Sollbruchöse/Sollbruchring??

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Sollbruchöse/Sollbruchring??

Beitrag von MMartin »

Moin,
ich bin irgendwie nicht ganz sicher was richtig ist.
Hatte im Urlaub beim finalen Rangieren und dann vom Troll wegfahren das Sicherungsseil vergessen 8)
Es hat sich natürlich die Bremse festgezogen und der Ring, welcher an der Bremse befestigt ist ist aufgebogen und es ergabe eine "Sollrausrutschstelle" Sehr pfiffig.
Wenn ich nun Seil und Öse ersetze, muss ich was beachten und ist das hier sozusagen Seil und "Sollbruchöse" in einem oder noch was zusätzlich. Will bei Sicherheitsfeatures lieber nachfragen wenn ich es nicht kapiere. Danke fürs helfen!!
https://www.amazon.de/Abreisseil-Bremss ... rch&sr=8-2
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Sollbruchöse/Sollbruchring??

Beitrag von mugru »

Neues Abreißseil mit Öse montieren. Diese Öse kann etwas schwierig zu befestigen sein. Von Knott gibt es ein Abreißseil , das einen Gabelkopf mit Bolzen und Splint hat und so etwas einfacher anzubringen ist. Eventuell gleich noch eine „Holland“ Öse für die AHK kaufen...ist für CH und NL erforderlich.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Sollbruchöse/Sollbruchring??

Beitrag von MMartin »

mugru hat geschrieben: 30.06.2019, 15:57 Neues Abreißseil mit Öse montieren. Diese Öse kann etwas schwierig zu befestigen sein. Von Knott gibt es ein Abreißseil , das einen Gabelkopf mit Bolzen und Splint hat und so etwas einfacher anzubringen ist. Eventuell gleich noch eine „Holland“ Öse für die AHK kaufen...ist für CH und NL erforderlich.
Der Gabelkopf mit Splint reißt dann ebenso ab? Müsste ja so sein.....
Grüsse und Dank
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Sollbruchöse/Sollbruchring??

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo,
ist mir neulich auch passiert ... :(
Habe mir gleich zwei neu bestellt
https://www.obelink.de/pro-plus-abreiss ... breissseil&
und mit "aufspreizen" (nicht "aufbiegen") der Öse mit Schraubendreher (Vorsicht - Abrutschgefahr !)
die Öse wieder eingefädelt. Alles wieder Top !
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Antworten