Welche Stoßdämpfer für Familia BJ.69

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Reddschie
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2015, 17:01

Welche Stoßdämpfer für Familia BJ.69

Beitrag von Reddschie »

Hallo zusammen,
unser Familia BJ. 69 läuft seit kurzem relativ hoppelnd hinter dem Zugfahrzeug. Nun vermuten wir, dass es an den Stoßdämpfern liegt. Welche kann man denn da nehmen?
Zulässiges Gesamtgewicht ist 690 kg.
Danke schon mal vorab für Infos.
Grüße
Reddschie
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welche Stoßdämpfer für Familia BJ.69

Beitrag von trolloholic »

Reddschie hat geschrieben: 27.06.2019, 16:55 Hallo zusammen,
unser Familia BJ. 69 läuft seit kurzem relativ hoppelnd hinter dem Zugfahrzeug. Nun vermuten wir, dass es an den Stoßdämpfern liegt. Welche kann man denn da nehmen?
Zulässiges Gesamtgewicht ist 690 kg.
Moin,

das klingt nach harten Achs-Gummis. Wurden die schon mal erneuert?

Wenn Du die Schwingungsdämpfer wechseln willst, wären z.B. die grünen Octagon von Alko passend.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Welche Stoßdämpfer für Familia BJ.69

Beitrag von Schrauber »

Reddschie hat geschrieben: 27.06.2019, 16:55 ... unser Familia BJ. 69 ...
... hatte aber original keine Stoßdämpfer. Wurden welche nachgerüstet? Für eine 100er-Zulassung? Aber selbst, wenn die aufgegeben haben, kann es deswegen eigentlich nicht hoppeln.
Reddschie
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2015, 17:01

Re: Welche Stoßdämpfer für Familia BJ.69

Beitrag von Reddschie »

Danke für Eure schnellen Antworten. Wir haben den Familia so gekauft. Also weiß ich nicht, wieso er Stoßdämpfer hat.
Da werde ich wohl doch mal lieber einen Fachmann dran lassen.
Grüße aus dem Odenwald
Reddschie
Antworten