Wagenheber für den Touring

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Wagenheber für den Touring

Beitrag von Rollmops »

Guten Tag miteinander ,
ich habe mir vom Schreiner einen Holzklotz machen lassen, 20x20x20 cm, als Unterbau für meinen hydraulischen Wagenheber. Über meine Konstruktion bin ich nicht besonders glücklich, das Ganze ist voluminös, vor allem schwer.
Bei Hymer in Bad Waldsee bekam ich keinen Rat.
Schon etwas komisch, denn das Ersatzrad unter dem Fahrzeug ist sauber befestigt. Aber ohne einen passenden Wagenheber für mich nutzlos.
Wer kennt sich damit aus und kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank für eure Antwort
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von trolloholic »

viewtopic.php?f=22&t=20729#p261432

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wat hast Du denn mit solch einem Klotz vor?
Bei unserm Troll passte der kleine Hydraulikheber, den ich im Auto hab, so just unter die Achse....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von Rollmops »

Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich wüsste wie man hier ein Foto einstellt, wäre alles einfacher:
Es gibt da ein Vierkantrohr ca. 20x 40 mm direkt vor den Rädern. Dieses ist am Rahmen angeschweißt, hat vorn eine Schlitz-Öffnung. Das sieht zumindest so aus als wäre das für den Wagenheber gedacht, ist auch gut zugänglich. Aber da fehlen mir mindestens 15 cm.
Wenn ich unter die Achse gehe, ist das schon schwieriger, das habe ich noch nicht probiert
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von neja »

Rollmops hat geschrieben: 02.07.2019, 10:32 Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich wüsste wie man hier ein Foto einstellt, wäre alles einfacher:
Es gibt da ein Vierkantrohr ca. 20x 40 mm direkt vor den Rädern. Dieses ist am Rahmen angeschweißt, hat vorn eine Schlitz-Öffnung. Das sieht zumindest so aus als wäre das für den Wagenheber gedacht, ist auch gut zugänglich. Aber da fehlen mir mindestens 15 cm.
Wenn ich unter die Achse gehe, ist das schon schwieriger, das habe ich noch nicht probiert
Bist du sicher, dass das für einen Wagenheber gedachte Vierkant-Rohr "vor" den Rädern ist?

ich weiß ja nicht, was allein der große Holzblock beim Schreiner gekostet hat, aber für den Preis hättest du eventuell einen größeren Scherenwagenheber bekommen und könntest damit quasi an beliebigen Punkten des unteren Rahmens und der Achse ansetzen und das i.d.R. sogar dann, wenn du einen Platten hast.

Mit dem Hydraulikstempel-Heber könnte das im Falle eines Platten schwierig werden:
Mit Holzklotz wäre das Vierkant-Rohr zu niedrig und ohne Holzklotz eventuell noch zu hoch.

Holzblock plus Hydraulikheber sind zudem vom Gewicht und Platzbedarf her nicht mehr ganz unerheblich.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von upsma »

Die Gurbel-Wagenheber von Young- u. Oldtimern funktionieren sehr gut am Touring. Der noch Graue ist vom Fiat 128 und der Kleinere von einem BMW??? Beide für 800kg geeignet.

Ob vor oder hinter den Rädern die Vierkantaufnahme ist, liegt bestimmt am Blickwinkel des Betrachters :D
IMG_4072.JPG
IMG_4070.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von neja »

@upsma:
Ob vor oder hinter den Rädern die Vierkantaufnahme ist, liegt bestimmt am Blickwinkel des Betrachters
Für mich ist beim Wohnwagen vorne, wo sich die Deichsel befindet. :wink:
Ganz unwichtig ist das zudem nicht, denn wenn sich die Aufnahme vor dem Rad befindet (also zwischen Rad und Deichsel...) kann man den WoWa ohne zusätzliche hintere Abstützung/Absicherung/Verbindung zum Auto nicht sicher anheben.
Der würde dann bei dem gezeigten Abstand zur Radachse schlichtweg nach hinten (...zum Heck hin, also dort wo sich die STVZO-Lampen befinden....) kippen...
GT230/Puck L
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von Rollmops »

Das 4kant-Rohr ist zwischen Rad und Deichsel, etwa 20 cm vom Rad weg. Es ist allerdings zugeschweißt, bis auf einen schmalen Schlitz. Da passt kein mir bekannter Wagenheber rein. Wozu ist das dann? Meinen Holzklotz habe ich nachträglich nochmal halbieren lassen. Ich hatte nämlich nicht berücksichtigt dass ein platter Reifen kleiner ist. Übrigens Hymer in Bad Waldsee meint auf meine Nachfrage,
04DE21E8-A422-4F5F-9DC3-E8F14AC82B0D.jpeg
dass die wenigsten den Reifen selber wechseln.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von neja »

Rollmops hat geschrieben: 04.07.2019, 12:49 Das 4kant-Rohr ist zwischen Rad und Deichsel, etwa 20 cm vom Rad weg. Es ist allerdings zugeschweißt, bis auf einen schmalen Schlitz. Da passt kein mir bekannter Wagenheber rein. Wozu ist das dann? Meinen Holzklotz habe ich nachträglich nochmal halbieren lassen. Ich hatte nämlich nicht berücksichtigt dass ein platter Reifen kleiner ist. Übrigens Hymer in Bad Waldsee meint auf meine Nachfrage, 04DE21E8-A422-4F5F-9DC3-E8F14AC82B0D.jpegdass die wenigsten den Reifen selber wechseln.
….trotzdem Vorsicht, wenn du mit dem Wagenheber an dieser Stelle anhebst, ohne dass der WoWa angekuppelt oder nach hinten gegen Kippen gesichert ist.
GT230/Puck L
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von JensP »

Rollmops hat geschrieben: 04.07.2019, 12:49 Das 4kant-Rohr ist zwischen Rad und Deichsel, etwa 20 cm vom Rad weg. Es ist allerdings zugeschweißt, bis auf einen schmalen Schlitz. Da passt kein mir bekannter Wagenheber rein. ...
Ich vermute mal, dass nach mehreren Unfällen - weil jemand da den Wagenheber reingestopft hat - Hymer beschlossen hat das Rohr bis auf eine Öffnung für den Wasserabfluss zuzuschweißen.
Zwischen Rad und Deichsel setzt man keinen Heber an!
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Bernd
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2020, 11:27
Wohnort: Berlin

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von Bernd »

Ich habe mir vor einem Jahr so einen Wagenheber von Kunzer gekauft und bin sehr zufrieden, die Qualität ist wirklich top.
Bei Wagenhebern achte ich darauf, dass sie hydraulisch sind, das ist einfach praktischer.
Vor dem Kauf habe ich mich aber von ein paar Leuten vom Fach beraten lassen, so dass ich nicht blind irgendwas gekauft habe.
Wenn man sich mit einem Produkt nicht auskennt, dann ist es empfehlenswert sich beim Kauf professionell unterstützen zu lassen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, welchen Wagenheber ich kaufen soll.
LG
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von trollheizer »

Schöner erster Beitrag.... :shock:
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von zeeber »

Bernd hat geschrieben: 29.03.2020, 15:15 Ich habe mir vor einem Jahr so einen Wagenheber von Kunzer gekauft und bin sehr zufrieden, die Qualität ist wirklich top.
Bei Wagenhebern achte ich darauf, dass sie hydraulisch sind, das ist einfach praktischer.
Vor dem Kauf habe ich mich aber von ein paar Leuten vom Fach beraten lassen, so dass ich nicht blind irgendwas gekauft habe.
Wenn man sich mit einem Produkt nicht auskennt, dann ist es empfehlenswert sich beim Kauf professionell unterstützen zu lassen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, welchen Wagenheber ich kaufen soll.
LG
Für die Reise wäre mir Dein Wagenheber zu unpraktisch, da er die Zuladung extrem beeinträchtigt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von Roman »

Bernd hat geschrieben: 29.03.2020, 15:15 Vor dem Kauf habe ich mich aber von ein paar Leuten vom Fach beraten lassen, so dass ich nicht blind irgendwas gekauft habe.
Wenn man sich mit einem Produkt nicht auskennt, dann ist es empfehlenswert sich beim Kauf professionell unterstützen zu lassen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, welchen Wagenheber ich kaufen soll.
Tja, Bernd, da hast du recht, aber dich leider von den falschen 'Leuten vom Fach' beraten lassen. So einen idiotischen Fehlkauf haben wir hier lange nicht gesehen. Da hast du dir ja was aufschwatzen lassen. Hoffentlich kannst du den noch zurückgeben? Danke für den Link! Bei dieser Firma werde ich nie was kaufen. Es gibt ja zum Glück noch andere. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wagenheber für den Touring

Beitrag von zeeber »

Ah, erst gar nicht bemerkt, vom bösen A.
A- Account kann man beim A löschen lassen, machen die sehr ungern.....
Antworten