79er Pan 100er Zulassung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Pan 79
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2018, 17:56
Wohnort: 78655 Dunningen

79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von Pan 79 »

Hallo Forum
wollte letzte Woche an meinem 79er Pan eine 100er Zulassung in Verbindung mit meinem Opel Zafira A OPC machen lassen.
Vorraussetzungen waren oder sind alle gegeben.( Neue Reifen, gefederte Achse, ABS am Zugfahrzeug )
Da sagte mir der gute Mann von der Dekra das der Wowa zu alt sei und da geht keine 100er zulassung. Für ihn damit Thema durch :oops:

Habe hier aber glaub schon von nem 74er Pan mit 100er gelesen...

Hat mir jemand von Euch hierzu nen Tipp was ich tun soll oder kann?

Schönes WE und danke für eure Hilfe

mfg Harko
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von Schrauber »

Stoßdämpfer müssen noch drin sein! Das Alter ist egal, streng genommen brauchst du eine Freigabe vom Hersteller, aber wohlwollende Prüfer machen das auch ohne. Hier wäre das für meinen 76er Puck wohl auch beim TÜV gegangen, ich war dann aber woanders.
Also mal alternative Prüfstellen kontaktieren!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von neja »

Pan 79 hat geschrieben: 08.06.2019, 11:39 Hallo Forum
wollte letzte Woche an meinem 79er Pan eine 100er Zulassung in Verbindung mit meinem Opel Zafira A OPC machen lassen.
Vorraussetzungen waren oder sind alle gegeben.( Neue Reifen, gefederte Achse, ABS am Zugfahrzeug )
Da sagte mir der gute Mann von der Dekra das der Wowa zu alt sei und da geht keine 100er zulassung. Für ihn damit Thema durch :oops:

Habe hier aber glaub schon von nem 74er Pan mit 100er gelesen...

Hat mir jemand von Euch hierzu nen Tipp was ich tun soll oder kann?

Schönes WE und danke für eure Hilfe

mfg Harko
Das Zugfahrzeug spielt bei der Zulassung des WoWa für 100km/h (gem. der 9.AVO der STVO) seit einigen Jahren keine Rolle mehr, aber der WoWa muss, nach wie vor, vom WoWa-Hersteller grundsätzlich für 100km/h zugelassen sein, um eben diese spezielle 100km/h-Zulassung für D zu bekommen.

Das ist eine Grundvoraussetzung, genau wie u.a. das Vorhandensein von Stoßdämpfern, wie Schrauber schon schrieb.
Mehr, als es bei verschiedenen Prüforganisationen zu versuchen oder vielleicht Hymer deswegen an zu schreiben, kannst du m.E. nicht machen.
GT230/Puck L
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von Killerdackel »

neja hat geschrieben: 11.06.2019, 08:55 .... Das Zugfahrzeug spielt bei der Zulassung des WoWa für 100km/h (gem. der 9.AVO der STVO) seit einigen Jahren keine Rolle mehr, ...
Das ist richtig bezüglich KFZ mit ABS.
Ältere KFZ ohne ABS dürfen mit Hänger nur 80 km/h schnell fahren.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von Schrauber »

Für die 100er-Zulassung des Anhängers spielt das Zugfahrzeug trotzdem keine Rolle - es gibt dann aber Bedingungen, die ein Zugfahrzeug für die Nutzung der Zulassung erfüllen muss.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben: 11.06.2019, 18:36
neja hat geschrieben: 11.06.2019, 08:55 .... Das Zugfahrzeug spielt bei der Zulassung des WoWa für 100km/h (gem. der 9.AVO der STVO) seit einigen Jahren keine Rolle mehr, ...
Das ist richtig bezüglich KFZ mit ABS.
Ältere KFZ ohne ABS dürfen mit Hänger nur 80 km/h schnell fahren.
Es geht in diesem Fall in erster Linie darum, den WoWa für die 100km/h-Regelung in D zugelassen zu bekommen. Diesbezüglich hat der TE bei der Dekra Probleme und nicht wegen des Zugwagens.
Wenn keine generelle 100km/h-Eignung des WoWa nachgewiesen werden kann, gibt es üblicherweise auch keine deutsche 100km/h-Regelung für den Wohnwagen und dann darf den WoWa kein Zugfahrzeug mit über 80km/h ziehen, egal ob es ABS hat oder nicht.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von trolloholic »

Pan 79 hat geschrieben: 08.06.2019, 11:39 nen Tipp was ich tun soll oder kann?
hast pn :wink:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pan 79
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2018, 17:56
Wohnort: 78655 Dunningen

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von Pan 79 »

Guten Morgen an alle
Hat hier im Forum jemand nen Pan aus BJ 79 mit 100er Zulassung?

Ich danke euch für die bisherigen Antworten :thumbs: :lol:

Gruß Harko
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von Sommerlaune »

Moin Pan,
ich hatte einen '81er Pan mit 100er Zulassung.
Mit neuen Reifen und ASK hat er diese letztes Jahr problemlos vom TÜV bescheinigt
bekommen (also die Ausn.genehmg. ).
Habe ihn aber gerade weiterverkauft, kann Dir also die Unterlagen nicht mehr
kopieren.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von Roman »

78er Troll. War immer zu faul für das 100er-Gedönse. Gilt eh nur in D und das alte Auto war sowieso zu lahm, nutzte uns nie viel.
Achte immer auf den Horizont!
mo2000
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2011, 09:52
Wohnort: Am Arsch der Welt 30 km SW von Stuttgart

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von mo2000 »

Pan 79 hat geschrieben: 08.06.2019, 11:39 a sagte mir der gute Mann von der Dekra das der Wowa zu alt sei und da geht keine 100er zulassung. Für ihn damit Thema durch
Warum geht man zum TUV... Um Kompetente Sachverständige zu finden?
Die solls beim TÜV geben... ja...
Du bist leider an einen Inkompetenten TÜV Menschen geraten...
Und der TÜV ist für nen Eriba Touring der FALSCHE Ansprechpartner.

Wenn du dein Wägelchen geeignet ist...
Deine Achse muss für mind. 120 km/h geeignet sein (Schau mal ob auf deiner Achse ALKO steht)
Bremsen, Aufbau und Co ebenfalls.
Hänger mit Bremse und hydraulische Stossdämpfer. (Wenn du ein Auto findest das deinen Hänger ohne Bremse Ziehen darf und ca 3 mal mehr Leergewicht hat dann nicht :))

… Schreib eine nette Mail an die Firma Hymer in der du um die Unterlagen für eine 100er Zulassung bittest, kann mal 8 Wochen dauern bis jemand sich durch die Spinnweben im Archiv durchgearbeitet hat, mit denen gehst du zur Zulassungsstelle...
Wenn dein Hänger nicht geeignet ist sag man dir das sehr freundlich.

Für die 100er Zulassung ist das erst mal alles.

Damit du die auch 100 km/h fahren darfst:

- Variante 1
Zulässiges Gesamtgewicht Hänger < Leergewicht Zugfahrzeug * 0,8
Reifen auf dem Hänger nicht älter als 6 Jahre
Zugfahrzeug muss ABS haben

- Variante 2
Zulässiges Gesamtgewicht Hänger * 1,1 < Leergewicht Fahrzeug.
Reifen auf dem Hänger nicht älter als 6 Jahre
Zugfahrzeug muss ABS haben
Antischlingerkupplung

Und für Klugscheißer gib es noch Variante 3:
Zulässiges Gesamtgewicht Hänger * 0,3 < Leergewicht Fahrzeug.
Reifen auf dem Hänger nicht älter als 6 Jahre
Zugfahrzeug muss ABS haben
Hänger braucht keine Stossdämpfer und keine Bremse.
(Wer damit einen Eriba Touring Pan/Familia fahren will braucht ein Zugfahrzeug mit 2500 Leergewicht, bei dem 750 kg ungebremst in den Papieren steht)

Ich hoffe das ich das jetzt noch richtig zusammengebracht habe.

Gruß
Emmo
Why does a chicken cross the road?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Beitrag von neja »

@mo2000:
Ich hoffe das ich das jetzt noch richtig zusammengebracht habe.
leider nicht und diese Bedingungen sind hier im Forum ohnehin schon oft durchgekaut worden:

Bei Variante 2 muss der Faktor 1,0 anstatt 1,1 lauten, denn es handelt sich um Wohnwagen und nicht um normale Anhänger.
1,1 wäre auch bei anderen Anhängern falsch, da bei denen, wenn eine ASK oder ein Anhänger-ESP vorhanden ist, der Faktor 1,2 gilt.
GT230/Puck L
Antworten