Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Beitrag von Rollmops »

Für unseren Touring 542 will ich einen Mover anschaffen. Ich habe mir kürzlich den Truma Goto angesehen, dort werden beide Reifen gleichzeitig von Hand angepresst, die Motoren anschließend einzeln oder beidseitig mit Strom versorgt.
Ich neige aus 2 Gründen zur Hand-Anschwenkung:
1. der Stromverbrauch zur Erzeugung des Anpressdruckes ist etwa so hoch wie für den Fahrbetrieb, ferner verlasse ich mich lieber auf meine direkte Sichtkontrolle
2. der Preisunterschied

Allerdings ist mir nicht klar, wie sich im Schwenkbetrieb das stehende Rad verhält. Durch die starke Übersetzung zwischen der Antriebsrolle und dem Reifen wird dieser blockiert, d.h. Der Reifen reibt und schabt auf dem Boden (???). Oder sehe ich das falsch?
Wer kann mir diese Frage beantworten?
Vielen Dank
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Beitrag von Cucuron »

Wenn ich das recht verstanden habe, vermutest Du daß beim manuellen Mover nur ein Rad angetrieben wird. Das ist aber nicht der Fall.
Es werden immer beide Seiten angeschwenkt, egal an welcher Seite du kurbelst, da es eine Verbindung zwischen den Getrieben der beiden Schlitten gibt.
Das folgende Bild zeigt meinen Reich Mover, die eckige untere Stange ist die Verbindung zwischen rechts und links.
DSC_0138 2.jpg
DSC_0138 2.jpg
DSC_0138 2.jpg
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Beitrag von Cucuron »

das bild sollte eigentlich nur einmal kommen :ALAAF:
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Beitrag von Wanda112008 »

alle guten Dinge sind bekanntlich DREI 😁😁😁😉
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, wir ham ja am "Neuen" den Alko Mammut drann, sprich mit automatischer Anschwenkung.
Iss schon schick, ich könnte mir aber auch ein Anschwenken händisch mit "Klack - Bumm" vorstellen.

Die Nutzung iss davon ja unabhängig. Wenn man den Wohni drehen will und dabei ein Rad stehen bleibt, dann "radiert" es halt auf der Stelle. Iss halt so, aber auch absolut nich schlimm. Die Reifen müssen im Fahrbetrieb wesentlich größeren, schlimmeren Belastungen standhalten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Beitrag von Cucuron »

Das radieren läßt sich vermeiden, wenn man beide Räder gegenläufig drehen läßt. Geht beim Reich, und auch beim Truma, sollte mich wundern, wenn es beim ALKO nicht geht.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Beitrag von Rollmops »

Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube jetzt hab ich’s kapiert. Es stehen also immer beide Motoren unter Strom, egal ob Vor-oder Rücklauf. Der Unterschied in der Drehzahl macht dann die Lenkung und Vortrieb. Dann ist es von der Wirkung her auch egal ob Hand-oder Automatikanschwenkung.
Antworten