Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Triton-430 »

Hallo an alle Besitzer des Alko Bugrads mit Deichselwaage.
Bisher war ich eigentlich immer recht angetan von diesem praktischen Zubehör.

Nachdem jedoch trotz normaler Beladung ein Stützlastwert bei unserem Triton von 85 Kg bis 90 Kg angezeigt wurde, habe ich mir bei Obelink eine preiswerte mechanische Stützlastwaage gegönnt und damit nachgemessen. Das Ergebnis,- ca. 60 bis 65 Kg!!
Bei einem derartigen Delta ist die Messeinrichtung des Bugrads eigentlich nicht zu gebrauchen!?!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Triton 430
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Sommerlaune »

Moin,

ich habe dieses Bugrad primär aufgrund der großen, "balligen" Form gekauft, unser Troll lässt sich jetzt wesentlich besser schieben als mit dem kleinen Standard Bugrad.
Die direkte Anzeige der Deichsellast wird bei uns auf wenige kg genau angezeigt, gegengemessen mit einer elektronischen Deichselwaage.
Man sieht auch sofort jede Veränderung, wenn man Druck auf die Deichsel ausübt.
Bei unserer alten 5€ Stabwaage mussten immer erst mindest.10kg Last hinzukommen, bevor sie sich überhaupt bewegt hat.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Cucuron »

Meine Erfahrung mit dem Teil ist genau so. Die angezeigte Stützlast ist höher als die tatsächliche . Ich wollte das erst nicht glauben, und dachte ich hätte mich bei der Umrechnungsformel vertan. Ist aber so.
Allerdings ist das angezeigte Ergebnis reproduzierbar. Der Einfachkeit halber, habe ich auf der Skala eigene Markierungen angebracht, für einen Bereich von 55-75kg tatsächliche Last. Die Abweichung beträgt am obersten Wert ca. 15kg.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Ollerzausel »

Das Alko-Rad zeigt nicht die Stützlast an, sondern die "Bugrad-Last". Wir haben auch eine Markierung auf der Anzeige bei dem nach Umrechnungtabelle ermittelten zulässigen Maximalwert. Funktioniert.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Triton-430 »

Ollerzausel hat geschrieben: 28.07.2019, 05:35 Das Alko-Rad zeigt nicht die Stützlast an, sondern die "Bugrad-Last". Wir haben auch eine Markierung auf der Anzeige bei dem nach Umrechnungtabelle ermittelten zulässigen Maximalwert. Funktioniert.
OK....nur was soll ich mit der "Bugrad-Last"? Maßgeblich für mich ist die Stützlast, da beim Zugfahrzeug der Maximalwert vorgegeben wird. Zudem schwankt die Anzeige des Bugrads enorm (Bsp.: es wird ein hoher Wert angezeigt, durch kurzen Druck auf die Deichsel dann wiederum ein deutlich geringerer Wert....).
Das Handling des Bugrads beim Rangieren ist OK, aber die Stützlast ermittle ich zukünftig lieber mit meiner Deichselwaage.
Triton 430
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von neja »

Triton-430 hat geschrieben: 28.07.2019, 11:06
Ollerzausel hat geschrieben: 28.07.2019, 05:35 Das Alko-Rad zeigt nicht die Stützlast an, sondern die "Bugrad-Last". Wir haben auch eine Markierung auf der Anzeige bei dem nach Umrechnungtabelle ermittelten zulässigen Maximalwert. Funktioniert.
OK....nur was soll ich mit der "Bugrad-Last"? Maßgeblich für mich ist die Stützlast, da beim Zugfahrzeug der Maximalwert vorgegeben wird. Zudem schwankt die Anzeige des Bugrads enorm (Bsp.: es wird ein hoher Wert angezeigt, durch kurzen Druck auf die Deichsel dann wiederum ein deutlich geringerer Wert....).
Das Handling des Bugrads beim Rangieren ist OK, aber die Stützlast ermittle ich zukünftig lieber mit meiner Deichselwaage.
Das Umrechnen wäre ja kein Problem, aber wenn die Bugrad-Waage eine größere Hysterese und zusätzlich einen für Tourings ohnehin zu großen Messbereich aufweist, ist das Ding eher als (überteuertes) Schätzeisen brauchbar.
Wenn man die statische Stützlast genau ermitteln will, muss sich die Anhänger-Kupplung zudem in exakt der Höhe, wie später beim angekuppelten ZugFz, befinden.
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von mugru »

Meine einfache und billige Lösung für die Ermittlung der Stützlast: Eine Federwaage (< 20,- €, Messbereich 100 kg), bequemen Holzgriff dran, Max.-min Stützlast Bereich rot markiert. Ins Kupplungsmaul einhängen und anheben - den zulässigen Lastbereich kann man kurzfristig gut heben. Wenn man denTouring am Kupplungsmaul gar nicht anheben kann ist die Stützlast wahrscheinlich sowieso zu hoch :mrgreen:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Cucuron »

neja hat geschrieben: 28.07.2019, 13:43
Wenn man die statische Stützlast genau ermitteln will, muss sich die Anhänger-Kupplung zudem in exakt der Höhe, wie später beim angekuppelten ZugFz, befinden.
Das sollte jedem klar sein !
Aber noch zur Diskussion Bugradlast und Stützlast.
Die Bugradlast ist bei unveränderter Höhe der Deichsel immer geringer als die Stützlast. (Hebelwirkung)
Ausserdem zu beachten, vergleichende Messungen immer nur mit dem Bugrad in der selben Stellung , entweder nach vorne oder nach hinten zeigend, vornehmen.
Denn auch die Stellung des Bugrades bringt unterschiedliche Ergebnisse.

Viele Grüsse
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von neja »

Cucuron hat geschrieben: 28.07.2019, 14:17
neja hat geschrieben: 28.07.2019, 13:43
Wenn man die statische Stützlast genau ermitteln will, muss sich die Anhänger-Kupplung zudem in exakt der Höhe, wie später beim angekuppelten ZugFz, befinden.
Das sollte jedem klar sein !
Das ist, ganz sicher, kaum jemandem klar....selbst bei Tandem-Achsern, wo das viel wichtiger ist, beachtet das nach meinen Beobachtungen so gut wie niemand.
Aber noch zur Diskussion Bugradlast und Stützlast.
Die Bugradlast ist bei unveränderter Höhe der Deichsel immer geringer als die Stützlast. (Hebelwirkung)
und das sehe ich genau anders herum....(Gleiche Begründung: Hebelwirkung....)
GT230/Puck L
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Cucuron »

Du hast recht, war mein Denkfehler. Wer Kinder hat, so wie ich, und mit denen schon mal auf der Wippe saß, sollte das eigentlich wissen :oops:
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Killerdackel »

neja hat geschrieben: 28.07.2019, 13:43 ... ist das Ding eher als (überteuertes) Schätzeisen brauchbar. ...
Somit ist das TEURE Teil so "ungenau" wie ne BILLIGE Feder-Deichselwaage.
Was ein Grinsen in meiner Visage auslöst - Grund ist simpel:

Es gab öfters Diskussionen, wenn als Tip Link zur BILLIGEN Anschaffung kam.
Es wurde regelmäßig mit der Ungenauigkeit der fedrigen Waage argumentiert.
War und ist mir wurstusegalus, ungefähres Gewicht = für mich OK.

War mal fürn Zehner, dann fürn Elfer und ist jetzt für € 13,50 zu haben.
Vergleichbares gibt's bei ALLEN Camping-Fuzzis = Händler.
Wiegt fast nix und fährt mit !
Kein Gerödel mit Badezimmerwaagen und Stecken !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von Triton-430 »

Wer es ganz genau haben will, der fährt vielleicht mit einer digitalen Waage am besten (Bild 2 ).

Ich jedenfalls habe mir das günstige Teil (Bild 1) geholt und messe aufgrund der Länge der Waage ca. auf Anhängerkugelkopf-Höhe.
Mit leichten Differenzen von +/- 5 Kg könnte ich auch ganz gut leben.
Dateianhänge
Obelink-disselweger-aluminium.jpg
Reich_TLC_disselweger.jpg
Triton 430
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Alko Bugrad mit Deichselwaage - Anzeige ungenau

Beitrag von neja »

ich finde die einfache Stabwaage am besten, vor allem dann, wenn sie ca auf die richtige Höhe gekürzt wurde. Die ist günstig, einfach zu handhaben, leicht unter zu bringen und braucht keine Batterie.

Die gezeigte digitale Waage ist m.E. unpraktischer, da sie nur funktioniert, wenn Wohnwagen und Anhänger direkt hintereinander stehen und sie ist dadurch, dass die WoWa-Deichsel damit vorn geschätzt knapp 10cm höher steht, als beim angekuppelten Waagen, zwangsläufig ungenau.
Für Tandemachser ist die m.E. sogar kaum zu gebrauchen.
GT230/Puck L
Antworten