Bremsseile beim Eriba Puck Bj. 1975 wechseln

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
-martin-
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2019, 12:25

Bremsseile beim Eriba Puck Bj. 1975 wechseln

Beitrag von -martin- »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und gerade dabei, einen Puck für den TÜV vorzubereiten. Die Bremsseile sind nicht mehr gängig und sollten gewechselt werden.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass die alten Bremsseile sich auf Bremstrommelseite nicht entfernen lassen. Die Öse habe ich innen gelöst, aber sie geht nicht durch diesen Durchgang auf der Innenseite der Ankerplatte durch. Ich habe die Engstelle mal auf diesem Foto rot eingefärbt:
20190720_165822_.jpg
Muss man diesen Trichter irgendwie entfernen oder wie bekomme ich das Bremsseil hier raus? Abknipsen geht natürlich auch, aber ich muss ja das neue Seil wieder einbauen können.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

Martin
-martin-
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2019, 12:25

Re: Bremsseile beim Eriba Puck Bj. 1975 wechseln

Beitrag von -martin- »

Hab's inzwischen selbt raus bekommen.

Dieser abgesetzte Teil innerhalb der rot markierten Stelle ist der Rest des alten Bremsseils und war so fest mit der Ankerplatte zusammengerostet, dass es sich selbst mit Zange und Hammer nicht lösen ließ.

Ich habe dann mit einem Durchschlag und sehr viel Gewalt diese Hülse von innen rausgeschlagen. Danach ging das neue Seil problemlos durch.

Viele Grüße,

Martin
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bremsseile beim Eriba Puck Bj. 1975 wechseln

Beitrag von upsma »

...prima Martin! ....Muss die alte Hülse auch wieder rein, oder ist beim neuen Seil etwas passendes dabei?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten