Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Trollfrau
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2019, 11:44

Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von Trollfrau »

Liebe Touring-Gemeinde,

ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich schon auf regen Austausch und eure Erfahrungen.
Wir haben uns einen Troll 530 (Ocean Drive) bestellt und müssen noch bis Oktober auf das Schätzchen warten. Wir möchten unseren Troll höherlegen lassen. Hier im Forum habe ich zu diesem Thema schon einiges gelesen. Viele, die ihren WW nicht selber höhergelegt haben, sondern (wie wir es vorhaben) es machen ließen, haben dies bei der Firma Brechtel getan.

Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf eine Alternative zur Firma Brechtel gestoßen, und zwar auf die Firma Wohnmobile-United. Die bieten ein umfangreicheres Offroad-Paket an (darf ich den Link hier einfügen? Wenn nein, dann bitte entschuldigen und löschen: https://www.wohnmobile-united.de/Verkau ... ffroa.html).

Uns würde nun interessieren, ob jemand von euch die Höherlegung bei Wohnmobile-United durchführen ließ und wie die Erfahrungen sind, bzw. was eure Meinung dazu ist. Wir haben uns noch für keine der beiden Firmen und Varianten entschieden, sondern wollten hier mal ganz blauäugig nachfragen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Trollfrau und Co.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Trollfrau hat geschrieben: 01.07.2019, 12:03 wollten hier mal ganz blauäugig nachfragen.
ich weiß es nicht, denke aber die haben sich verrechnet.

ein neuer 0815 Touring kommt afaik auf 185 R14 daher.

Deine verlinkte Firma verbaut 225/75 R 16 und wirbt mit:

"Die Höherlegung setzt sich aus einer neuen Achse, die 10 cm höher ist und einer 16 Zoll Bereifung – die nochmals 15 cm mehr Bodenfreiheit ausmacht, zusammen."

Wenn ich jetzt die Reifen mal vergleiche, ergeben sich aufgerundet 5 cm mehr Bodenfreiheit, anstelle der postulierten 15.

schlappen vergleich.JPG
Quelle: https://www.reifenrechner.at

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollfrau
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2019, 11:44

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von Trollfrau »

trolloholic hat geschrieben: 01.07.2019, 15:06 Moin,
Trollfrau hat geschrieben: 01.07.2019, 12:03 wollten hier mal ganz blauäugig nachfragen.
ich weiß es nicht, denke aber die haben sich verrechnet.

ein neuer 0815 Touring kommt afaik auf 185 R14 daher.

Deine verlinkte Firma verbaut 225/75 R 16 und wirbt mit:

"Die Höherlegung setzt sich aus einer neuen Achse, die 10 cm höher ist und einer 16 Zoll Bereifung – die nochmals 15 cm mehr Bodenfreiheit ausmacht, zusammen."

Wenn ich jetzt die Reifen mal vergleiche, ergeben sich aufgerundet 5 cm mehr Bodenfreiheit, anstelle der postulierten 15.


schlappen vergleich.JPG
Quelle: https://www.reifenrechner.at

jm2c
trolloholic
Hallo trolloholic,
vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute auch, dass die sich verrechnet bzw falsch ausgedrückt haben und insgesamt auf 15cm mehr Höhe kommen.
Grüßle
Trollfrau
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hui, hab mir mal grad die Preise bei denen angeschaut.
Da kaufen andere ja nen kompletten, höhergelegten (gebrauchten) Troll für....

Ich fand den Herrn Brechtel damals ja schon preislich optimistisch, deshalb hab ich's selber gemacht (iss keine Raketenphysik), aber ich glaube da haut er noch deutlich drunter her.

Lass Dir mal nen Angebot machen.

Und noch wat, ne 1800 kg Achse hat in meinen Augen nix unter nem Troll verloren, der wird dadurch so bock hart wenn er nich ausgeladen ist. Und wie soll man 700 kg in den Troll bringen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von wanderbaustelle »

die Preise mal aussen vor, würden mich erstmal die Gewichte interessieren. (Leermasse und die Zuladung)

Bei dem angebotenen Offroud :mrgreen: Touring Troll Modell 2017

bekommt man:

Offroud Packet :roll:

All Terain :roll:

Dachmarkise in aktuellem Design mit integriertem,
dimmbarem LED-Licht und ERIBA-Adapter, erweiterbar mit z. B. Sun-,Rainblocker, 325 x 250 cm

etc pp bei einer zugelassenen Gesamtmasse von 1350 kg.

Aber was der Touring alleine dann schon wiegt?

Wahrscheinlich wiegt der mit 20 cm längerem Fahrwerk, den Stützen, größeren Rädern und der Ausstattung dann schon leer um die 1200.
Dann ist es zu den 1800 nicht mehr weit und sicher sinnvoller die tragfähigere Achse zu ordern.

So nebenbei:
der Standard Sun/Rainblocker geht ja dann auch nicht mehr, oder? Hängt doch in der Luft, oder?

viele Grüsse
wanderbaustelle
Trollfrau
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2019, 11:44

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von Trollfrau »

@Wanderbaustelle und @Feger, der Punkt mit dem Gewicht ist tatsächlich wichtig, da werde ich mal nachhaken, wie viele Kilos die Umrüstung ausmacht. Wir haben unseren Troll schon mit einer Auflastung bis 1400kg geordert. Markise kommt bei uns nicht drauf, wie das letztendlich mit den Troll-spezifischen Sonnen/Regendächern ist, ob die dann zu kurz sind ... gute Frage! Aber das müssten doch diejenigen beantworten können, die einen höhergelegten WW mit modellspezifischem Vordach haben. Grüßle
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, wenn ich das von Dir geschriebene hier jetzt richtig verstehe, kommt der Troll wie an Werk zu euch, richtig?
Dann würde ich an Deiner Stelle zum Brechtel gehen, der verwendet weiterhin die orginalen Achse / Deichselkombination.
Die anderen scheinen da offensichtlich nen komplett neues Fahrwerk drunter zu setzen.
Beim Brechtel kommen da nur ein paar Kilo für die drei Klötzchen und das Mehrgewicht der größeren Räder im Vergleich zu den orginalen hinzu. Wie das bei den andren ist, ist zu erfragen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wenn's der Offroad-Umrüster ist, der dieses Jahr auf Abeteuer Allrad in Bad Kissingen war, könnte "coweligu" mehr dazu sagen. Wir haben letztes Wochenende darüber gesprochen und er meinte, dass der auch nicht wesentlich anders höherlegt als der Brechtel, nur eben teurer :wink:

Meiner Meinung nach wird der Touring deshalb auch nicht zum "Geländecaravan" ! Es ist ja nicht nur damit getan, dass er höher wird. Er sollte ja auch von unten Wasserdicht gemacht werden, sonst läuft er bei einer Flußquerung durch die Zwangsbelüftung, bzw Heizung voll.
Er wird schlechtwegetauglicher und hängt gerade hinter dem Zugfahrzeug, mehr nicht. Wer einen richtigen Offroad-Caravan möchte, sollte sich lieber bei Lapp-Trailer & Co umschauen.

...sagt der, der mit dem Brechtelumbau im Großen und Ganzen zufriden ist :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Offroad-Paket bei Wohnmobile-United – Erfahrungen?

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Trollfrau hat geschrieben: 01.07.2019, 12:03 .........Wohnmobile-United. Die bieten ein umfangreicheres Offroad-Paket an.....
den Touring von denen hab ich vorletztes Wochenende auf der Abenteuer&Allrad Messe in Bad Kissingen gesehen, da war er ausgestellt

Ich hab nur sekundär danach geschaut, aber habe glaube ich eine andere Achse drunter gesehen....vorne war eine Deichsel dran wie ich Sie eigentlich nicht vom Touring kenne.

Und es könnten auch MT Reifen gewesen sein. Auf jeden Fall aber AT...sahen recht groß aus

Er war schon recht hoch


I
Antworten