die Hacke angesagt🙈🙈🙈😁
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von miell »

dimpunto hat geschrieben: 21.07.2019, 20:24

Danke für deine Ausführliche Standpauke.
Was du vielleicht in deiner Vergangenheit erlebt hast tut mir sehr leid.
Das die Wahrnehmbarkeit und die Reaktionsfähigkeit mit dem Alter abnimmt ist ja wissenschaftlich erwiesen :| das nur zu deiner 53jährigen Fahrpraxis :D Um meinen Beitrag hier nicht öffentlich zu erklären sende ich dir eine persönliche Nachricht. Den kannst du natürlich mit meiner Zustimmung dann hier veröffentlichen wenn du ihn wieder dokumentieren willst :thumbs:
Dass die "Wahrnehmbarkeit" mit dem Alter abnimmt und es dazu "wissenschaftliche Beweise" gibt höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal!
Ich habe meinen fast 100-jährigen Vater vor gerademal 4 Wochen beim Spaziergang begleitet und immer noch genau so gesehen, wie die Wochen und Monate davor!
An diesem wissenschaftlichen Beweis ist irgendwas faul!
Das pauschale Argument mit der „Reaktionsfähigkeit“ greift irgendwie nicht so richtig, weil es zweifellos der gesamten geriatrischen Anamnese der jeweiligen Person bedarf. Wenn du schon mit wissenschaftlichen Beweisen argumentierst, dann bitte nicht pauschal und verkürzt.
Provokativ gefragt:
Die Wissenschaft beweist also ganz allgemein, dass das 1-jährige Kind eine bessere Reaktionsfähigkeit als das 5-jährige besitzt?
Mangelnde Reaktionsfähigkeit, nach der kompletten Gehirnreife (17.-19.Lebensjahr), ist vor allem die Folge verschiedener neurologischer Erkrankungen, die uns mal früher, mal später erwischen könnten und keine generelle Konsequenz des Alterns an sich.
Ich weiß aber (Gott sei Dank), dass ich diesbezüglich noch keine Symptome habe.
Ich würde nie die pauschale Behauptung aufstellen, dass alle Autofahrer zwischen dem 25. und 45. Lebensjahr Raser sind. Auch dazu gibt es viele wissenschaftliche Studien. Aber die sind halt sehr differenziert und nicht zum pauschalen Totschlagargument zu verwenden.
Danke für deine PN, aber ich verstehe sie nicht so richtig.
Ich war so „frech“ und hab deinen Beitrag kritisiert. Warum, gibst du mir nicht öffentlich „Paroli“ bzw. auch, willst du deinen von mir kritisierten Beitrag nicht für alle lesbar „erklären“?
Was soll diese komische Geheimniskrämerei?
Ehrlich gesagt erinnert mich das an:
viewtopic.php?f=3&t=21054&hilit=dimpunto
und die Frage von Sommerlaune » 20.07.2019, 22:42
Zitat:
Sommerlaune hat geschrieben: 20.07.2019, 22:42 Hallo dimpunto...
spannend, sich einfach den Wagen zu schreinern, wie man ihn braucht :thumbs:
Ich würde mich wohl nicht trauen, Möbel umzubauen.
Zum Glück ist unsere Trolline genau richtig für uns.

Laut Signatur fährst Du aber nicht die gezeigten Wagen, sondern 'nen Troll??
Gibt es davon auch Bilder?? (Umbauten??)
Liebe Grüße,
Interessierte Leser vergessen nichts!
Vorteil:
Das Netz vergisst nichts!
Musste ich selbst durch einen wirklich dummen, eigentlich beschi... Beitrag hier im Forum lernen!
Ich werde aus meinem, von dir in der PN suggerierten, senilen Verständnis heraus eben gerade nicht um die Erlaubnis fragen diese PN öffentlich zu machen.
Entgegen dir bin ich mit meinen 69 Jahren, bezogen auf dein in der PN geäußertes Frauenbild, anscheinend doch im Kopf etwas jünger als du!
Nein, selbst auf deine ausdrückliche Aufforderung deine PN an mich zu veröffentlichen würde ich das nicht machen!
Kannst es ja aber gerne (bitte dann aber mit vollem Wortlaut) selbst tun, um allen hier im Forum (und Google damit automatisch für immer!) meine Kritik an deinem Beitrag zu widerlegen.
„Geheimniskrämerei!“
Eriba Puck L 1997
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von neja »

@miell:
Was soll das, einem Anhänger mit prähistorischer Stabilitätskonstruktion, dessen Liebreiz und Stärken zurecht in ganz anderen Qualitäten begründet sind als im Rasen zu bescheinigen, dass man mit 150 Sachen noch nie ein Gespann mit diesem "Tönnchen" überholen konnte ?

Ok, Anhänger sind eine andere Nummer, aber es gibt auf unseren Straßen immer noch aktuelle Pkw und vor allem auch Kleinlaster (z.B. Sprinter), die mit einer ähnlich veralteten Hinterachskonstruktion bedacht sind und anscheinend 170km/h und schneller fahren können und dürfen.
Bei denen muss zudem keine ausgewogene Beladung erfolgen und die Reifen dürfen uralt sein.

Keineswegs will ich dazu raten schneller als die maximal erlaubten 100km/h mit Anhänger zu fahren. ich selbst mache das nur kurzzeitig, um Überholvorgänge zu verkürzen und das ganz bestimmt nicht in ernsthaften Kurven (die es auf der AB aber auch ohnehin kaum gibt).

Gerade für Wohnwagen gelten in D (und z.B. Dänemark) im Verhältnis besonders strenge Regeln, um überhaupt 100km/h fahren zu dürfen. Sonstige Anhänger dürfen in D mit deutlich mehr Gewicht bei 100km/h und identischem ZugFz gezogen werden.
Sonstige Anhänger können durchaus deutlich ungünstiger beladen werden, als übliche Wohnwagen und sie haben häufig sehr wirbelanfällige äußere Formen, z.B. die üblichen Spriegel- und Plane-Anhänger.
Weswegen der Gesetzgeber den sonstigen Anhängern eine größere Fahrstabilität zutraut, als üblichen Wohnwagen, ist, jedenfalls für mich, daher nicht verständlich.

Die Tourings sind zwar alte Konstruktionen, aber sie haben Fahrstabilitäts-Vorteile gegenüber normalen WoWa.

Ihre Höhe, und damit auch die Beladungshöhe ist deutlich niedriger. Dadurch ist ein erhöhter Schwerpunkt unwahrscheinlicher und die seitliche Windangriffsfläche, die oftmals mit hilft, ein Schlingern aus zu lösen, ist deutlich kleiner, als bei normalen WoWa.
Zudem ist die gesamte Karosserie überall recht großzügig gerundet, was die Wirbelbildung verringert (und für einen relativ guten CW-Wert des Gespanns sorgt)

Klar ist:
Die absolute Geschwindigkeitsgrenze ist 100km/h.
Meine Meinung anhand der o.a. Gründe:
Wenn man diese Grenze mal aus eigenem Ermessen maßvoll überschreitet (also ganz bestimmt nicht um 50km/h und natürlich nicht in engeren Kurven und natürlich nicht bei stürmischem Wind usw ....), muss man, wenn alle sonstigen Bedingungen der 9.AusnahmeVO eingehalten wurden und zudem in keiner Weise so beladen wurde, dass es nach allgemein bekannten Anhänger-Regeln zu einer Verschlechterung der Fahrstabilität kommen muss (z.B. schwerere Lasten am Heck (oder auch Front, oder auch Dachbereich) des Anhängers ), mit einem Touring keine Schweißausbrüche bekommen.
Zuletzt geändert von neja am 22.07.2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von miell »

neja hat geschrieben: 22.07.2019, 14:55 @miell:
Die absolute Geschwindigkeitsgrenze ist 100km/h.
Meine Meinung anhand der o.a. Gründe:
Wenn man diese Grenze mal aus eigenem Ermessen maßvoll überschreitet (also ganz bestimmt nicht um 50km/h und natürlich nicht in engeren Kurven und natürlich nicht bei stürmischen Wind usw ....), muss man, wenn ... mit einem Touring keine Schweißausbrüche bekommen.
Dem stimme ich auf jeden Fall zu und die vorausgehenden Überlegungen bzw. Fragen sind auf alle berechtigt und interessant
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von miell »

miell hat geschrieben: 22.07.2019, 02:18 ...
Nein, selbst auf deine ausdrückliche Aufforderung deine PN an mich zu veröffentlichen würde ich das nicht machen!
Kannst es ja aber gerne (bitte dann aber mit vollem Wortlaut) selbst tun, um allen hier im Forum (und Google damit automatisch für immer!) meine Kritik an deinem Beitrag zu widerlegen.
„Geheimniskrämerei!“
@ dimpunto
Betreff:
Deine 2. PN von heute, mit nicht gerade kleinlichen, persönlichen Angriffen und Unterstellungen unter der Gürtellinie!

Ich betone das oben Geschriebene nocheinmal und das gilt für die dritte und jede weiter PN.

Was soll dieses Schattenboxen mit unlauteren Mitteln und verdecktem Visier über PN?
Was ist daran unfair, wenn ich dich bitte meine Kritik an deinen Beiträgen öffentlich zu widerlegen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier im Forum jemand etwas dagegen hat, wenn du mich eines besseren belehrst.
Wenn deine Argumente stichhaltig sind und meine Kritik und Bedenken ad absurdum führen, müsste ich das aushalten und ich gebe dir die Garantie, das könnte ich ohne jeglichen Groll.
Ich diskutiere mit anderen Menschen um deren, häufig besseren, Argumente kennenzulernen und damit mein Wissen und meinen Horizont zu erweitern!

Warum kneifst du davor, Fragen die du öffentlich aufgeworfen hast auch öffentlich zu beantworten?
Eriba Puck L 1997
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von Killerdackel »

Weder ham wer Vollmond noch ist hier ein Kindergarten !

Hört endlich mit Eurer Streiterei auf:
Ihr macht EUCH nur noch mehr lächerlich, als eh schon !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von miell »

Killerdackel hat geschrieben: 22.07.2019, 23:26 Weder ham wer Vollmond noch ist hier ein Kindergarten !

Hört endlich mit Eurer Streiterei auf:
Ihr macht EUCH nur noch mehr lächerlich, als eh schon !!
Wie soll ich die stoppen?
Ich würde das wirklich gerne!
Ich verstehe es nur nicht, dass ich wegen einer freiweg geäußerten, jederzeit "öffentlich" erwünschten Korrektur meiner Einschätzungen zu einem Post, vom Verfasser mit PN's unter der Gürtellinie attackiert werde.
Eriba Puck L 1997
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von cailin »

Löschen, ignorieren, tief durchatmen und... Sein Leben genießen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

PN's ausschalten und nichts schreiben.
M.E. scheinst Du aber auch nicht ganz "unschuldig" an der Art der Auseinandersetzung....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 23.07.2019, 06:39 ...M.E. scheinst Du aber auch nicht ganz "unschuldig" an der Art der Auseinandersetzung....
Bei den Temperaturen kann sowas schon mal vorkommen :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten